Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Seltsame Hintergrundbilder im Firefox

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

[gelöst]Seltsame Hintergrundbilder im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen seltsamen Effekt im Firefox und zwar, wenn ich z.B. auf "Lesezeichen" im Menü klicke und dann aber direkt auf "Extras" rutsche, zeigt Firefox mir im Hintergrund des Drop-Down-Menüs plötzlich ganz kurz irgendwelche Bilder der zuletzt besuchten Seiten an. Das ist absolut reproduzierbar bei mir. Ich habe nach diesem Effekt schon lange bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden.
Kann man das irgendwie abschalten? Ich nutze Firefox 15.0 und SuSE 12.1.

Ich hoffe Ihr könnt da helfen. Danke schon mal im voraus!
Zuletzt geändert von EagleFox am 3. Dez 2012, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von Herz-von-Hessen »

Hallo EagleFox,
EagleFox hat geschrieben:Ich nutze Firefox 15.0 und SuSE 12.1.
Die Konstellation habe ich auch, aber diesen ungewollten Effekt....
EagleFox hat geschrieben:ich habe seit kurzem einen seltsamen Effekt im Firefox und zwar, wenn ich z.B. auf "Lesezeichen" im Menü klicke und dann aber direkt auf "Extras" rutsche, zeigt Firefox mir im Hintergrund des Drop-Down-Menüs plötzlich ganz kurz irgendwelche Bilder der zuletzt besuchten Seiten an.
...habe ich nicht.
Du schreibst "seit kurzem", weißt Du noch was Du am System getan hast das dieses hervorrufen könnte?
Grafikkartentreiber-Update z.B.?
  • Welche Grafikkarte?
  • Welcher Treiber?
  • Tritt das nur beim Firefox auf oder auch bei anderen Programmen (nicht nur von Mozilla)?
EagleFox hat geschrieben:Das ist absolut reproduzierbar bei mir.
Ich vermute das es dabei auf die verwendeten Bibliotheken ankommt die bei Dir anders sind.
  • Aus welchem Repository ist denn Dein Firefox?
lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Hallo Herz-von-Hessen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nach einer etwas längeren Urlaubsphase (naja, so lang auch wieder nicht, 4 Wochen) einfach ein Zypper Update gefahren. Da wurde allerhand aktualisiert. Ich weiß, das hilft wenig, aber ich weiß, dass es ein Kernelupdate gab und somit musste ich auch die Grafiktreiber neu installieren. Ich habe eine ATI Radeon HD 5450, Treiber von AMD mittels Installationsskript von Sebastian Siebert installiert:
http://www.sebastian-siebert.de/2012/08 ... tallieren/
Die Probleme gabe es aber vorher auch schon.
Mein Firefox stammt aus SuSE Update, Version 15.0-2.36.1.

Ich bekomme inzwischen auch hin und wieder die Meldung, dass die Arbeistflächeneffekte zu langsam sind und abgeschaltet werden. Wenn ich bei Youtube Videos im Vollbildmodus ansehe, fangen die hin und wieder an heftig zu ruckeln und ich kann die teilweise gar nicht mehr via Esc "klein" machen, so stockt das ganze. Das tritt aber nicht immer auf, manchmal geht es über Stunden gut. Klingt sehr nach Grafikkarte, aber eigentlich sollte die das können, oder? Manchmal tritt das Phänomen sogar direkt nach dem Starten des PCs auf, also an Überhitzung kann es nicht liegen.
Ich habe auch Probleme mit meiner Maus bekommen, die wenn ich sie nach ein paar Sekunden "Nichtbewegen" wieder verschoben habe (Kugelmaus) einfach wild über den Monitor springt und tausend T-Post-it öffnet oder die Kontrollleiste total zermürbt (einfach teile löscht und manche verschiebt), sämmtliche offene Fenster schließt etc. Und das innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde. Ich habe sie jetzt mal gereinigt, bisher läuft sie wieder normal.
Zudem habe ich seit diesem Update immer nach dem Hochfahren des Systems plötzlich den Korganizer auf dem Bildschirm, der erfolglos versucht zu starten (den habe ich weder extra installiert noch jemals genutzt).

Ich glaube das Problem weitet sich gerade etwas aus, was? :-/

Diese seltsamen Bildübergänge konnte ich bisher nur beim Firefox feststellen. Habe mal versucht nen Screenshot zu machen, aber die Hintergrundbilder (bzw. die Übergänge sind so schnell wieder weg...keine Chance).

