• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WMV to DIVX oder MPG

frodoooo

Member
Hallo,
ich nutze den Service von Save.tv da ich oft unterwegs bin, und dann Filme aufzeichnen kann ohne TV Karte. Ich habe nur ein Problem, die Filme werden im Format WMV gespeichert. Wie kann ich diese jetzt nach DIVX oder MPG konvertieren, hat jemand einen Tipp und kann mir ein Programm oder Skript für die Umkonvertierung nennen ? Danke.
 
OP
F

frodoooo

Member
nur leider tut es das nicht, das hatte ich nämlich schon als erstes versucht.
mit AVI -> MPG kein Problem. Aber WMV (nicht wma) -> MPG will es nicht ! Das hier bekomme ich im Ausgabe Fenster und danacht tut sich nichts mehr.

CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred (Family: 6, Stepping: 1)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
File not found: 'frameno.avi'
Failed to open frameno.avi
success: format: 0 data: 0x0 - 0x3aa1bd55
ASF file format detected.
VIDEO: [WMV3] 720x576 24bpp 1000.000 fps 0.0 kbps ( 0.0 kbyte/s)
[V] filefmt:6 fourcc:0x33564D57 size:720x576 fps:1000.00 ftime:=0.0010
==========================================================================
Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, s16le, 96.0 kbit/6.81% (ratio: 12005->176400)
Selected audio codec: [ffwmav2] afm:ffmpeg (DivX audio v2 (FFmpeg))
==========================================================================
PACKET SIZE: 2324 bytes
Opening video filter: [expand osd=1]
Expand: -1 x -1, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
Opening video filter: [harddup]
Opening video filter: [scale w=352 h=288]
==========================================================================
Opening video decoder: [dmo] DMO video codecs
DMO dll supports VO Optimizations 0 1
DMO dll might use previous sample when requested
GetOutput r=0x0 size:1244160 align:1
StreamCount r=0x0 1 1
Decoder supports the following YUV formats: YV12 YUY2 UYVY YVYU ▒
Decoder is capable of YUV output (flags 0x1b)
VDec: vo config request - 720 x 576 (preferred csp: Packed YUY2)
VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
Movie-Aspect is undefined - no prescaling applied.
SwScaler: reducing / aligning filtersize 10 -> 12
SwScaler: reducing / aligning filtersize 10 -> 12
SwScaler: reducing / aligning filtersize 9 -> 8
SwScaler: reducing / aligning filtersize 9 -> 8

SwScaler: BICUBIC scaler, from Planar YV12 to Planar YV12 using MMX2
videocodec: libavcodec (352x288 fourcc=3167706d [mpg1])
Selected video codec: [wmv9dmo] vfm:dmo (Windows Media Video 9 DMO)
==========================================================================
Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/s16le -> 44100Hz/2ch/s16le...
Command terminated by signal 11
0.04user 0.03system 0:01.70elapsed 4%CPU (0avgtext+0avgdata 0maxresident)k
0inputs+0outputs (48major+2540minor)pagefaults 0swaps

Kann hier jemand sehen was falsch läuft ? Oder besser noch was ich machen kann um die Filme zu konvertieren ?
 
OP
F

frodoooo

Member
Hej Stulle,
dein Skript scheint zu laufen,
ist gerade am konvertieren, werde jetzt mal das Ergebnis abwarten, dann antworten und den Thread dann wieder als gelöst markieren.
 
OP
F

frodoooo

Member
Das Skript läuft soweit,
nur Leider ist der Film danach mehr als doppelt so gross wie vorher und passt auf kein Medium, ich versuche jetzt mal dein Skript zu ändern und versuche es mit DIVX, habe nämlich einen DIVX spielenden DVD Spieler zu Hause.

Melde mich dann noch einmal.
 

Coolzero

Advanced Hacker
jengelh schrieb:
Code:
mencoder blah.wmv -oac mp3lame -ovc lavc -o blah.divx

Hallo, hab es so versucht, die Dateien sind danach(egal ob mpeg oder avi)wesentlich kleiner und die Qualität ist schlechter, wie kann ich die Ausgangs Qualität bei behalten?
 

Heart

Hacker
Ich nehme für meine bei OTR aufgenommen wmv-Dateien immer avidemux (über smart installiert), einfacher geht's nicht imho....

