• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast sehr langsam, was tun?

müchi

Member
Hallo,

wenn ich unter Yast Software nachinstallieren will, rast er jedesmal die kompletten Inhalte durch, zumindest dauert es fast 2 Minuten, bis ich was zum installieren anklicken kann.

Sage ich bei einem rpm-Paket im Konqueror, dass er es mit Yast installieren soll, hab ich das gleiche.

Kann man das irgendwie schneller machen? Bei apt unter Kubuntu kann ich binnen Sekunden die Software anklicken.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du weiss schon das es da Unterschiede gibt. :wink:

http://www.tuxfutter.de/wiki/YaST
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool

Ausserdem gibt es apt auch für Suse.

cu
 

derMani

Hacker
huhu müchi, Yast ist leider sehr langsam was die Verwaltung zusätzlicher repositries angeht.
Verwende am besten das Programm Smart zur Paketverwaltung, dann hast du auch eine grafische Oberfläche zur Verwaltung!
Alternativ hast du mit APT4RPM die Möglich wie unter debian z.B. mittels
Code:
apt-get install paketname
pakete zu installieren.

Afaik wollte das suse team Yast in kommenden SuSE Versionen deutlich beschleunigen und übersichtlicher gestalten!

Wird auch zeit :)
 
OP
M

müchi

Member
Ich find Yast an sich gar nicht soo schlecht... Z.B. sieht man bei "automatisch Abhängigkeiten prüfen" sofort die Haken reingehen, wenn was abhängig ist.

Ich werde nun mal smart installieren.
 
A

Anonymous

Gast
derMani schrieb:
huhu müchi, Yast ist leider sehr langsam was die Verwaltung zusätzlicher repositries angeht.
Verwende am besten das Programm Smart zur Paketverwaltung, dann hast du auch eine grafische Oberfläche zur Verwaltung!

Interessante Aussage.

Hat man bei Yast keine GUI?

Kann man smart nicht ueber die Kommandozeile bedienen?

*Schulterzuck*

Greetz,

RM
 

derMani

Hacker
Rain_Maker schrieb:
Interessante Aussage.

Hat man bei Yast keine GUI?

Kann man smart nicht ueber die Kommandozeile bedienen?

*Schulterzuck*

Greetz,

RM

Welch Interessanter, aber sinnloser Beitrag. Hättest du alles mit Verstand gelesen, würdest du aus dem Zusammenhang heraus bestimmt verstehen, dass ich mich auf den den Vergleich mit APT beziehe...
Und da denke ich doch, dass die SmartGUI eine sehr komfortable Geschichte ist!
YaST hab ich doch gar nicht erwähnt, da weiß der OP doch eh, dass es eine grafische Oberfläche zum installieren gibt...

Und nur weil ich schreibe, dass Smart eine GUI zur Bearbeitung hat, heißt es noch lange nicht, dass man smart nicht über die Konsole bedienen kann.
Was sollte also dieser geistige Tieffliegerbeitrag?
Nur rumstänkern? Frust bei der Arbeit? Ist es zu heiß draußen? Langeweile?
Naja ich hab keine lust auf konfrontation ;) bin deshalb nun ruhig =)
 
A

Anonymous

Gast
Hättest du alles mit Verstand gelesen, würdest du aus dem Zusammenhang heraus bestimmt verstehen, dass ich mich auf den den Vergleich mit APT beziehe...

Schonmal was von "synaptic" gehört?

IMHO erfüllt das auch die Voraussetzungen dessen, was man so landläufig "GUI" nennt und es ist eine GUI für apt (wie der Name ja schon andeutet).

YaST hab ich doch gar nicht erwähnt,..

Dann ist das wohl ne Fata Morgana:

Yast ist leider sehr langsam was die Verwaltung zusätzlicher repositries angeht.

Und in Anbetracht der Ausdrücke wie z.B. "geistige Tieffliegerbeitrag" oder "Hättest Du mit Verstand gelesen" wäre noch zu klären, wer hier rumstänkert.

Hätte ich den Beitrag _nicht_ mit Verstand gelesen, dann hätte ich nämlich gleich geschrieben, daß da Unsinn steht und das wäre dann wirklich gestänkert gewesen.

Greetz,

RM
 

derMani

Hacker
Rain_Maker schrieb:
Hättest du alles mit Verstand gelesen, würdest du aus dem Zusammenhang heraus bestimmt verstehen, dass ich mich auf den den Vergleich mit APT beziehe...

Schonmal was von "synaptic" gehört?

IMHO erfüllt das auch die Voraussetzungen dessen, was man so landläufig "GUI" nennt.

YaST hab ich doch gar nicht erwähnt,..