Beste Grüße aus HH!
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von SUSEDJAlex »

Wurde der Treiber auch richtig installiert ?

Was ergibt:

Code: Alles auswählen

uname -a
fglrxinfo
Es muss so aussehen:
( laut Arbeitsplatz in KDE )
2-D Treiber: fglrx
3-D Treiber: ATI

LG SUSEDJAlex

P.S. Ich habe hier eine ATI Radeon HD 3400 und nutze den Legacy-Treiber 12.6
Zuletzt geändert von SUSEDJAlex am 12. Sep 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Hallo SUSEDJAlex,

die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux EagleFox 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 athlon i386 GNU/Linux

Code: Alles auswählen

fglrxinfo
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5450     
OpenGL version string: 4.2.11762 Compatibility Profile Context
Hmm, sieht nicht wirklich ganz so aus, wie Du schreibst, aber die fglrxinfo-Aussage zeigt doch, dass kein mesa oder so installiert ist, sondern der ATI-Treiber.

weiterhin:

Code: Alles auswählen

glxinfo
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: ATI
server glx version string: 1.4
.
.
.
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.                                                                                                                                            
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5450                                                                                                                                                    
OpenGL version string: 4.2.11762 Compatibility Profile Context
Die Installation scheint doch geklappt zu haben, oder sehe ich mal wieder den Strand vor lauter Sand nicht?
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von SUSEDJAlex »

okay es sieht so aus dass alles korrekt läuft...

Code: Alles auswählen

fglrxinfo
display: :0  screen: 0
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
OpenGL version string: 3.3.11653 Compatibility Profile Context

Code: Alles auswählen

glxinfo
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: ATI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, 
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_OML_swap_method, 
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGIS_multisample, 
    GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group
client glx vendor string: ATI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, 
    GLX_EXT_swap_control, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, 
    GLX_MESA_allocate_memory, GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control, 
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_NV_swap_group, GLX_OML_swap_method, 
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_visual_select_group, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_framebuffer_sRGB, 
    GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_AMD_gpu_association
GLX version: 1.4
GLX extensions:
    GLX_ARB_create_context, GLX_ARB_create_context_profile, 
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, 
    GLX_EXT_swap_control, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, 
    GLX_MESA_swap_control, GLX_NV_swap_group, GLX_OML_swap_method, 
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync, 
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, 
    GLX_SGIX_swap_barrier, GLX_SGIX_swap_group, GLX_SGIX_visual_select_group, 
    GLX_EXT_texture_from_pixmap
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
OpenGL version string: 3.3.11653 Compatibility Profile Context
OpenGL shading language version string: 3.30
OpenGL extensions:
    GL_AMDX_debug_output, GL_AMD_conservative_depth, GL_AMD_debug_output, 
    GL_AMD_depth_clamp_separate, GL_AMD_draw_buffers_blend, 
    GL_AMD_name_gen_delete, GL_AMD_performance_monitor, GL_AMD_pinned_memory, 
    GL_AMD_sample_positions, GL_AMD_shader_stencil_export, 
    GL_ARB_ES2_compatibility, GL_ARB_base_instance, 
    GL_ARB_blend_func_extended, GL_ARB_color_buffer_float, 
    GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage, GL_ARB_conservative_depth, 
    GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp, 
    GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers, GL_ARB_draw_buffers_blend, 
    GL_ARB_draw_elements_base_vertex, GL_ARB_draw_instanced, 
    GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_fragment_coord_conventions, 
    GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow, 
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_framebuffer_object, 
