• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

woher kommen die Einträge für PATH

Hi,

echo $PATH liefert:

/usr/local/cmake-2.2.0/bin:/opt/intel_cc_80/bin:/home/martin/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin:/home/martin/local/src/VTK4.2:/home/martin/local/bin/VTK4.2:/home/martin/local/src/QT3.3.5:/home/martin/local/bin:/home/martin/local/lib:/home/martin/local/src/VTK4.2:/home/martin/local/bin/VTK4.2:/home/martin/local/src/QT3.3.5:/home/martin/local/bin:/home/martin/local/lib

Ich wundere mich, woher die Einträge alle kommen.

In .profile, .bash_profile und in .bashrc steht nichts drin, was den Pfad erweiteren könnte.
Manche Verzeichnisse gibts es inzwischen auch garnicht mehr.

Gruß, Karl
 

TeXpert

Guru
und sonst lohnt eine Suche mit grep über die Verzeichnisse in /etc

den nauch in init-scripts können die Env-Variablen verändert werden...
 
Ohne dass ich was verändert hätte (ich habe die Stellen noch nicht gefunden, die dafür sorgten, dass PATH so lang war), ist PATH nur noch
/home/martin/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/jvm/jre/bin
Seltsam seltsam...

Naja, immerhin die ganzen Einträge sind also weg.

Nun muss ich zwei drei Pfade doch an PATH dranhängen.
Ich habe auf http://www.troubleshooters.com/linux/prepostpath.htm nachgelesen wie das geht und also eine Zeile der Form
PATH=$PATH:/home/martin/local/bin
in die .bash_profile geschrieben.

Ich habe Konsole geschlossen und neu gestartet, die Änderung zeigt aber keine Wirkung! Der Pfad ist genau der gleiche wie zuvor.

Verwirrt...

Gruß
 
Oben