Dann ist das wohl ne Fata Morgana:

Yast ist leider sehr langsam was die Verwaltung zusätzlicher repositries angeht.

Und in Anbetracht der Ausdrücke wie z.B. "geistige Tieffliegerbeitrag" wäre noch zu klären, wer hier rumstänkert.

Greetz,

RM

Das wird ja immer besser... deine so genannte Fata Morgana

Yast ist leider sehr langsam was die Verwaltung zusätzlicher repositries angeht.
bezieht sich doch nicht im geringsten auf die darauffolgenden Sätze.

Du bist also nicht in der lage unterschiedliche Satzpassagen schlüssig aufzuteilen und zu unterscheiden?
Du warst es doch der schrieb
Hat man bei Yast keine GUI?

Wie gesagt, dass habe ich niebehauptet ;) Ich habe dem OP lediglich gesagt, dass Smart unter openSUSE im Vergleich zu APT ein brauchbares Frontend hat womit man die Paketverwaltung grafisch verwalten kann.

Schonmal was von "synaptic" gehört?
Du hast verstanden, dass der OP openSUSE einsetzt, da er von YaST spricht? Synaptic ist zudem noch ein Gnome programm. Das KDE pendant, wäre dann wohl eher Adept, oder?
Und da synaptic / adept keine openSUSE-Programme sind, bzw. in keinem offiziellen sowie build service repository zu finden sind, fallen die wohl eher unter den Tisch, oder?
Ich bin mir nichtmal sicher, ob Synaptic / Adept überhaupt in der lage wären mit APT4RPM zusammenzuarbeiten...

Wenn du in fast jedem deiner Beiträge entsprechend stichelst, musst du dich nicht wundern, wenn mal was zurückkommt...
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe dem OP lediglich gesagt, dass Smart unter openSUSE im Vergleich zu APT ein brauchbares Frontend hat womit man die Paketverwaltung grafisch verwalten kann.

.... sowie build service repository zu finden sind, fallen die wohl eher unter den Tisch, oder?

http://software.opensuse.org/download/home:/rbos/openSUSE_10.2

synaptic (0.57.2)
Graphical package management program using apt

Diese Pakete von Richard Bos gibts es schon seit SuSE 9.x und schon immer lagen sie in seinem Repository, welches mittlerweile in einem Unterordner der Repos liegt, die man unter software.opsensuse.org findet.

Synaptic ist zudem noch ein Gnome programm.

Und die Smart-GUI ist übrigens auch ein GTK-Programm.

Ksmarttray ist bisher kein vollwertiger Ersatz für die smart-gui.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob Synaptic / Adept überhaupt in der lage wären mit APT4RPM zusammenzuarbeiten...

Logisch tun sie das, bei mir seit SuSE 9.2.

Greetz,

RM
 
So, Mädels bitte alle mal die Füße still halten!


Und um das Thema Paketmanager mal etwas näher zu beleuchten ...

apt != YaST
smart != YaST
apt (rpm) != apt (deb)

apt ist von den genannten Paketmanagern der schnellste, was a) an der geringen Größe und b) (Wichtig!) an der Verabeitung der Metadaten liegt.

Da das Parsen der YUM Metadaten (repo-md-Repositories) wesentlich rechenintensiver als das Verarbeiten der "normalen" apt-Repositories ist, ist apt unter Debian z.T. etwas schneller als unter SUSE, da hier seit neusten fast nur YUM-Repositories verwendet werden.

Trotzdem sollten (um Probleme zu vermeiden) hier auch vor der Installation die Paketquellen eingelesen werden (apt-get update).
Wenn der TE also unter Kubuntu gleich "losklicken" kann, wurden vermutlich die Paketlisten nicht aktualisiert.

YaST nimmt dem User diese Aufgabe ab und liest einfach bei jeder Ation die Paketquellen neu ein.
(eine andere Methode - die Paketquellen regelmäßig im Hintergrund einzulesen - traf auch nicht auf Zustimmung bei den meisten Usern: ZMD)

Den Start von Synaptic mit dem von YaST zu vergleichen ist wie ein Fahrrad mit einem LKW zu vergleichen.
YaST ist ein Werkzeug zu Systemverwaltung (u.a. auch zur Softwareinstallation) und Synaptic ist "nur" ein Frontend für einen Paketmanager.

Wenn dir YaST zu langsam ist kannst du immer noch auf das Kommandozeilen-Frontend zypper (Anleitung im WIKI) zurückgreifen.

smart ist IMHO nicht schneller als zypper.