    GL_ARB_framebuffer_sRGB, GL_ARB_geometry_shader4, 
    GL_ARB_get_program_binary, GL_ARB_half_float_pixel, 
    GL_ARB_half_float_vertex, GL_ARB_imaging, GL_ARB_instanced_arrays, 
    GL_ARB_internalformat_query, GL_ARB_map_buffer_alignment, 
    GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, 
    GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_occlusion_query2, 
    GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, 
    GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_sampler_objects, GL_ARB_seamless_cube_map, 
    GL_ARB_separate_shader_objects, GL_ARB_shader_bit_encoding, 
    GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_precision, 
    GL_ARB_shader_stencil_export, GL_ARB_shader_texture_lod, 
    GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shading_language_420pack, 
    GL_ARB_shading_language_packing, GL_ARB_shadow, GL_ARB_shadow_ambient, 
    GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_buffer_object, 
    GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32, GL_ARB_texture_compression, 
    GL_ARB_texture_compression_rgtc, GL_ARB_texture_cube_map, 
    GL_ARB_texture_env_add, GL_ARB_texture_env_combine, 
    GL_ARB_texture_env_crossbar, GL_ARB_texture_env_dot3, 
    GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_mirrored_repeat, 
    GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two, 
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg, GL_ARB_texture_rgb10_a2ui, 
    GL_ARB_texture_snorm, GL_ARB_texture_storage, GL_ARB_timer_query, 
    GL_ARB_transform_feedback2, GL_ARB_transform_feedback3, 
    GL_ARB_transform_feedback_instanced, GL_ARB_transpose_matrix, 
    GL_ARB_uniform_buffer_object, GL_ARB_vertex_array_bgra, 
    GL_ARB_vertex_array_object, GL_ARB_vertex_buffer_object, 
    GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, 
    GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev, GL_ARB_viewport_array, 
    GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_envmap_bumpmap, 
    GL_ATI_fragment_shader, GL_ATI_meminfo, GL_ATI_separate_stencil, 
    GL_ATI_texture_compression_3dc, GL_ATI_texture_env_combine3, 
    GL_ATI_texture_float, GL_ATI_texture_mirror_once, GL_EXT_abgr, 
    GL_EXT_bgra, GL_EXT_bindable_uniform, GL_EXT_blend_color, 
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate, 
    GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array, 
    GL_EXT_copy_buffer, GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_direct_state_access, 
    GL_EXT_draw_buffers2, GL_EXT_draw_instanced, GL_EXT_draw_range_elements, 
    GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_multisample, 
    GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB, 
    GL_EXT_geometry_shader4, GL_EXT_gpu_program_parameters, 
    GL_EXT_gpu_shader4, GL_EXT_histogram, GL_EXT_multi_draw_arrays, 
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_float, GL_EXT_packed_pixels, 
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters, 
    GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color, 
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_wrap, 
    GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texgen_reflection, GL_EXT_texture3D, 
    GL_EXT_texture_array, GL_EXT_texture_buffer_object, 
    GL_EXT_texture_compression_latc, GL_EXT_texture_compression_rgtc, 
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map, 
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add, 
    GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3, 
    GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_integer, 
    GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp, 
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_texture_sRGB, 
    GL_EXT_texture_shared_exponent, GL_EXT_texture_snorm, 
    GL_EXT_texture_storage, GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query, 
    GL_EXT_transform_feedback, GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_array_bgra, 
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square, 
    GL_NV_conditional_render, GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_copy_image, 
    GL_NV_explicit_multisample, GL_NV_float_buffer, GL_NV_half_float, 
    GL_NV_primitive_restart, GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_texture_barrier, 
    GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, 
    GL_SUN_multi_draw_arrays, GL_WIN_swap_hint, WGL_EXT_swap_control

