• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Audio-Wiedergabe [gelöst]

Ich habe das Notebook schon 9 Monate, aber alle Versuche, eine funktionsfähige Audio-Wiedergabe zu bekommen, waren erfolglos.

Hardware-Informationen:

  • Lenovo 4446
    Audio(-Karte?): Conexant HD Audio Output SmartAudio 221

Software-Informationen:
  • SuSe 11.2
  • KDE 4.3.5
  • In YAST - Sound (automatisch) ausgewählt: 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controler.
    (Etwas Anderes, das passender aussieht wie "Conexant" oder "SmartAudio" habe ich dort nicht gefunden.)
    Damit sind ebenfalls "automatisch" installiert: Kernel Driver "snd-hda-intel" und Driver "HDA Intel".
  • In KDE-Settings - Sound erscheinen dann: "default", "HDA Intel (CONEXANT Analog)", "HDA Intel (Conexant Digital)", "HDA Intel (INTEL HDMI)". Bei Login gibt es aber jedesmal die Fehlermeldung, die drei Letztgenannten seien "removed", und ob sie künftig ingnoriert werden sollen. Das "Ignorieren" funktioniert aber nicht, und ich kann sie auch bei KDE-Settings nicht "removen".
  • KMix zeigt an "Conexant Q20561 (Hermosa)". Das habe ich weder ausgewählt, noch kann ich es beeinflussen. Es erscheinen dort nur die beiden Kanäle "Front" und "Digital1", kein PCM und "mute/stumm-geschaltet" ist immer aktiviert, ich kann es gar nicht deaktivieren, d.h. den Lautsprecher einschalten.
 
schroer schrieb:
Ich habe das Notebook schon 9 Monate, aber alle Versuche, eine funktionsfähige Audio-Wiedergabe zu bekommen, waren erfolglos.
Hardware-Informationen
So geht es ausführlicher:

Code:
hwinfo --sound
lsmod | grep "Modulname"
cat /proc/asound/cards

Nacheinander in der Konsole eingeben und die Ausgabe hier im Forum schreiben.
schroer schrieb:
Software-Informationen:
auch hier bitte die Ausgaben dieser Befehle angeben:
Code:
uname -a
kwin --version
rpm -qa | egrep "(alsa|pulse)"

lieben Gruß aus Hessen
 
Vielen Dank!
Hier die Ausgaben.

(Uebrigens: Die Welt ist klein. Ich habe bis 1974 auch in Darmstadt gelebt.)

Code:
linux-KS:/home/klaus # hwinfo --sound          
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]                                          
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e               
  Unique ID: u1Nb.JhlWIrGTU2C                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0                    
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0                                     
  Hardware Class: sound                                         
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"       
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"                        
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller" 
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"                                
  SubDevice: pci 0x3a0d                                         
  Revision: 0x03                                                
  Driver: "HDA Intel"                                           
  Driver Modules: "snd_hda_intel"                               
  Memory Range: 0xf4a00000-0xf4a03fff (rw,non-prefetchable)     
  IRQ: 22 (1688 events)                                         
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv000017AAsd00003A0Dbc04sc03i00"
  Driver Info #0:                                                      
    Driver Status: snd_hda_intel is active                             
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                    
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown            

linux-KS:/home/klaus # lsmod | grep "Modulname"
<Nichts.>

linux-KS:/home/klaus # cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xf4a00000 irq 22

linux-KS:/home/klaus # uname -a
Linux linux-KS 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux

linux-KS:/home/klaus # kwin --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
KWin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"

linux-KS:/home/klaus # rpm -qa | egrep "(alsa|pulse)"
alsa-oss-1.0.17-25.2.i586
libpulse-browse0-0.9.21-1.2.1.i586
pulseaudio-lang-0.9.21-1.2.1.noarch
alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
alsa-1.0.21-3.2.i586
libxine1-pulse-1.1.16.1-7.6.i586
alsa-firmware-1.0.20-3.2.noarch
pulseaudio-0.9.21-1.2.1.i586
libpulse0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-tools-1.0.21-2.5.i586

[Editiert von gropiuskalle, bitte code-tags verwenden]
 
Hallo Klaus,
Ja ist sie, die Welt.
Bitte fasse die Ausgaben aus der Konsole in CODE Klammern ein, das macht sie besser lesbar.
Dazu den eingefügten Text selektieren und den Button klicken :)


Das folgende hier ist logisch:
Code:
linux-KS:/home/klaus # lsmod | grep "Modulname"
<Nichts.>
denn anstelle des Platzhalters <Modulname> sollte das hinein was Du hieraus ersehen kannst:

Code:
linux-KS:/home/klaus # hwinfo --sound          
15: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.318]                                          
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e               
  Unique ID: u1Nb.JhlWIrGTU2C                                   
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0                    
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0                                     
  Hardware Class: sound                                         
  Model: "Intel 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller"       
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"                        
  Device: pci 0x293e "82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller" 
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"                                
  SubDevice: pci 0x3a0d                                         
  Revision: 0x03                                                
  Driver: "HDA Intel"                                           
 [b] Driver Modules: "snd_hda_intel" [/b]                              
  Memory Range: 0xf4a00000-0xf4a03fff (rw,non-prefetchable)     
  IRQ: 22 (1688 events)                                         
  Module Alias: "pci:v00008086d0000293Esv000017AAsd00003A0Dbc04sc03i00"
  Driver Info #0:                                                      
    Driver Status: snd_hda_intel is active                             
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"                    
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Also lautet die notwendige Abfrage so:
Code:
lsmod | grep snd_hda_intel

schroer schrieb:
Code:
Linux linux-KS 2.6.31.12-0.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-03-16 21:25:39 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
Damit weiß man jetzt welchen Betriebssystem-Kernel du benutzt 2.6.31.12-0.2 und welchen Flavour: -desktop

schroer schrieb:
Code:
linux-KS:/home/klaus # kwin --version
Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
KWin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
:schockiert: 4.5.3 nstatt 4.3.5 wie im Eingangspost geschrieben.
Daran sehe ich das Du scheinbar Factory Repositorys benutzt, stimmt das?
Zeig mal welche Installationsquellen du hast und mit welcher Priorität (als root ausführen!)
Code:
zypper lr -uP
Pulseaudio und Alsa vertragen sich nicht so recht, wer das Pulse-Zeug mal so raus (als root ausführen!)
Code:
zypper rm pulseaudio-lang pulseaudio

lieben Gruß aus Hessen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kein Factory, KDE ist 4.3.5, Qt ist 4.5.3, so wie's gehört.
Ich würde die Konfiguration in Yast mal löschen und dann als Root auf einer Konsole mit alsaconfig durchführen.

Ansonsten kann ich dir noch http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97 vorschlagen (sprich: Codec ermitteln, passendes Model eintragen) und wenn das auch nich hilft evtl. noch zusätzlich die dort beschriebenen Multimediarepos einbinden und ALSA aktualisieren (aber zuerst probieren, ob der passende Eintrag des Modells schon reicht!).

Solltest du Pulse nicht für irgend etwas bestimmtes benötigen, würde ich das auch entfernen.
 
Ich habe unter YAST/Sound inzwischen einen Testton rausbekommen, aber das ist auch alles.

Ich habe folgendes gemacht:
  • Mit "zypper rm pulseaudio-lang pulseaudio" pulseaudio gelöscht.
  • Gem. Hinweis hier "http://www.linupedia.org/opensuse/High_ ... udio_AC_97":
    Repository hinzugefuegt: "http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/".
    In "www.alsa-project.org" nachgesehen und festgestellt, dass bei mir gar nicht alles installiert ist, was dort auf der ersten Seite aufgefuehrt ist, speziell nicht die driver.
    Repository hinzugefuegt: "http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/audio%3a/KMP/openSUSE_11.2_Update"
    Seitdem gibt es bei mir: "alsa-driver-kmp-desktop-1.0.23.20100813_2.6.31.12_0.2-3.1.i586"
    (Danach gab es erstmalig ein Verzeichnis "/proc/asound/card0" und "head -n 1 ..." konnte etwas ausgeben.
    (Auf der alsa-Homepage gibt es noch eine "alsa-lib", die ich noch nicht gefunden habe.
  • "alsaconf" brachte kein brauchbares Ergebnis. Nur Ausgaben nach dem Motto: nichts vorhanden, nichts gefunden, nichts geaendert.