Das einlesen der Paketquellen nimmt bei allen von mir getesteten Paketmanagern (YaST/zypper, smart, ZEN/rug) in etwa die selbe Zeit in anspruch.
Da SUSE seit SuSE 10.1 vermehrt auf die der Rechnenintensiven YUM-Repositories setzt dauert das Einlesen der Quellen unter allen Paketmanagern nun entsprechend länger und ist keinesfalls mit apt unter Debian zu vergleichen, dass seine Metadaten immer noch im apt-Format vom Server holt.
 
OP
M

müchi

Member
Ich hab gerade mal meine manuell mit Yast installierte Nero-Testversion mit smart wieder deinstalliert, ging super schnell.

Bei Yast kann man ja in den Quellen auch angeben, welche aktualisiert werden sollen bei Start, meintest Du das eben u.a.?! Könnte man so die suse-oss und suse-non-oss Pfade nicht aktualisieren lassen, weil diese eh gleich bleiben im Inhalt?!

So würde ich dann nur meine UPdatequelle (suses ftp) und die von Mozilla aktualisieren lassen.

*

Woher hat denn smart und apt die gleiche Übersicht über die vorhandenen Pakete wie Yast? Macht dies das zmd-UPdate am Ende von Yast?
 
:roll:
Jetzt geht hier alles durcheinander ...

müchi schrieb:
Bei Yast kann man ja in den Quellen auch angeben, welche aktualisiert werden sollen bei Start, meintest Du das eben u.a.?! Könnte man so die suse-oss und suse-non-oss Pfade nicht aktualisieren lassen, weil diese eh gleich bleiben im Inhalt?!
Das ist schon der Fall.
Bei beiden Installationsquellen wird die Aktualisierung der Quellen automatisch deaktiviert.

müchi schrieb:
Woher hat denn smart und apt die gleiche Übersicht über die vorhandenen Pakete wie Yast? Macht dies das zmd-UPdate am Ende von Yast?
Das ist doch garnicht der Fall.
Für smart brauchst du eine eigene Channel-Liste (siehe WIKI) und für apt eine entsprechende sources.list (auch im WIKI).

Die Synchronisation mit dem ZENworks Daemon hat damit nichts zu tun.
Der synchronisiert nur zwischen YaST und ZMD.

Dass du Nero deinstallieren konntest, liegt daran, dass alle Paketmanager auf die RPM-Datenbank zugreifen.


Abgesehen davon, rate ich dringend davon ab mehrere Paketmanager gleichzetig zu verwenden.
=> Für einen entscheiden und vernünftig einrichten!
 

TomcatMJ

Guru
müchi schrieb:
Woher hat denn smart und apt die gleiche Übersicht über die vorhandenen Pakete wie Yast? Macht dies das zmd-UPdate am Ende von Yast?
Nö, das macht das Tool auf das YaST, Zypper, rug, smart apt und wie sie alle heißen unter openSUSE zur eigentlichen Installation zurückgreifen, nämlich RPM selbst. mit
Code:
rpm -qa
bekommst du eine komplette Liste der instalierten Pakete angezeigt, mit weiteren Parametern bekommst du auch die Abhängigkeiten des jeweiligen Pakets angezeigt und die Paketmanagersoftware (YaST,apt,smart und co.) macht im Grunde nichts anderes als diverse Softwarekataloge zu verwalten, die dann auch noch bisher nicht installierte Pakete und deren in den zu verwaltenden Listen bekanntgegebene Abhängigkeiten beinhalten. Für Apt gibts übrigens auch noch andere grafische bzw. Weboberflächen wie kpackage und Webmin wenn einem synaptic nicht gefallen sollte...wobei Webmin wenn man mehrere Rechner damit verwaltet dann sogar "clusterweit" Apt zur Softwareverwaltung nutzen kann.
Um einzelne Channels mit smart zu aktualisieren reicht übrigens
Code:
smart update <Channelname>
, da muss man dann nicht immer alle Channel zeitgeich updaten...

Bis denne,
Tom
 
OP
M

müchi

Member
Naja ok, dann nehme ich nun Yast und warte eben länger und gut ist. :)

Das mit dem ZMD hatte ich dann wohl durcheinander geworfen. Müsste ich dann gar nicht syncen am Schluss von Yast aus?

Obwohl ich unten an der Uhr den Updater auch benutze und mich als privilegierten Benutzer hinzugefügt habe, um Updates zu installieren.

Ab und an update ich auch mal per Yast -> Onlineupdate. Damit konnte ich vor allem nach einer Neuinstallation praktisch und schnell alles updaten.
 
müchi schrieb:
Das mit dem ZMD hatte ich dann wohl durcheinander geworfen. Müsste ich dann gar nicht syncen am Schluss von Yast aus?
Nein.
Nur wenn man YaST und ZMD durcheinander benutzen will - davon rate ich aber ab!

müchi schrieb:
Obwohl ich unten an der Uhr den Updater auch benutze und mich als privilegierten Benutzer hinzugefügt habe, um Updates zu installieren.
Das ist der zen-updater.
Der gehört zum ZMD.