65 GLX Visuals
    visual  x   bf lv rg d st  colorbuffer  sr ax dp st accumbuffer  ms  cav
  id dep cl sp  sz l  ci b ro  r  g  b  a F gb bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------------
0x023 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x024 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x025 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x026 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x027 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x028 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x029 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x02a 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x02b 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x02c 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x02d 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x02e 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x02f 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x030 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x031 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x032 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x033 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x034 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x035 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x036 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x037 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x038 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x039 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x03a 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x03b 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x03c 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x03d 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x03e 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x043 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x044 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x045 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x046 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x04c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x04d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04f 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x050 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x051 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x052 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x053 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x054 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x055 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x056 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x057 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x058 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x059 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x05a 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x05b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x05c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x05d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x05e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x05f 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x060 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x061 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x062 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x063 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x064 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x065 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x066 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x06b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x06c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x06d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x06e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 Ncon

75 GLXFBConfigs:
    visual  x   bf lv rg d st  colorbuffer  sr ax dp st accumbuffer  ms  cav
  id dep cl sp  sz l  ci b ro  r  g  b  a F gb bf th cl  r  g  b  a ns b eat
----------------------------------------------------------------------------
0x023 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x024 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x025 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x026 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x027 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x028 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x029 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x02a 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x02b 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x02c 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x02d 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x02e 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x02f 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x030 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x031 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x032 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x033 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x034 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x035 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x036 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x037 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x038 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x039 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x03a 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x03b 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x03c 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x03d 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x03e 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x043 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x044 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x045 24 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x046 24 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x04c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x04d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x04f 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x050 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 None
0x051 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x052 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x053 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x054 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x055 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x056 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x057 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x058 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  2 1 None
0x059 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x05a 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  2 1 None
0x05b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x05c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x05d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x05e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x05f 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x060 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  4 1 None
0x061 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x062 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 None
0x063 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x064 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x065 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x066 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x06b 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x06c 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8 16 16 16 16  0 0 None
0x06d 24 dc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x06e 24 dc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0 16 16 16 16  0 0 None
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  4 1 Ncon
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 Ncon
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  y .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 Ncon
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0 24  8  0  0  0  0  0 0 Ncon
0x0a4 32 tc  0  32  0 r  . .   8  8  8  8 .  .  0  0  0  0  0  0  0  0 0 Ncon
0x0a4  0 tc  0 128  0    y .  32 32 32 32 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x0a4  0 tc  0 128  0    . .  32 32 32 32 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x0a4  0 tc  0  64  0    y .  16 16 16 16 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x0a4  0 tc  0  64  0    . .  16 16 16 16 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x0a4  0 tc  0  32  0    y .  11 11 10  0 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
0x0a4  0 tc  0  32  0    . .  11 11 10  0 .  .  0 24  0  0  0  0  0  0 0 None
Nutzt du KDE oder GNOME oder welchen Windowmanager ?

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Na dann bin ich ja schon mal etwas beruhigter.

Ich nutze KDE.
josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5454
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von josef-wien »

Beende Firefox, öffne eine Konsole, und starte Firefox mit:

Code: Alles auswählen

firefox -safe-mode
Wenn das Problem weiter besteht, beende Firefox, und starte ihn mit:

Code: Alles auswählen

firefox -ProfileManager
Lege ein neues Profil an, und prüfe, ob das Problem auch hier auftritt.
Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von Herz-von-Hessen »

EagleFox hat geschrieben:Ich weiß, das hilft wenig, aber ich weiß, dass es ein Kernelupdate gab und somit musste ich auch die Grafiktreiber neu installieren
Ja wenn der Treiber nicht mit dem Paketmanager installiert wurde ist das nötig.

EagleFox hat geschrieben:http://www.sebastian-siebert.de/2012/08 ... tallieren/
Die Probleme gabe es aber vorher auch schon.
Mein Firefox stammt aus SuSE Update, Version 15.0-2.36.1.
Habe selbst kein AMD und kann nicht viel sagen, nur das mir scheint das da aus einem AMD Treiberpaket ein RPM gebaut wird.
Hast Du denn alle Tipps auf der Seite gelesen und wenn dort keine Hilfestellung dabei ist die zu Deinem Problem passt, dann ist Herr Siebert gerne bereit sich dem Problem zu widmen.
Wenn dieser Effekt tatsächlich nur beim Firefox auftritt würde ich ja mal versuchen diesen aus einer anderen Quelle zu installieren.

Ich hab das mal kurz zusammengefasst:
EagleFox hat geschrieben:
  • Arbeistflächeneffekte zu langsam sind und abgeschaltet werden.
  • Videos im Vollbildmodus ansehe, fangen die hin und wieder an heftig zu ruckeln
  • Ich habe auch Probleme mit meiner Maus bekommen
  • nach dem Hochfahren des Systems plötzlich den Korganizer auf dem Bildschirm, der erfolglos versucht zu starten
  • Ich glaube das Problem weitet sich gerade etwas aus, was? :-/

Ja das klingt mir danach als wenn es ganz andere Ursachen hat.
Wie sehen denn die Repositories und vor allem die Prioritäten aus?

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
EagleFox hat geschrieben:Klingt sehr nach Grafikkarte, aber eigentlich sollte die das können, oder? Manchmal tritt das Phänomen sogar direkt nach dem Starten des PCs auf, also an Überhitzung kann es nicht liegen.
Nach den Symptomen halte ich die Karte, genauer deren Treiber nur teilweise für schuldig.

lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Sorry für die lange Pause und vielen Dank für Eure Mühen.

@ Josef-Wien:
Habe ich alles durchgeführt, auch mit neuem Profil tritt dieses Phänomen auf.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Konsole folgendes mehrfach ausgibt:

Code: Alles auswählen

Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Nvidia? Ich fahre aber ATI!?

