• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]PC zu PC Kommunikation?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

der neue Rechner ist seit Tagen aktiv, aber der alte hat noch die meisten persönlichen Daten, die ich eigentlich via Netz absaugen wollte. Zwei Fragen dazu:
  • Ist das aufwendig zu konfigurieren, und falls nicht wie gehe ich vor, was habe ich zu tun?
  • Kann ich das so einrichten, dass ich mit einer Tastatur auf beide Rechner per graphischer Oberfläche zugreifen kann, da ich wenig Platz beim PC habe?


Besten Dank im voraus für erfolgbringende Tipps.

PS: Beide PC sind standard installiert und somit sind beide wohl Clients.
 

marce

Guru
SSHd sollte eigentlich auf jeder Distribution aus den letzten 20 Jahren installiert und aktiv sein.

... und dann einfach via scp an der Konsole oder mit gewünschtem GUI-Tool für SCP die Daten kopieren.
 

abgdf

Guru
So eine Verbindung brauche ich nur noch selten ("interlnk" unter DOS damals ;) ), weil USB-Sticks und USB-Festplatten heute so viel Platz haben, daß man meist auch damit die persönlichen Daten bequem rüberbekommt. (Oder man brennt sich 'ne DVD - bei persönlichen Daten, die man länger nutzen will, vielleicht auch sinnvoll.)
Hat den Vorteil, daß nicht beide PCs gleichzeitig aktiv sein müssen (z.B., wenn man nur einen Monitor hat).
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
marce schrieb:
SSHd sollte eigentlich auf jeder Distribution aus den letzten 20 Jahren installiert und aktiv sein.

... und dann einfach via scp an der Konsole oder mit gewünschtem GUI-Tool für SCP die Daten kopieren.
Hallo Marc,

nix für ungut, aber "mit voller Hose...." (Ich habe mir Deine Webseite angesehen) ;)

Es gibt auch noch ganz normale User die mit ssh/sshd noch nichts zu tun hatten, zumindest nicht bewusst.
Ein "man scp" treibt mir die Haare zu Berge und ein GUI dafür habe ich nicht gefunden.

Meine zweite Frage hat sich somit wohl erübrigt.


abgdf schrieb:
[....]weil USB-Sticks und USB-Festplatten heute so viel Platz haben, daß man meist auch damit die persönlichen Daten bequem rüberbekommt.[...]
Meine "persönlichen Daten" an die ich dachte waren zwei Luckybackup-Files von $HOME aus zwei Systemen, eins mit ca 40, das andere mit über 140GB und natürlich bin ich zuerst über das 4GB-Limit von FAT gestolpert.
Eine noch neben mir liegende 250GB SSD enthält nun beide Dateien. Vermutlich ist einbauen der einfachste Weg für mich.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Ich würde es auch mit ssh machen, ist in 5 Minuten eingerichtet und man hat auch noch einen Lerneffekt....
Danke, ich werde mich trotz der SSD damit auseinander setzen.
 

manzek

Hacker
SSH ist wirklich easy! Damit betreue ich beispielsweise seit vielen Jahren meine Raspberry-Pi-Flotte ohne einen extra Monitor benutzen zu müssen. :D
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
GUI = jeder Dateimanager der das Protokoll "fish" unterstüzt, z.B. dolphin, krusader.
Zwar habe ich vom Protokoll "fish" noch nichts gehört, aber GUI ist selbst mir als Graphical User Interface bekannt und da habe ich entgegen Marcs Anregung "...mit gewünschtem GUI-Tool für SCP..." nichts gefunden.

Meine Verbindung läuft auf
Code:
connect to address 192.168.1.104 port 22: Connection timed out
und ich vermute, das liegt (noch) daran
linuxize.com schrieb:
The scp command relies on ssh for data transfer, so it requires an ssh key or password to authenticate on the remote systems.
sshd sollte nach
Code:
systemctl restart sshd
auf dem Dest_Rechner laufen.

PS: Meine Daten sind per Platteneinbau mittlerweile im neuen Rechner angelangt. Das Ganze hat mich, im Gegensatz zu meiner "ssh-Forschung", keine Stunde gekostet.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Port 22 in der Firewall des Servers freigeben.

