• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Audio-Wiedergabe [gelöst]

Ich habe jetzt alle alsa- und vlc-Komponenten deinstalliert.
Danach ist KMix gecrasht als ich (evtl. nicht mehr vorhandene) channels selektieren wollte.

An sound-relevanten Paketen fand ich danach nur noch gstreamer.
Beim Versuch, das auch noch zu deinstallieren, fand YAST keine konsistente Loesung mehr.
 
Womit soll denn Deine Soundkarte angesprochen werden wenn nicht mit ALSA?

Yannicks Rat zielte sicherlich nicht darauf ab, alles rauszuwerfen, was mit ALSA zu tun hat.
 
Danke für den Hinweis.

Habe daraufhin Folgendes gemacht:
  • alsa-Software gem. dieser Anleitung installiert: http://en.opensuse.org/SDB:Alsa-update#openSUSE-11.3

Habe folgenden Status:
  • In Yast gibt keinen "Sound"-Eintrag mehr.
  • "run alsaconf" löschte im KDE-controlpanel alles bis auf "default". (Testtöne gab es im KDE-controlpanel aber weder vorher noch nachher.)
    (Später habe ich gelesen, dass man alsaconf nur bis SUSE 11.1 verwenden soll.)
  • Die beiden einfachen Tests, die ich hier "http://en.opensuse.org/SDB:Audio_troubleshooting" gefunden habe, zeigen folgendes Ergebnis. Töne gibt es keine:
Code:
linux-KS:~ # speaker-test -c2 -l5 -twav

speaker-test 1.0.23

Playback device is default
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
WAV file(s)
ALSA lib conf.c:3643:(snd_config_update_r) Cannot access file /etc/alsa-pulse.conf
ALSA lib pcm.c:2212:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default
Playback open error: -2,No such file or directory
linux-KS:~ # speaker-test -Dplug:front -c2 -l5 -twav

speaker-test 1.0.23

Playback device is plug:front
Stream parameters are 48000Hz, S16_LE, 2 channels
WAV file(s)
ALSA lib conf.c:3643:(snd_config_update_r) Cannot access file /etc/alsa-pulse.conf
ALSA lib pcm.c:2212:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM plug:front
Playback open error: -2,No such file or directory
 
Das von Dir verlinkte HowTo zeigt nicht, wie man ALSA installiert, sondern wie man ein ALSA-upgrade vollzieht. Das ist aber nur dann zu empfehlen, wenn die bereits installierte ALSA-Version nicht mit der vorhandenen Soundkarte kooperieren mag. Vermutlich hast Du Dir nun das falsche KMP-Paket installiert. Ich würde zurück auf die regulären Versionen aus den offiziellen SuSE-Repos (oss / update) gehen, statt mit weniger getesteten und somit fehleranfälligeren Versionen rumzuschrauben. Damit gab es ja immerhin schon mal sound, wenn auch nur Test-Töne, alles weitere ist einfach eine Frage der Mixer-Einstellungen.
 
Bin ein paar Schritte weiter:
  • Habe yast-sound (mit YAST) wieder installiert. (Warum das ploetzlich weg war, ist mir auch nicht klar. Jedenfalls habe ich es nicht deinstalliert.)
  • Dann habe ich in YAST > Hardware > Sound wieder meine Karte "editiert", d.h. die Standardeinstellungen aktiviert (die ich aber nie geändert hatte).
  • Als Folge wurde von YAST das Soundsystem neu gestartet.
  • Dann gingen alle Testtöne in YAST und KDE-Kontrollzentrum wieder.
  • Obwohl ich normalerweise nur bei VLC und Firefox Tonausgabe verwende, habe ich 'mal Kaffeine mit einer Musik-CD genutzt.
  • Kaffeine hat bemerkt, das etwas fehlt und xine, libxine, ... nachinstalliert.
  • Dann ging der sound wieder mit VLC. Es gibt zwar weiterhin die gleiche Fehlermelding von VLC (alsa-lib version). Aber die hat offenbar gar nichts mit der tatsächlichen Sound-Wiedergabe zu tun.
  • Aus Firefox bekomme ich aber weiterhin keinen Ton heraus. Das ist aber wohl eher ein Flash-Player(-plug-in)-Problem.
  • Da wird in gleichgelagerten Fällen berichtet, dass der PCM-Kanal auf Null gesetzt ist, und nur wieder eingeschaltet/"aufgedreht" werden muss. (Darüber läuft wohl die Flash-Player-Ausgabe.)
  • Das Problem kenne ich von früheren Versionen auf einem anderen Rechner. Aber:
  • Ich habe hier auf KMix gar keinen PCM-Kanal mehr??!!