1) avidemux starten
2) Datei > Öffnen > wmv Datei auswählen
3) evtl. noch Werbung etc. rausschneiden
4) "Auto" > (gewünschtes Output-Format) ich nehme hier meistens "SVCD"
5) Datei > Speichern > Video > <Dateiname.mpg> und das wars, dann rattert er ne weile und man hat zum Schluss im SVCD-Falle seine fertige mpg-Datei, die ich auf den Rohling brenne und im DVD-Player ansehen kann
 

Coolzero

Advanced Hacker
und du bist dir sicher das du das mit avidemux machst?

Wenn ich datei öffnen und dann das wmv file auswähl kommt immer Could not open file!

Oder mach ich noch was falsch?
 

Heart

Hacker
Ja, ich bin mir sicher (gestern erst die letzte wmv zu mpg umgewandelt) :wink:

Wie gesagt, ich kann ganz normal über Datei > öffnen die wmv-Datei auswählen und sehe dann den Film in avidemux, schneide mir den zurecht und geh anschl. auf Auto > SVCD usw. (wie oben beschrieben).

Evtl. fehlen Dir Codecs?! Die wmv kannst Du mit einem anderen Player betrachten?
 

Coolzero

Advanced Hacker
Das war auch eher en scherz ob du dir sicher bist!:)

Verstewh das nicht,egal welche der wmv Daten ich auch versuch zu öffnen, geht nicht!
Müßte eigentlich alle codecs haben, da ich wmv mir ansehn kann!

Hab das Problem aber wohl auch gelöst,benutze jetzt dafür KVideoEncoder,damit klappts bis jetzt sehr gut, nur das da transcode nicht funktioniert,nur mencoder!
Welches ist besser?
 

eet

Member
Nur mal ein paar Anmerkungen, die vielleicht nicht direkt zu Lösung des Problems beitragen, aber vielleicht was klären:

- Umwandeln in ein verlustbehaftetes Format ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, je nach Einstellung. Find mal raus, was für lavc als Einstellung für gute Qualität gilt (habe da keine Ahnung).

- wenn das Ausgangsmaterial bereits stark komprimiert wurde und man dann vielleicht noch selbst mit starker Kompression arbeitet, kann man das Ergebnis in die Tonne hauen.

- Übrigens ist WMV nur der Name des 'Containers', dasselbe gilt für .divx, .avi und .mpg. Der Inhalt von WMVs, die mit einem aktuellen Windows Encoder erzeugt werden, ist ein ganz anderer als der von alten WMVs.
 

mystic

Member
Also ich muss auch mmer mal wieder WMV's von OTR dekodieren, mach ich so:
Code:
mplayer -vo yuv4mpeg -ao pcm bla.wmv
Jetzt pustet MPlayer deine Platte voll, bei 1h Video ca. 20 GB (sind nachher wieder weg). Am besten aufschreiben, was MPlayer auf der Kommandozeile ausgibt über die Videoauflösung.
Jetzt wieder kodieren (Bei auflösung die vorher notierte Auflösung (z.b 640x480) eingeben.
Als AVI:
Code:
transcode -i stream.yuv -o bla.avi -y ffmpeg,ffmpeg -F mpeg4 -N 0x2000 -Z auflösung,fast -w 1500 -p audiodump.wav
Als MPEG:
Code:
transcode -i stream.yuv -o bla -y mpeg2enc,ffmpeg -N 0x2000 -Z auflösung,fast -w 1500 -p audiodump.wav -F 3 -m bla.ac3 && mplex -f 8 -o bla.mpg bla.m2v bla.ac3
 
OP
F

frodoooo

Member
@Coolzero das mit dem KVideoEncoder scheint ein heisser Tipp zu sein, damit scheint es jetzt endlich mal zu funktionieren, DANKE !
wenn ich da nen standard Divx von machen will ist das Resultat leider 'unguckbar' ! Alles dicke Pixel Brocken die sich bewegen Sad also muss ich noch weiter nach einer Lösung suchen.
 

Coolzero

Advanced Hacker
Also hab da immer eingestellt bei Audio Codec MP3
Video Codec Divx4/5
in hoher Qualität encodieren
4 Bewegungsvektoren......

angeklickt und Bewegungsabschätzung den Regler komplett nach rechts auf Besser gesetzt!

Bei Bitrate hab ich konstante Qualität gewählt

Dann hab ich noch die Videofilter ausgewählt und da immer das beste Ausgewählt!

Hab damit eine sehr gute Qualität erreicht!!!

Das einzige Problem was ich noch hab, das einige umgewandelte Videos zu schnell laufen!
 
Oben