Auf dem client als User eingeben:
Code:
ssh -p 22 USERNAMEaufSERVER@SERVERIP
(Ich habe mir angewöhnt, immer -p zu benutzen)

Bist du dann auf dem Server?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
PS: Meine Daten sind per Platteneinbau mittlerweile im neuen Rechner angelangt. Das Ganze hat mich, im Gegensatz zu meiner "ssh-Forschung", keine Stunde gekostet.
Und Dich persönlich in puncto IT-KnowHow keinen Millimeter weiter gebracht. Wenn man Dir hier zuhört, könnte man meinen, SSH wäre Raketentechnologie.

Gut, ist Deine Entscheidung. Allen anderen in einer solchen Situation empfehle ich mehr Offenheit und Lernbereitschaft.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Port 22 in der Firewall des Servers freigeben.
Premiere für mich: Unter Yast-->Firewall-->custom Port 22 für TCT, UDP, RPC freigegeben (glaube ich zumindest).

Auf dem client als User eingeben:
Code:
ssh -p 22 USERNAMEaufSERVER@SERVERIP
(Ich habe mir angewöhnt, immer -p zu benutzen)

Bist du dann auf dem Server?
Nein.
Code:
guenter@Emil4:~> ssh -p 22 guenter@192.168.1.104

ssh: connect to host 192.168.1.104 port 22: Connection timed out
Das dauert etwas.

Nun habe ich in Firewall (Server) weiter gefummelt. zB internal Zone auf 192.168.1.104/24 da 192.168.1.255 angemeckert wurde.
Nun bekomme ich sofort:
Code:
guenter@Emil4:~> ssh -p 22 guenter@192.168.1.104
ssh: connect to host 192.168.1.104 port 22: Connection refused
Sorry KA von Firewall.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
gm2601 schrieb:
Sorry KA von Firewall.
Siehste, USB-Festplatte benutzen. :)
Habe ich doch fast gemacht, die von A nach B gebaute SSD hat denselben Zweck erfüllt. Alte und ganz alte Daten sind im neuen Rechner verfügbar, nur noch noch ganz dort, wo ich sie letztlich haben möchte.

Danke nochmal an alle Engagierten, vielleicht komme ich mal wieder auf ssh zurück.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Firewall einfach mal ausschalten, da intern ist das eh nicht ganz so tragisch.
Yast----System-----Dienste-Verwaltung


Denn die Firewall des Routers blockt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
Firewall einfach mal ausschalten, da intern ist das eh nicht ganz so tragisch.
Yast----System-----Dienste-Verwaltung
Bingo!! Das war der fruchtbare Hinweis. Danke!
Code:
guenter@Emil4:~> ssh -p 22 guenter@192.168.1.104
The authenticity of host '192.168.1.104 (192.168.1.104)' can't be established.
ECDSA key fingerprint is SHA256:/KpIcQazY.......gnvr/LRAonG+C37+QEeKfDUg.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? yes
Warning: Permanently added '192.168.1.104' (ECDSA) to the list of known hosts.
Password: 
Last login: Wed Jan  8 11:15:57 2020
Denn die Firewall des Routers blockt.
Dann will ich dieser Blockade mal eine Weile trauen. ;)

Der neue Rechner und die Umstellung haben Potential mir wieder Spaß zu machen. :D
 

Sauerland

Ultimate Guru
auf dem Server:
Firewall wieder enablen und starten....

Yast--Sicherheit-----Firewall öffnen, dort auf Schnittstellen klicken, dort sollte rechts unter Gerät deine Netzwerkkarte (eth0 oder wlan0) erscheinen, bei Zone benutze ich public, dies kannst du unten mit "Zone ändern" einstellen.

Dann links auf public klicken Oben "Dienste" und unter "bekannt" "ssh" anwählen---hinzufügen sodaß ssh rechts unter erlaubt erscheint.

übernehmen und gut.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Auf dem Client sollte die Firewall eigentlich keine Probleme bereiten....
Aber dort würde ich auch die Netzwerkkarte eine Zone zuordnen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Sauerland schrieb:
[....]
Firewall wieder enablen und starten....übernehmen und gut.
Danke, ich habe mich daran versucht, aber yast2-->firewall von 42.2 stellt sich anders dar als 15.1 und ich bin wieder auf
Code:
guenter@Emil4:~> ssh [-p 22] 192.168.1.104
ssh: connect to host 192.168.1.104 port 22: Connection refused
zurück gefallen.

@all, die mir bisher unter die Arme griffen:
Danke, aber lasst es, zumindest bis ich wieder schreie, gut sein, meine Daten sind da wo ich sie haben wollte, wenn auch noch als "tote files", die noch nicht da wirken wo sie es eigentlich sollten.
"ssh" ist also im Moment meine kleinste Baustelle.
 
Oben