Hier jetzt der aktuelle Status:
Code:
linux-KS:/home/klaus # lsmod | grep "snd_hda_intel"
snd_hda_intel          30976  0                    
snd_hda_codec         112192  3 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel
snd_pcm                95972  3 snd_pcm_oss,snd_hda_intel,snd_hda_codec                     
snd                    78372  11 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec_intelhdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer                                                    
snd_page_alloc         10504  2 snd_hda_intel,snd_pcm
Code:
linux-KS:/home/klaus # cat /proc/asound/cards                                                                         
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel                                                                           
                      HDA Intel at 0xf4a00000 irq 30
Code:
linux-KS:/home/klaus # rpm -qa | egrep "(alsa|pulse)"
alsa-oss-1.0.17-25.2.i586
libpulse-browse0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
alsa-1.0.21-3.2.i586
libxine1-pulse-1.1.16.1-7.6.i586
alsa-firmware-1.0.20-3.2.noarch
pyalsa-1.0.22-4.1.i586
libpulse0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-tools-1.0.21-2.5.i586
alsa-driver-kmp-desktop-1.0.23.20100813_2.6.31.12_0.2-3.1.i586
(Da ist immer noch ziemlich viel "pulse" dazwischen. Ist das OK?)
Code:
linux-KS:/home/klaus # zypper lr -uP
# | Alias                         | Name                          | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI       
--+-------------------------------+-------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------------------------
1 | 11.2                          | 11.2                          | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/11.2/
4 | openSUSE 11.2-0               | openSUSE 11.2-0               | Nein      | Nein          |   99      | cd:///    
5 | openSUSE-NonOSS-Add-on_11.2-0 | openSUSE-NonOSS-Add-on 11.2-0 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss/
6 | openSUSE_11.2                 | openSUSE_11.2                 | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/libs/openSUSE_11.2
7 | openSUSE_11.2-0               | openSUSE 11.2-0               | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss/
8 | openSUSE_11.2_Update          | openSUSE_11.2_Update          | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/audio%3a/KMP/openSUSE_11.2_Update
2 | 11.2_1                        | 11.2                          | Ja        | Ja            |  102      | http://packman.unixheads.com/suse/11.2/
3 | 11.2_2                        | 11.2                          | Ja        | Ja            |  105      | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2

Code:
linux-KS:/home/klaus # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Intel Cantiga HDMI

==> /proc/asound/card0/codec#2 <==
Codec: Conexant CX20561 (Hermosa)
 

Tooltime

Advanced Hacker
schroer schrieb:
Es erscheinen dort nur die beiden Kanäle "Front" und "Digital1", kein PCM und "mute/stumm-geschaltet" ist immer aktiviert, ich kann es gar nicht deaktivieren, d.h. den Lautsprecher einschalten.
Dann klick mal auf den Lautsprecher im Systemabschnitt der Kontrollleiste --> Button Mixer, dann in der Menüleiste Einstellungen --> Kanäle einrichten. Jetzt die gewünschten Regler mit der Maus nach Angezeigte Kanäle schieben.
 
schroer schrieb:
Code:
linux-KS:/home/klaus # rpm -qa | egrep "(alsa|pulse)"
alsa-oss-1.0.17-25.2.i586
libpulse-browse0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-plugins-1.0.21-3.3.i586
libpulse-mainloop-glib0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-utils-1.0.21-3.1.i586
alsa-1.0.21-3.2.i586
libxine1-pulse-1.1.16.1-7.6.i586
alsa-firmware-1.0.20-3.2.noarch
pyalsa-1.0.22-4.1.i586
libpulse0-0.9.21-1.2.1.i586
alsa-tools-1.0.21-2.5.i586
alsa-driver-kmp-desktop-1.0.23.20100813_2.6.31.12_0.2-3.1.i586
sind die Versionsnummer denn die aktuell verfügbaren für i586?
schroer schrieb:
(Da ist immer noch ziemlich viel "pulse" dazwischen. Ist das OK?)
Bei mir sind diese *pulse*Pakete auch drinnen und es gibt keine Probleme, also lass sie drinnen.
schroer schrieb:
Code:
linux-KS:/home/klaus # zypper lr -uP
2 | 11.2_1                        | 11.2                          | Ja        | Ja            |  102      | http://packman.unixheads.com/suse/11.2/
3 | 11.2_2                        | 11.2                          | Ja        | Ja            |  105      | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2
Du hast da etwas mit den Prioritäten durcheinander gebracht - Je höher der eingetragene Wert ist desto geringer ist die Priorität für Zypper sich dieser Quelle zu bedienen.
Setze doch die Priorität des packman-repo auf 20
Code:
zypper mr -rk -p 20 http://packman.unixheads.com/suse/11.2/
Damit wird die Autoaktualisierung des Repository und das Zwischenspeichern von RPM-Dateien aktiviert, sowie die Priorität auf 20 gesetzt.
Werfe das videolan-repo raus wenn du die benötigte libXXXCXs installiert hast, alles andere aus dieser Quelle braucht man nicht.
Code:
zypper in libXXXCXs
XXX ist natürlich zu ersetzen :/
Danach dann:
Code:
zypper rr http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.2
Das openSUSE_11.2_Update-Repo würde ich mal auf 80 setzen
Code:
zypper mr -rk -p 80 openSUSE_11.2_Update

lieben Gruß aus Hessen
 

Yannick

Newbie
Hallo,

vielleicht mal unter "Yast/ Software-installieren" mal nach "phonon" suchen und da schauen, ob die Versionen konsistent sind und nicht vielleicht noch ältere 4.1 Versionen installiert sind. Anschließend unter Yast / Sound die Soundkarte entfernen und neukonfigurieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Damals lag es daran, daß die Soundkarte nicht konfiguriert war...
 