Also bleibt für mich die Frage:
Wo ist mein PCM-Kanal?
Was muss ich tun, um den Sound von Flash-Player auf die Lautsprecher zu bringen?
 
KMix → Einstellungen → Kanäle einrichten → den hoffentlich vorhandenen PCM Kanal via drag'n'drop von "Verfügbare Kanäle" in die "Angezeigten Kanäle" ziehen.

Falls dann immer noch nicht alles so läuft, wie es soll, würde ich mal in den KDE-Systemeinstellungen unter "Multimedia" die Geräteprioritäten der einzelnen Segmente ("Benachrichtigungen", "Musik", "Video" etc.) überprüfen. Idealerweise sollte Deiner Soundkarte jeweils die oberste Priorität zugewiesen werden.
 
Zu 1 - KMix:
Ich erinnere mich an diese Benutzeroberfläche. Die hatte ich in den letzten Tagen zeitweise. Aber auch da gab es keinen PCM-Kanal, den man von "Verfügbar" (linke Seite) nach "Angezeigt" (rechte Seite) hätte ziehen können. Es gab immer nur die 4 Kanäle: Lautstärke, PC-Lautsprecher, Mikrophon, Digital 1, die alle unter "Angezeigt" waren. Aktuell habe ich eine KMix-Oberfläche, bei der ich mit "rechte Maustaste" (in Kontrollleiste) nur auswählen kann: Stummgeschaltet, Hauptkanal auswählen ..., Lautstärkeregler anzeigen, Beenden. Unter "Hauptkanal auswählen" bekomme ich ein Auswahlmenu, bei dem "Lautstärke" aktiviert ist.

Zu 2 - KDE-Systemeinstellungen: Nachdem ich YAST-sound neu aktiviert/installiert hatte, erscheint dort zum ersten mal nur (und damit natürlich mit oberster Priorität) meine Soundkarte. (Vorher gab es immer noch ein "default", das plötzlich weg ist.)
 
Hast Du die ALSA-Pakete zurück auf den default gesetzt (also die Pakete aus multimedia:libs mit jenen aus oss / update ersetzt)? Hört sich für mich so an, als ob da noch was aus dem Herumgefummel mit den aktualisierten ALSA-Paketen herumfliegt.
 
Berechtigter Einwand.
Das hatte ich noch nicht gemacht, (Never change a running ...) habe ich aber inzwischen nachgeholt.

Ich habe jetzt auch erst 'mal nur ein Minimum installiert:
  • alsa
  • alsa-utils
  • alsa-firmware
  • yast-sound (das wird doch mitgelöscht, wenn man alsa löscht).

Nicht mehr:
  • alsa-oss
  • alsa-plugins
  • alsa-tools
  • alsa-tools-gui
  • pyalsa
  • alsa-driver.... (gibt es ohnehin nur im "multimedia" repos.)

Fazit:
Gleicher Stand wie vorher:
Ton funktioniert (auch mit VLC, trotz dessen Fehlermeldung), aber kein Ton aus Flashplayer plug-in von Firefox.

Es passieren aber andere merkwürdige Dinge:
  • Nach dem Wechsel zur Standard-Version hatte ich zunächst wieder die KMix-Benutzeroberfläche, bei der man die Kanäle von links nach rechts schieben kann. Heute, einen Tag später, ist es wieder die andere.
  • Wenn z.B. root und user eingeloggt sind, gibt es nur eine KMix-Einstellung: Wenn ich bei user etwas ändere (z.B. stumm oder Lautstärke) und dann zur anderen Sitzung wechsle, finde ich dort die gleichen Änderungen vor.
 
