• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Einrichten von WLAN klassisch mit ifup

steph.web

Member
Hallo,
wollte das frisch installierte opensuse 11.4 wireless zum Internet verbinden. Bis zum Punkt 4. bin ich problemlos gekommen, dann verlassen mich ein wenig meine Linux-Kenntnisse.
Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich nicht die aktuelle Karte (TP-Link 821N) oder was muß ich genau machen? Und was ist noch genau gemeint mit der Benutzersteuerung.
Meinen Dank auf jeden Fall an Euch schon mal im voraus und auch ansonsten viele Grüße,

Stephan!

[Edit Mod:] Abgetrennt von diesem Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=95352
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte einen eigenen Thread eröffnen und dann genau beschreiben was und wo es hakt.
Und das skript mal laufen lassen...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 

framp

Moderator
Teammitglied
Normalerweise ist die WLAN Nutzung unter dem Networkmanager einfacher zu benutzen - ausser Du hast speziellen Gründe es mit ifup tu tun.
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
wollt jetzt DAS "Script" laufen lassen, aber es gibt schon wieder weitere Probleme. Bekomme das Script nicht zum laufen aufgrund fehlender Berechtigungen.
Habe das Script sowohl auf dem USB-Stick wie auch parallel auf einer Windows-Partition. Versuche mit chmod 700 die Berechtigungen zu setzen, aber bei der Windows Partition ist dies nicht möglich und beim USB Stick ändert sich auch nichts. Greife dabei über den /media-Ordner auf den USB-Stick, ist dies korrekt? Wie ändere ich die Berechtigungen am besten? Meinen Dank an Euch schon mal vorweg!
 
OP
S

steph.web

Member
Hallo,
habe das Script laufen lassen und bekomme die Fehlermeldung:

CND0100E: Keine Netzwerkarte für den gewählte Verbindungstyp kann auf dem System gefunden werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Device TP-Link WR821N für WLAN-N irgendwie einzubinden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
OP
S

steph.web

Member
Hier ist noch er Inhalt der Datei vom Schript:


Code:
collectNWData.sh V0.6.5.4.3_i (Rev: 1.284, Build: 2011/04/28 22:09:38 UTC)
--- Which type of your network connection should be tested?
--- (2) Wireless connection (WLAN)
--- What's the type of networktopology?
--- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
--- On which host is the script executed?
--- (1) LinuxClient
--- WLAN SSID to connect to: §§§§§§§§1

--- NWEliza is analyzing the system for common network configuration errors ...

!!! CND0100E: No network card for the selected connection type was found on the system

--- Go to http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND to get more detailed instructions 
--- about the error/warning messages and how to fix the problems on your own.

--- If you are unsuccessful then place the contents of file collectNWData.txt in the net
--- (see http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL for links) 
--- and then paste the nopaste link on your favorite Linux forum.

==================================================================================================================
===== cat /etc/*[-_]release || cat /etc/*[-_]version =============================================================
/etc/SuSE-release
openSUSE 11.4 (x86_64)
VERSION = 11.4
CODENAME = Celadon
===== uname -a ===================================================================================================
Linux linux-ejb2 2.6.37.1-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-02-21 10:34:10 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller [10ec:8168] (rev 02)
	Subsystem: Giga-byte Technology GA-EP45-DS5 Motherboard [1458:e000]
	Kernel driver in use: r8169
===== find /lib/modules/`uname -r` -name "*.ko" ==================================================================
===== lsusb | grep -v "root hub" =================================================================================
Bus 004 Device 002: ID 045e:0745 Microsoft Corp. Nano Transceiver v1.0 for Bluetooth
Bus 001 Device 002: ID 0cf3:1002 Atheros Communications, Inc. TP-Link TL-WN821N v2 [Atheros AR9001U-(2)NG]
Bus 001 Device 003: ID 1516:8628 CompUSA Pen Drive
Bus 006 Device 002: ID 0ccd:0055 TerraTec Electronic GmbH Cinergy T XE (Version 1, AF9005)
===== hwinfo (filtered) ==========================================================================================
31: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1458 "Giga-byte Technology"
  SubDevice: pci 0xe000 "GA-EP45-DS5 Motherboard"
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  Link detected: yes
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
===== lsmod (filtered) ===========================================================================================
| ar9170usb       | ath             | carl9170        | cfg80211        | drm              |
| drm_kms_helper  | edac_core       | edac_mce_amd    | i2c_algo_bit    | i2c_piix4        |
| ip_tables       | ir_core         | ir_jvc_decoder  | ir_lirc_codec   | ir_nec_decoder   |
| ir_rc5_decoder  | ir_rc6_decoder  | ir_sony_decoder | jbd2            | k8temp           |
| lirc_dev        | mac80211        | mperf           | nouveau         | pci_hotplug      |
| powernow_k8     | ppdev           | r8169           | rfkill          | serio_raw        |
| sg              | shpchp          | sr_mod          | ttm             | wmi              |
===== ls /lib/firmware/* =========================================================================================
| 2.6.37.1-1.2-desktop    | amd-ucode               | microcode.dat           |
===== ifconfig (filtered for eth|wlan|ra|ath|dsl) ================================================================
===== iwconfig ===================================================================================================
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
===== cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | grep -v "=''" ==================================================
ls: Zugriff auf /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
===== iwlist scanning ============================================================================================
No WLANs found
===== ndiswrapper -l =============================================================================================
No ndiswrapper module loaded
===== Active processes ===========================================================================================
wpa_supplicant:NO knetworkmanager:NO nm-applet:NO
===== ===== egrep -i "persistent|networkmanager" /etc/sysconfig/network/config | grep -v "^#|^$" =================
NETWORKMANAGER="no"
===== dhcpcd-test ================================================================================================
===== ping tests =================================================================================================
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" =====================================================================
===== cat /etc/hosts =============================================================================================
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-ejb2.site linux-ejb2
===== route -n | egrep "(eth|ath|ra|wlan|dsl)" ===================================================================
===== Actual date for bias of following greps ====================================================================
20:23:55 2011-08-14
===== grep -i radio /var/log/messages* | tail -n 5 ===============================================================
===== dmesg | grep -i radio | tail -n 5 ==========================================================================
===== tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 10 ====================================
===== egrep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/*persistent-net* ==============
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{dev_id}=="0x0", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
===== egrep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*|egrep -v -i '#|backlist' ================
==================================================================================================================
*** NWElizaStates V0.6.5.4.3_i
DI:0 AP:0 FALON:0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hättest jetzt zwei passende Module für den Stock geladen (ar9170usb und carl9170), eins davon solltest du auf die Blacklist setzen. Welches du verwenden willst/sollst kann ich nicht schreiben/entscheiden, jedenfalls fehlt zu jedem Modul noch die passende Firmware.
 