Vielen Dank an Tooltime:
Wiedergabe mit KMix laesst sich nun einschalten.

Vielen Dank an Yannik:
Offenbar muss man nach jeder Aenderung der installierten Software in YAST die Soundkarte neukonfigurieren lassen.
(Sonst passieren merkwuerdige Dinge: z.B. kamen Toene beim Ein-/Ausloggen, aber bei KDE-Kontrollzentrum unter Sound/test blieb alles stumm.)

Vielen Dank an Herz-von-Hessen:
Ich habe die Prioritaeten entsprechend angepasst und gleichzeitig noch die Modul-Versionen in http://www.alsa-project.org ueberprueft und geaendert. Dazu ein Grundsatzfrage:
  • Bei alsa-project wird auf eine alsa-lib verwiesen, die ich mit YAST nicht finde. Ist das das gleiche wie "libasound", was ich mit YAST finde?
Dabei gibt es moeglicherweise folgendes Problem:
  • Ich habe neulich von alsa-project die alsa-driver 1.0.23 installiert (und in YAST habe ich keine andere Auswahl).
  • Ich habe jetzt alle anderen alsa-Module (auch "libasound" auch auf 1.0.23 aktualisiert (bzw. auf das, was in "alsa-project" angegeben ist), habe aber gleichzeitig irgendwo gelesen, dass fuer Suse 11.2 (das laeuft bei mir) nur 1.0.21 vorgesehen ist und 1.0.23 erst mit 11.3 laeuft.

Status ist jetzt:
  • Ton bei Ein-/Ausloggen.
  • Testtoene bei YAST und KDE-Kontrollzentrum.
  • VLC: mit Ton, aber Fehlermeldung. VLC findet eine alsa-lib 1.0.23-2-g8.... nicht. (s. dazu meine Frage zu alsa-lib & libasound).
  • Firefox: Kein Ton. (Aber auf diesem Rechner habe ich Firefox noch nie einen Ton entlocken koennen.)
 
Hallo schroer,
schroer schrieb:
[*]Bei alsa-project wird auf eine alsa-lib verwiesen, die ich mit YAST nicht finde. Ist das das gleiche wie "libasound", was ich mit YAST finde?
YAST schrieb:
libasound2 - Advanced Linux Sound Architecture Library
libasound2-32bit - Advanced Linux Sound Architecture Library
This packages contains the library for ALSA, Advanced Linux Sound Architecture.
Ich würde das als JA ansehen ;)
schroer schrieb:
[*]Ich habe jetzt alle anderen alsa-Module (auch "libasound" auch auf 1.0.23 aktualisiert (bzw. auf das, was in "alsa-project" angegeben ist), habe aber gleichzeitig irgendwo gelesen, dass fuer Suse 11.2 (das laeuft bei mir) nur 1.0.21 vorgesehen ist und 1.0.23 erst mit 11.3 laeuft.[/list]
Bei mir tun es diese beiden hier klaglos:
Code:
rpm -qa|egrep libasound
libasound2-1.0.23-2.12.x86_64
libasound2-32bit-1.0.23-2.12.x86_64
Wenn du allerdings.....
schroer schrieb:
Status ist jetzt:
  • Ton bei Ein-/Ausloggen.
  • Testtoene bei YAST und KDE-Kontrollzentrum.
....hast, dann wird es nicht nötig sein daran etwas zu ändern.
schroer schrieb:
[*]VLC: mit Ton, aber Fehlermeldung. VLC findet eine alsa-lib 1.0.23-2-g8.... nicht. (s. dazu meine Frage zu alsa-lib & libasound).
[*]Firefox: Kein Ton. (Aber auf diesem Rechner habe ich Firefox noch nie einen Ton entlocken koennen.)[/list]
wenn VLC da eine bestimmte Version möchtet, welche du aber nicht hast, dann kannst Du das entweder ignorieren und laufend weg klicken oder Du erzeugst einen symbolischen Link den der VLC dann findet und nutzt. Dazu kannst Du in der Konsole folgendes machen:
Code:
cd /usr/lib/
um in das Verzeichnis zu gelangen in dem die Datei liegen sollte.
Bei mir liegen da:
libasound.so.2
libasound.so.2.0.0

also wäre der unten stehende Befehl der richtige für mich!
Deinen Pfad musst Du selber überprüfen ob es bei dir ebenso ist.
Das kannst Du mit dem Programm locate machen wenn Du es installierst:
Code:
zypper in findutils-locate
und eingerichtet hast - ACHTUNG das dauert recht lange!:
Code:
updatedb
dann suchen lassen:
Code:
locate libasound
jetzt den Symlink anlegen:
Code:
ln -s libasound.so.2 alsa-lib 1.0.23-2-g8

Statt alsa-lib 1.0.23-2-g8 natürlich den von VLC gesuchten Dateinamen eintragen!