Neuer Stand:

  • Falsches Bild bei mir: Ich dachte "alsa" und "pulseaudio" (PA) seien konkurrierende Soundsysteme. Nachdem ich gelesen hatte, dass PA ein uebergeordneter Server ist und (moeglicherweise) fuer den flashplayer benoetigt wird, habe ich PA installiert (incl. der plugins fuer alsa und vlc und den pavucontrol.
  • Danach ging alles, bis auf die Mikrophon-Auswahl bei Skype.
  • Gem. diesem Link http://www.pulseaudio.org/wiki/KDE ist PA noch nicht richtig "bei der Arbeit", denn ich habe die Situation gem. dem 2. Screen-Shot, d.h. im KDE-Kontrollzentrum/Systemeinstellungen sehe ich nur "Pulseaudio-Sound-Server" aber nicht die einzelnen Geraete. Das dort angegebene Script "start-pulseaudio-kde" which should be shipped with PulseAudio since 0.9.21, gibt es bei mir nicht (obwohl 0.9.21 installiert ist).
  • Auf dem gleichen Link wird auch darauf hingewiesen, dass bei KDE 4.4 (bei mir laeuft 4.4.4. release 3) noch etwas getan werden muss, damit PA richtig laeuft ("If you KMix installation is properly compiled with PA support (full support is included in KDE 4.5 and patches against 4.4 can be found via Colin Guthrie's GIT repository - simply clone the repo and run git diff master..pulse to get a patch that should apply to your KDE Multimedia 4.4 source), you should see the following UI: ") Aber das geht mir zu tief in die Programmierung.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine einfache Loesung (z.B. in einem anderen Repository) oder soll ich auf KDE 4.5 warten?
 
Ich habe jetzt OpenSuse 11.4 mit KDE 4.6 installiert.
Bis auf Skype läuft jetzt alles. Aber es gibt noch einige Merkwürdigkeiten oder Missverständnisse:

1. Frage:
Wenn ich den PA-Lautstärkeregler verwende, funktioniert KMix nicht. Ist das OK? Dann kann ich KMix ja aus der Kontrolleiste herausnehmen.

2. Frage:
Es gibt offenbar unabhängig von der Zahl der eingeloggten User bei mir nur ein laufendes Audio-System. Das war schon so als ich nur alsa-sound nutzte. Jetzt wo ich auch noch PulseAudio nutze, startet weder KMix noch der PA-Lautstärkeregler beim 2. User (selbst wenn der root ist). Ist das OK, oder habe ich hier einen grundlegenden Installationsfehler?
 

dietger

Hacker
PulsAudio braucht man eigentlich nicht
Zumindest nicht wenn man nicht mit mehreren Soundkarten arbeitet, ansonsten alles was PulseAudio im Namen hat
und sich nicht wehrt per Yast deinstallieren. Zwei Pakete werden aber wohl wehren:D , die können aber auch bleiben
da sie nicht stören (zumindest bei mir nicht).


Dietger
 
Die Antworten helfen mir nicht wirklich:

  • Erst seitdem ich pulseaudio installiert habe, habe ich Ton aus dem flash-player plug-in von Firefox.
    (Und ich habe ein Jahr nach Lösungen gesucht.) Alles andere ging auch ohne pulseaudio.
    (Ganz praktisch: Ich lebe z.Zt. nicht in Europa und sehe mir gern 'mal die Tagesschau im Internet an. Da musste ich dann immer zu Windows wechseln.)
  • Meine zweite Frage ("Ich habe nur ein audio-System, d.h. jede Einstellung - z.B. Lautstärke -, die ich bei einem User mache, ist auch aktiv / in Kraft, wenn ich zu einem anderen User wechsle.") ist unabhaengig von pulseaudio. Das war auch so, als nur alsa lief (weil ich gem. einer frueheren Empfehlung alles deinstalliert hatte, was nach pulseaudio aussah).
    Ist das richtig oder ein Konfigurationsfehler?
 
Da gibt es eigentlich nicht viel zu entscheiden, erst recht nicht für uns als Moderatoren (die wir mit dem openSUSE-Team erstmal grundsätzlich nichts zu tun haben).

Einen bugtracker-Bericht kannst Du →hier erstellen.
 
Oben