• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan-"gerät" um ab und zu schnurlos zu surfen

Suse 11.2

Ich habe einen schnurgebundenen DSL-Anschluss über eine Versatelbox und benötige ab und zu eine Wlan-Verbindung.
Was benötige ich dazu und was läuft am Besten unter Linux.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
WLAN-Router (falls die Box das nicht per se kann) + USB-Wlan-Stick?
Falls openSUSE eingesetzt wird, mal unter http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_(WLAN)#USB schauen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja du brauchst einen Sender und einen Empfänger.
Was die Versatel-Box oder dein Computer können (viele Notebooks haben WLAN onboard) - keine Ahnung. Mit ein paar mehr Details könnte man evtl. was dazu sagen ;)
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Klar. Stand irgendwie auf dem Schlauch. Bin ja grundsätzlich gegen WLan, will es wie gesagt auch nur ab und zu nutzen. Kann man bei den Geräten die WLan-Funktion auch nur temporär nutzen und in der übrigen Zeit richtig ausschalten, also komplett?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei den meisten Routern kannst du das Wlan komplett deaktivieren (oder sogar zeitgesteuert verwenden). Beim WLAN-Stick gehts am besten durch Abziehen ;)
 

LULA

Member
Hallo,

ich denke, jedes mal das WLan des Routers an- oder abzuschalten, nur um ein wenig zu surfen, setzt voraus, dass der Lan-Computer ständig läuft.

Das wäre zu umständlich.

Ich denke, es wird ein Router gesucht, an dem man das WLan mit einem Schalter abstellen kann.

Wie wärs denn damit:
Eine (zwar wenig professionelle) Lösung ist, einfach ein passendes Röhrchen mit Alufolie zu umwickeln und im Bedarfsfall über die Antenne zu stülpen.
Dann dürfte der Sender todgelegt sein und man braucht WLan nicht über den Computer zu deaktivieren.

Oder ist diese Lösung schwachsinnig?

Gruß Ludwig
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Naja es gibt auch Router mit abschraubbaren Antennen.
Man kanns auch so machen dass der Router selbst nur verwendet wird, wenn man WLAN will und ansonsten weiterhin über die "Versatelbox" geht.
Oder wie erwähnt eben ein Router mit hardwareschaltbarem WLAN.

Wäre evtl. auch klug zu wissen was das da für eine Box ist, damit man sich evtl. Konfigurationsgefummel sparen kann.
 

orcape

Member
Naja es gibt auch Router mit abschraubbaren Antennen.

...das sollte man tunlichst unterlassen. Ein abgeschraubte Antenne eines eingeschalteten HF-Sender-Teil´s kann zu dessen Zerstörung führen, so läuft es zumindest bei normalen FFS´en und WLAN ist ja eigentlich auch nichts anderes. Ich würde es zumindest nicht absichtlich provozieren.

Gruss orcape
 

whois

Ultimate Guru
orcape schrieb:
...das sollte man tunlichst unterlassen. Ein abgeschraubte Antenne eines eingeschalteten HF-Sender-Teil´s kann zu dessen Zerstörung führen, so läuft es zumindest bei normalen FFS´en und WLAN ist ja eigentlich auch nichts anderes. Ich würde es zumindest nicht absichtlich provozieren.
Ich wollte gerade sagen das habe ich schon erlebt. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
die meisten neuen fritzboxen haben auf der Rückseite einen kleinen Schalter, wo man das WLAN ausschalten kann und auch wieder sehr schnell aktivieren kann, wenn man dieses benötigt. Das ist denke ich, was gesucht wird und was am einfachsten ist. Hier muss lediglich einmal die WLAN Konfiguration durchgeführt werden und dann muss nichts mehr gemacht werden.
 
Oben