@ Herz-von-Hessen:

Code: Alles auswählen

#  | Alias                  | Name                        | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                              | Dienst                                                                                                                                                                                      
---+------------------------+-----------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+----------------------------------------------------------------------------------+-------                                                                                                                                                                                      
 1 | AMD-Treiber            | AMD-Treiber                 | Ja        | Nein          |   99      | rpm-md | http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_12.1/                            |                                                                                                                                                                                             
 2 | JAVA                   | JAVA                        | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_12.1/          |                                                                                                                                                                                             
 3 | KDE-Extra              | KDE-Extra                   | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_12.1/              |                                                                                                                                                                                             
 4 | KDE-Updated            | KDE-Updated                 | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_12.1/        |                                                                                                                                                                                             
 5 | LibreOffice            | LibreOffice                 | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.1/     |                                                                                                                                                                                             
 6 | Non-OSS                | openSUSE 12.1 NonOSS Add on | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                     |       
 7 | SuSE_OSS               | openSUSE 12.1               | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/                         |       
 8 | SuSE_Update            | SuSE Update                 | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/12.1/                                        |       
 9 | VLC                    | VLC                         | Nein      | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/12.1/                                  |       
10 | avira-rpm              | avira-rpm                   | Ja        | Nein          |   99      | rpm-md | http://dl1.pro.antivir.de/package/rpm_repository/                                |       
11 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4      | Nein      | Nein          |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS70_K3VB8KE3219,/dev/sr0 |       
12 | packman                | packman                     | Ja        | Ja            |   60      | rpm-md | http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_12.1/                          |       
13 | repo-debug             | openSUSE-12.1-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/                   |       
14 | repo-debug-update      | openSUSE-12.1-Update-Debug  | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                                  |       
15 | repo-source            | openSUSE-12.1-Source        | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/                  |
Ich habe bisher nicht versucht von einem anderen Repo zu installieren.
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von SUSEDJAlex »

bitte entferne die Repos von AMD und VLC und die der CD.

Warum brauchst du die Repo von JAVA und Avira ?

wenn du diese repos auch nicht brauchst, dann schmeiss die auch raus...

danach (als root in der Konsole )

Code: Alles auswählen

zypper clean
zypper ref
LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Hallo SUSEDJAlex,

ich brauchte AMD das aller erste Mal, als ich SuSE installiert habe, da die GraKa mit den mitgelieferten Treibern gar nicht funktionierte.
Avira hatte ich mal reingenommen, um den Linux-Virenschutz zu testen. Ein Server von mir wurde durch einen Fehler in einem älteren phpBB durch uploaden eines "Bildes" mit einem bash script infiltriert. Ich wollte mal schauen, ob avira das finden kann. (leider nein)

Bei Java und vlc dachte ich, dass ich dort die aktuelleren Versionen finde.

Habe nun alles herausgenommen und nach zypper ref ein zypper up durchgeführt.
Leider ist immer noch alles beim Alten. Ich habe festgestellt, dass sogar beim Herunterfahren der Desktophintergrund hin und wieder kurzfristig irgendwelche Bilder von Websites zeigt, die ich besucht hatte.
Habe die Arbeitsflächeneffekte nun komplett abgeschaltet und beobachte mal, ob es immer noch auftritt.....
Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von Herz-von-Hessen »

Hallo EagleFox,
  • Da die Repositories:
  • VLC
  • openSUSE-12.1-12.1-1.4 (CD/DVD)
  • repo-debug
  • repo-debug-update
sowieso nicht aktiviert sind kannst Du diese eigentlich auch entfernen.

Code: Alles auswählen

zypper rr 9 11 13 14
EagleFox hat geschrieben:Ich habe bisher nicht versucht von einem anderen Repo zu installieren.
Das dürfte aber eventuell helfen, denn Deine gesetzten Prioritäten sind nicht eben optimal (finde ich)
Ich habe Deine Ausgabe mal auf das für mich wesentliche gekürzt.
EagleFox hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cat eaglefox.txt | cut -d'|' -f1,2,4,6,8 | egrep -v ^\-
#  | Alias                  | Aktiviert | Priorität | URI                                                                              
 1 | AMD-Treiber            | Ja        |   99      | http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_12.1/                            
 2 | JAVA                   | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_12.1/          
 3 | KDE-Extra              | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_12.1/              
 4 | KDE-Updated            | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_12.1/        
 5 | LibreOffice            | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.1/     
 6 | Non-OSS                | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                     
 7 | SuSE_OSS               | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/                         
 8 | SuSE_Update            | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.1/                                        
 9 | VLC                    | Nein      |   99      | http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/12.1/                                  
10 | avira-rpm              | Ja        |   99      | http://dl1.pro.antivir.de/package/rpm_repository/                                
11 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | Nein      |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS70_K3VB8KE3219,/dev/sr0 
12 | packman                | Ja        |   60      | http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_12.1/                          
13 | repo-debug             | Nein      |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/                   
14 | repo-debug-update      | Nein      |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                                  
15 | repo-source            | Ja        |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/
Sinnvoller würde ich es so sehen:

Code: Alles auswählen

zypper mr -p30 packman ; zypper mr -p35 SuSE_Update ; zypper mr -p40 JAVA ; zypper -v dup
Weil nämlich bei der jetzigen Einstellung alles, was es nicht bei Packman gibt, aus dem "erstbesten" Repositorie installiert ist.
Du hast aber das Update-Repo (#8) eingebunden, aber es hat die gleiche Prio wie auch OSS , Non-OSS ect., das ist IMO Quatsch.
Wenn Du damit irgendwann mal ein zypper dup gefahren bist, dann hast Du wahrscheinlich alles was KDE betrifft aus dem KDE-Extra Repo und ebenfalls vieles aus KDE-Updated.

Mit folgendem kannst Du mal zählen wie viele PAkete aus welcher Quelle stammen:

Code: Alles auswählen

zypper pa -i -r http://geeko.ioda.net/mirror/amd-fglrx/openSUSE_12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_12.1/  | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/update/12.1 | wc -l
zypper pa -i -r http://download.videolan.org/pub/vlc/SuSE/12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://dl1.pro.antivir.de/package/rpm_repository/ | wc -l
zypper pa -i -r http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/ | wc -l
zypper pa -i -r http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/ | wc -l
Das | wc -l am Zeilenende sorgt dafür das nur die Zeilen gezählt werden, ohne die | wc -l am Zeilenende kannst Du die Pakete Namentlich auflisten.
Das dann aber bitte nicht hier posten, es wäre zu viel und auch nicht zwingen nötig.

lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Moin!

Ich habe nun mal alles nach Deinem (HvH) Vorbild gemacht.

Also, repos gelöscht, die Prioritäten angepasst und den dup durchgeführt.

Ich habe vor dem "dup" (leider erst nachdem ich die anderen repos gelöscht
hatte) die Pakete gezählt und nacher nochmal:

Vorher:
Java 8, KDE Updated 44, LibreOffice 42, SuSE non-oss 11, SuSE oss 1998, SuSE
update 1024, avir 3, packman 116, SuSE source 3
Nachher:
Java 8, KDE Updated 45, LibreOffice 42, SuSE non-oss 11, SuSE oss 2004, SuSE
update 1028, avir 3, packman 121, SuSE source 3

Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Pakete gewandert sind. Ich
weiß leider nicht, ob zypper ne history anlegt, wie apt damals.
Leider ist das Ergebnis eher noch schlimmer geworden. Mein FireFox spinnt
nun total. Soll heißen, sobald ich Videos anklicke und die starten wollen,
schmiert er ab. Wenn ich ihn beende, schmiert er selbst dabei ab, also ich
bekomme die Meldung:

Mozilla Crash Reporter

Details:
Add-ons:
{0538E3E3-7E9B-4d49-8831-A227C80A7AD3}:2.2.1,killjasmin@pierros14.com:2.4,adblockpopups@jessehakanen.net:0.4,fb_add_on@avm.de:1.6.3,{19D3B002-1AD1-4a69-A5B3-AA98773DBB86}:1.4.5,{1018e4d6-72
BuildID: 2012090600
CrashTime: 1349372601
EMCheckCompatibility: true
Email: griesebock@arcor.de
FramePoisonBase: 00000000f0dea000
FramePoisonSize: 4096
InstallTime: 1348521940
Notes: OpenGL: ATI Technologies Inc. -- ATI Radeon HD 5450 -- 1.4 (2.1
(4.2.11762 Compatibility Profile Context)) -- texture_from_pixmap

ProductID: {ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}
ProductName: Firefox
ReleaseChannel: release
SecondsSinceLastCrash: 945
StartupTime: 1349371930
Theme: classic/1.0
Throttleable: 1
URL: http://www.linux-club.de/posting.php?mo ... 7&t=116546
Vendor: Mozilla
Version: 15.0.1

This report also contains technical information about the state of the
application when it crashed.
Das passiert sogar immer, wenn ich ihn nur starte und sofort wieder beende.

Ich habe VERSUCHT, den FeuerFux (wusstet Ihr eigentlich, dass kein Fux sondern ein "Kleiner Panda" Bild Portrait stand für das Symbol?!) aus einem anderen repo zu installieren, erfolglos!