Entweder du stellst um auf den opensuseupdater oder du benutzt den ZMD als Paketverwaltung.
Software-Installation dann aber via zen-installer/zen-remover oder rug.

Siehe: [ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal

müchi schrieb:
Ab und an update ich auch mal per Yast -> Onlineupdate. Damit konnte ich vor allem nach einer Neuinstallation praktisch und schnell alles updaten.
Das ist der richtige Weg, wenn man YaST als Paketverwaltung nutzt.
 
OP
M

müchi

Member
b3ll3roph0n schrieb:
müchi schrieb:
Ab und an update ich auch mal per Yast -> Onlineupdate. Damit konnte ich vor allem nach einer Neuinstallation praktisch und schnell alles updaten.
Das ist der richtige Weg, wenn man YaST als Paketverwaltung nutzt.

Ok, also das Dingen neben der Uhr nur zum Anzeigen/Erinnern an Updates benutzen und dann Yasts Onlineupdate aufrufen?!

Oder kann ich da auch das Updatedingen von früher benutzen, welches ich noch von Suse < 10 kenne?! Das war meist eine grüne "Lampe".

Oder ist das der "opensuse updater applet"?

EDIT:

Hab nun folgendes deinstalliert: zen-updater + rug + zmd

Und das openSUSE updater applet läuft, schaut alle 12 std nach Updates.

Dann war das ja demnach "falsch", dass ich bisher den zmd benutzte, um upzudaten und yast für Software?!

1) So wie jetzt nutze ich dann nur noch yast, oder?

2) ...und in der Quellenverwaltung in Yast muss ich nicht mehr mit zmd abgleichen...?!
 

derMani

Hacker
Rain_Maker schrieb:
http://software.opensuse.org/download/home:/rbos/openSUSE_10.2

synaptic (0.57.2)
Graphical package management program using apt

Diese Pakete von Richard Bos gibts es schon seit SuSE 9.x und schon immer lagen sie in seinem Repository, welches mittlerweile in einem Unterordner der Repos liegt, die man unter software.opsensuse.org findet.

Synaptic ist zudem noch ein Gnome programm.

Und die Smart-GUI ist übrigens auch ein GTK-Programm.

Ksmarttray ist bisher kein vollwertiger Ersatz für die smart-gui.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob Synaptic / Adept überhaupt in der lage wären mit APT4RPM zusammenzuarbeiten...

Logisch tun sie das, bei mir seit SuSE 9.2.

Greetz,

RM

Cool, das wusste ich nicht - Danke! Hatte immer in den offiziellen build service repositories gefsucht. Dann möchte ich mich hiermit entschuldigen :) !
 

derMani

Hacker
müchi schrieb:
Ok, also das Dingen neben der Uhr nur zum Anzeigen/Erinnern an Updates benutzen und dann Yasts Onlineupdate aufrufen?!
Yo wenn du da ne Nachricht bekommst, dass es neue Updates gibst, kannst du einfach auf das Symbol doppelklicken und auf "installieren" klicken, dann werden die Onlineupdates mit Yast Online Update intalliert.
müchi schrieb:
Oder kann ich da auch das Updatedingen von früher benutzen, welches ich noch von Suse < 10 kenne?! Das war meist eine grüne "Lampe".
Oder ist das der "opensuse updater applet"?
Öh, keine Ahung was das früher war :) das openSuse updater applet ist eigentlich brauchbar.

müchi schrieb:
EDIT:

Hab nun folgendes deinstalliert: zen-updater + rug + zmd

Und das openSUSE updater applet läuft, schaut alle 12 std nach Updates.

Dann war das ja demnach "falsch", dass ich bisher den zmd benutzte, um upzudaten und yast für Software?!
Es war nicht falsch, es war nur ein anderer Weg. Das ZMD ist ein ziemlich mächtiges Programm zur Installation von Software, aber für Privatanwender wohl etwas überdimensioniert.
müchi schrieb:
1) So wie jetzt nutze ich dann nur noch yast, oder?
Zumindest für die Onlineupdates: Ja!

müchi schrieb:
2) ...und in der Quellenverwaltung in Yast muss ich nicht mehr mit zmd abgleichen...?!

Diese Option wird automatisch grau hinterlegt und deaktiviert wenn du ZMD und co deinstalliert, so dass du sie gar nicht mehr auswählen kannst.
 
Oben