OP
S

steph.web

Member
Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Heißt das, die Module sind nicht zu verwenden? Und mit der Blacklist ist gemeint, daß dies inoffiziel ist? Kann ich damit online gehen oder nicht
Meinen Dank schon mal!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
steph.web schrieb:
Ich verstehe die Antwort nicht ganz. Heißt das, die Module sind nicht zu verwenden?
Doch, aber nicht beide zur gleichen Zeit.

steph.web schrieb:
Und mit der Blacklist ist gemeint, daß dies inoffiziel ist?
Nein, offiziell. Damit der Stock nicht durcheinander kommt und nicht beide Module lädt, sollte/müsste eins dieser Module auf die sogenannte Blacklist gesetzt werden, damit es beim Systemstart nicht geladen wird. Diese Listen sind bei SUSE unter /etc/modprobe.d/ zu finden.

steph.web schrieb:
Kann ich damit online gehen oder nicht
Hoffe ich doch.
 
OP
S

steph.web

Member
Und bei der Firmware, kann ich dabei einfach die neueste wählen oder muß ich bei Windows den Gerätemanager konsultieren?
 
OP
S

steph.web

Member
HAöllo,
wollte noch einmal nach der Bedeutung der Firmware fragen. Ich kenne dies nur als ein Teil zugehörig zu der eigentlichen Hardware.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Firmware wird vom Treiber benötigt. Von jedem Treiber eine etwas andere Version, deswegen halt die beiden Varianten.
 
OP
S

steph.web

Member
Und bei jedem Treiber kann ich da die aktuelleste Firmware wählen oder muß ich noch irgendwas beachten?
 
OP
S

steph.web

Member
Ich muß leider noch mehr fragen, weil ich wohl passable Linux-Grundkenntnisse besitze, aber mit Kernel-Kompilieren etc. doch unerfahren bin.
Ich wollte nun die Firmware von carl9170 in cer Version 1.92 oder 1.94 wählen, weil dies mir erst einmal am einfachsten erscheint. Kann ich das Paket carl9170-1.fw direkt über Yast installieren und dann die Netzwerkkarte konfigurieren?
Besten Dank schon mal!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du "carl" als Modul verwendest, dann nimmst du wie auf der Seite angezeigt (Kernel 2.6.x und 3.0) die Version 1.9.2. Diese kopierst du nach /lib/firmware. Das Modul ar9170usb entlädst du mit:
Code:
modprobe -r -v ar9170usb
und setzt es auf die Blacklist. Dann entweder ein
Code:
rcnetwork restart
, oder Computer neu starten und WLAN einrichten.
 
OP
S

steph.web

Member
JA, fein. erst einmal vielen Dnak an Euch. Alleine hät ich dies nicht geschafft.
Ich werde mir auch noch die anderen Module mal ansehen, vielleicht könntest Ihr mir da auch noch ein wenig behilflich sein, weil mir auch da nicht alles klar ist.
Zunächst aber erst einmal die vorstehende Anleitung.
Warum wird das Modul auf die Blacklist gesetzt? Bewirkt dies nicht, das es beim Systemstart erst gar nicht geladen wird?
 
OP
S

steph.web

Member
Jetzt muß ich doch noch mal fragen bzgl. der Blacklist.
Ich denke, daß dies die blacklist.conf im Ordner /etc/modprobe.d/ ist.
Wenn ich die mit dem vi öffne, steht allerdings kein Inhalt drin und muß ich dann einfach nur den Modulnamen "ar9170usb" eingeben?
 
Oben