Ich habe folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

# zypper al -r 8 MozillaFirefox
wobei 8 mein repo "SuSE update" ist.
Mit zypper deinstalliert und neu installiert. Aber der Panda wird immernoch von "SuSE update" installiert. Wie bekomme ich es hin, dass er aus nem anderen repo installiert wird???

P.S. Die Hintergrundbilder sind immer noch da!
Benutzeravatar
SUSEDJAlex
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 863
Registriert: 18. Apr 2008, 22:09
Wohnort: Heimatplanet Abydos

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von SUSEDJAlex »

@EagleFox:
EagleFox hat geschrieben:Moin!

Ich habe nun mal alles nach Deinem (HvH) Vorbild gemacht.

Also, repos gelöscht, die Prioritäten angepasst und den dup durchgeführt.
Frage:
Welche Version von KDE nutzt du eigentlich ?
warum KDE 4.4 bzw. 4.5 ?

Laut http://de.opensuse.org/Archive:Produktb ... eiten_12.1 ist KDE 4.7 als Standard drin....

daher frage jetzt ernsthaft:

Code: Alles auswählen

cat /etc/SuSE-release
kde4-config --version
zypper lr -uP
zypper se -si firefox
Danach bringst du deine Repositories ( klären wir danach !!! ) nach meinen Anweisungen in Odnung....

LG SUSEDJAlex
openSUSE LEAP 15.0 mit Plasma 5.13 / arch linux mit Kernel 4.14.67-1-lts und XFCE4
Benutzeravatar
Herz-von-Hessen
Guru
Guru
Beiträge: 1553
Registriert: 23. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von Herz-von-Hessen »

Hallo EagleFox,
EagleFox hat geschrieben:Ich habe vor dem "dup" (leider erst nachdem ich die anderen repos gelöscht
hatte) die Pakete gezählt und nacher nochmal:
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Pakete gewandert sind.
Es wird ganz sicher nichts deinstalliert bei dieser Aktion.
EagleFox hat geschrieben:weiß leider nicht, ob zypper ne history anlegt, wie apt damals.

Code: Alles auswählen

rpm -qa --last | head -n 20
zeigt die letzten 20 installierten Pakete an.
EagleFox hat geschrieben:Mein FireFox spinnt nun total. Soll heißen, sobald ich Videos anklicke und die starten wollen, schmiert er ab. Wenn ich ihn beende, schmiert er selbst dabei ab
Wenn so etwas ist, solltest Du mal ein leeres/neues Profil benutzen und dann die Addons nach und nach aktivieren um festzustellen welches da Probleme macht.
Für meinen Firefox benutze ich das Mozilla Repository.
EagleFox hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# zypper al -r 8 MozillaFirefox
  • Ich habe dieses Kommando noch niemals angewendet, wolltest Du damit bestimmen aus welchem Repo der Firefox nicht kommen soll?
  • Wie wäre es wenn Du statt dessen das Paket welches Du haben möchtest bestimmst?
  • Wie sieht denn nun Deine Installation aus?

Code: Alles auswählen

zypper se -si mozilla
EagleFox hat geschrieben:Mit zypper deinstalliert und neu installiert. Aber der Panda wird immernoch von "SuSE update" installiert. Wie bekomme ich es hin, dass er aus nem anderen repo installiert wird???
Wenn in "Update" die neuste Version zu finden ist und die Priorität dieses Repos höher/gleich ist, dann ist das logisch.
Warum sollte eine 15.02b aus Update schlechter sein als die Gleiche Version aus packman oder mozilla?
Ich vermute ja eher das Du ein Problem mit dem Grafiktreiber hast...nur seltsam wenn das "nur" beim Firefox und sonst nirgends passiert.

lieben Gruß aus Hessen
Asus P8H77V/ Intel Core i5, 3.10GHz | 8.0gb RAM | NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost 2GB | Arch-Linux| arch-desktop 4.7.6-1-ARCH | Plasma: 5.8.0.1| HP Officejet Pro 8620
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Hallo Ihr!

Ich habe versucht nach Euren Anleitungen schon mal selber etwas aufzuräumen. Leider ohne Besserung. Firefox bringt immer noch nach jedem Schließen die Absturzmeldung.
Ich habe von "SuSE Update" auf das "Mozilla" repo gewechselt. Keine Änderung.
Ich habe "firefox -safe-mode" ausprobiert, selbes Ergebnis.
Ich habe "firefox -ProfileManager" ausprobiert, um zu sehen, welches Add-on rumzickt. Das nackte, neue Profil --- selbes Ergebnis.