Wenn der nicht genau da steht, dann starte VLC aus der Konsole heraus, dann ist die Fehlermeldung/Hinweis vollständiger.

Erklärung zur Funktionsweise

  • ln = legt einen Link an.
    -s = besagt das es eine symbolicher Link an Stelle eines festen Links sein soll.
    /Pfad/ = der Pfad wo sich die Datei befindet.
    Programmname = Der Name mit dem man die Verlinkung möchte

lieben Gruß aus Hessen
 
Vielen Dank.

Mein System verhaelt sich "undurchsichtiger" als neulich beschrieben:
  • Ton bei Ein-&Ausloggen: Ja.
  • Testoene bei YAST und KDE-Kontrollzentrum: Nach Neustart nicht mehr.
    Erst wenn ich dann in YAST/sound etwas aendere (z.B. die Parameter des Soundsystems auf die Standardwerte zuruecksetzen lasse (die ich aber nie geaendert habe)), das dazu fuehrt, dass YAST das Soundsystem neu startet, dann gibt es wieder Testtoene (und auch wieder Toene aus VLC).

Noch eine Frage:
Ein "libasoud2-32bit" gibt es in meinen repositories nicht.
 
Vielen Dank!

Wir kommen dem "root cause" moeglicherweise naeher:
  • Ja, ich habe mich vertippt. Aber "libasound-32bit" gibt es bei mir tatsaechlich nicht.
Beim Suchen habe ich folgendes gefunden:
  • Im Repository "http://download.opensuse.org/repositories/multimedia%3a/libs/openSUSE_11.2" gibt es mehrere sub-dirs, u.a. "i586" und "x86_64"
  • In "i586" gibt es nur "libasound2".
  • In "x86_64" gibt es beide: "libasound2" und "libasound2-32bit".

Bei mir laeuft "openSUSE 11.2 (i586)".
Brauche ich dann kein "libasound2-32bit" oder muss ich etwas tun, damit das doch installiert wird?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nein. Dein System ist eh 32 Bit.
Das Paket brauchst du nur, wenn dein System 64 Bit ist und du trotzdem die 32 Bit Library brauchst.
 
Hallo,
O.K. also ist alles in Ordnung an Dem System...funktioniert aber dennoch nicht korrekt oder hat sich das jetzt gelegt?

lieben Gruß aus Hessen
 
Aktueller Stand:
  • Keine Fehler bei System gefunden. (Bei YAST-online-update wurde gerade alles automatisch aktualisiert.)
  • Nach Neustart: Kein Ton, d.h. kein Test-Ton bei YAST, kein Test-Ton bei KDE-Kontrollzentrum, nichts.
  • Nach Neustart des Sound-Systems in YAST (d.h. unter Kartenmodell bearbeiten, z.B. alle Soundkartenoptionen zuruecksetzen - die ich nie geaendert habe) funktionieren die Testtöne und VLC mit Ton, aber bei Firefox kein Ton.
 
Wenn Du schreibst "Firefox kein Ton" kann es dann sein das Du dies per youtube oder ähnlichem testest? Kann da evtl. ein Fehler bei deinem flash liegen?
 

Yannick

Newbie
Hallo,

ich glaube, daß Du weiter in Richtung alsaconf und warum es fehlerhaft läuft forschen solltest. Ich vermute, daß weniger Dein Soundsystem als Deine Treibersituation fehlerhaft ist. 82801I (ICH9 Family) ist Dein onboard-sound Deine Kartentreiber scheinen gar nicht zu laufen oder Dein Kernelmodul harmoniert nicht richtig. Yast/sound und alsaconf finden also Deine Conexant Soundkarte nicht. Alsa sollte die eigentlich unterstützen.

Versuch doch mal Alsa-driver aus diesem repository:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.2/

Alternativ kannst Du auch versuchen alsa-firmware und alsa-driver unter yast zu entfernen. Dann sollten die Treiber aus dem Kernel kommen...
 
Oben