@ SUSEDJAlex

Code: Alles auswählen

# cat /etc/SuSE-release                                                                                                                                                            
openSUSE 12.1 (i586)                                                                                                                                                                          
VERSION = 12.1                                                                                                                                                                                
CODENAME = Asparagus

Code: Alles auswählen

# kde4-config --version                                                                                                                                                            
Qt: 4.7.4                                                                                                                                                                                     
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"                                                                                                                                                                
kde4-config: 1.0

Code: Alles auswählen

zypper lr -uP                                                                                                                                                                    
#  | Alias       | Name                                   | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                       
---+-------------+----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+-----------------------------------------------------------------------------              
11 | packman     | packman                                | Ja        | Ja            |   30      | http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_12.1/                                   
10 | mozilla     | Mozilla based projects (openSUSE_12.1) | Ja        | Ja            |   35      | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_12.1/                          
 4 | LibreOffice | LibreOffice                            | Ja        | Ja            |   40      | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/Stable/openSUSE_12.1/              
 1 | JAVA        | JAVA                                   | Ja        | Ja            |   45      | http://download.opensuse.org/repositories/Java:/packages/openSUSE_12.1/                   
 2 | KDE-Extra   | KDE-Extra                              | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_12.1/         
 3 | KDE-Updated | KDE-Updated                            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_12.1/   
 5 | Non-OSS     | openSUSE 12.1 NonOSS Add on            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                
 6 | SuSE_OSS    | openSUSE 12.1                          | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/                    
 7 | SuSE_Source | SuSE_Source                            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/             
 8 | SuSE_Update | SuSE Update                            | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.1/                                   
 9 | avira-rpm   | avira-rpm                              | Ja        | Ja            |   99      | http://dl1.pro.antivir.de/package/rpm_repository/

Code: Alles auswählen

zypper se -si firefox
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                               | Typ   | Version      | Arch | Repository                            
--+------------------------------------+-------+--------------+------+---------------------------------------
i | MozillaFirefox                     | Paket | 15.0.1-1.1   | i586 | Mozilla based projects (openSUSE_12.1)
i | MozillaFirefox-branding-upstream   | Paket | 15.0.1-1.1   | i586 | Mozilla based projects (openSUSE_12.1)
i | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 15.0.1-1.1   | i586 | Mozilla based projects (openSUSE_12.1)
i | tracker-miner-firefox              | Paket | 0.12.5-3.6.1 | i586 | SuSE Update 
Ich denke die neuste KDE-Version läuft bei mir, ist doch 4.7.xxx!?

@ Herz-von-Hessen

Code: Alles auswählen

rpm -qa --last | head -n 20
DANKE!!! Danach habe ich schon lange gesucht! Ich dachte immer zypper könnte sowas auch, auf rpm bin ich gar nicht gekommen. :schockiert:
Ich finde aber nichts, was bezüglich Mozilla oder Firefox beim dup geändert wurde. Vielleicht bin ich auch zu blind... (was wohl ziemlich wahrscheinlich ist... :ops: )
Ich habe dieses Kommando noch niemals angewendet, wolltest Du damit bestimmen aus welchem Repo der Firefox nicht kommen soll?
Ganz genau, ich habe gelesen, dass man damit die verschiedenen Pakete sperren kann. Aber das hat leider null funktioniert. Daher dachte ich, dass wenn ich diesen Befehl setze, Firefox deinstalliere und dann neu installiere, zypper das Paket aus einem anderen repo nimmt. Aber nun habe ich verstanden, dass das so wohl eher "quatsch-gedacht" war.

Ich habe nun auch nochmal den Grafiktreiber neu installiert (wieder mit dem Skript von Sebastian Siebert). Keine Änderung.
fglrxinfo etc. sagen mir, dass alles geklappt hat. Der Wurm ist irgendwo anders begraben.

Ei ähm lost!
Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3895
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von Rainer Juhser »

Zeig mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

zypper se -s libproxy1-pacrunner-mozjs
Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!
EagleFox
Member
Member
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2005, 18:43

Re: Seltsame Hintergrundbilder in der Menüleiste im Firefox

Beitrag von EagleFox »

Code: Alles auswählen

zypper se -s libproxy1-pacrunner-mozj
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                      | Typ   | Version     | Arch | Repository   
--+---------------------------+-------+-------------+------+--------------
i | libproxy1-pacrunner-mozjs | Paket | 0.4.7-7.4.1 | i586 | SuSE Update  
v | libproxy1-pacrunner-mozjs | Paket | 0.4.7-7.1.2 | i586 | openSUSE 12.1
Antworten