• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen WM nutzt Ihr ?

Welcher WM auf euren Kisten !?

  • KDE 3

    Stimmen: 22 47,8%
  • KDE 4

    Stimmen: 12 26,1%
  • GNOME

    Stimmen: 5 10,9%
  • XFCE

    Stimmen: 1 2,2%
  • Fluxbox

    Stimmen: 1 2,2%
  • Ein anderer

    Stimmen: 5 10,9%

  • Umfrageteilnehmer
    46
OP
A

Anonymous

Gast
Ich finde es super mal die subjektiven Meinungen von anderen zu sammeln
Genau das ist es!!! Aus dem Grund habe ich diese Thread eröffnet...

KDE, Gnome und Xfce sind keine Window-Manager, ich kreuze deshalb gar nix an
Ach Ihr Brummelköppe... Dann heißt das Forum falsch !! ;)

Keiner Erfahrungen mit XFCE?
Jaja das gezocke :D
Man kaufe sich ne PS3 oder so :p

Lg

Uhu
 

prinzunix

Hacker
raptortroll schrieb:
@nbkr:
Warum nagelst du dich so auf Ubuntu fest? Ich glaube dann bist du hier als Moderator in einem openSUSE-Forum falsch :D

Nö, da sind wir tollerant. Hauptsächlich schon, aber auch alle Anderen. Bis denn. Prinzunix
 
raptortroll schrieb:
@nbkr:
Warum nagelst du dich so auf Ubuntu fest?

Ich glaube dann bist du hier als Moderator in einem openSUSE-Forum falsch :D

Nein, das ist er nicht.

Ich finde, ein Subforum namens "KDE, GNOME und andere Desktop Environments sowie Fenstermanager" klingt ein wenig sperrig. Sollte jemand einen griffigen Gegenvorschlag haben: nur her damit!

WMs und DEs sind ein Steckenpferd von mir, hauptsächlich verwende ich KDE, 3 und 4 zu mittlerweile ziemlich gleichen Anteilen. Darüber hinaus starte ich regelmäßig Enlightenment, ion3 und Fluxbox, die letzten beiden v.a. deshalb, um während der Audiobearbeitung und anderer Studiosachen RAM zu sparen (wobei ion3 wirklich mal einen Blick wert sein dürfte, insbesondere für diejenigen, die bislang nur die klassischen Umgebungen wie KDE oder GNOME kennen).

Windowmanager gibt es viele, und so sprengt mein KDM-Auswahlmenü mittlerweile fast den Bildschirm, denn ich probiere immer wieder gerne was neues aus - und abgesehen davon gibt es ja auch Sachen wie Compiz oder Metisse.

Deshalb kein Kreuz von mir. :)
 

cero

Guru
Habe mal KDE (3.5) angekreuzt, da ich den hauptsächlich benutze. Version 4++ mag ich überhaupt
nicht, aber das ist Geschmackssache. Zwischendurch benutze ich gerne E17, Fluxbox und manchmal XFCE...
Ich kann mich so schwer entscheiden :)
 
Tja; wer die Wahl hat, hat die Qual.
Mit KDE war ich mal recht gut unterwegs. Leider gefaellt es mir nun nicht mehr, ist zu Fett geworden und beansprucht einen Haufen an Arbeit den ich bei einem schlanken nicht habe. Der Ressourcenhunger wird groesser anstelle kleiner; passt mir ebenfalls nicht.
Gestimmt habe ich jetzt fuer andere, der Rest steht in meiner Signatur.
 
Bei mir läuft KDE 3.
Version 4 ist bei mir bisher noch nicht wirklich auf Gegenliebe gestoßen. Schau mer mal, was da die Zukunft bringt. Wird schon werden ... irgendwann. ;)
 

ing0

Member
Wie heißt es seitens KDE so schön?

Mut zu neuem.
Irgendwie kontrovers, ich konnte mit KDE 3 nicht viel anfangen, dafür um so mehr mit KDE 4
Der mehrheit scheint es genau anders herum zu ergehen
 

whois

Ultimate Guru
In der Firma KD3,Blackbox und der schönste WM von allen E17.
Zuhause KDE4 4.13 ab dem Wochenende 4.2. :D
 

edgarkls

Hacker
ion3 kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir in einer freien Stunde mal anschauen. Ansonsten spiele ich derzeit mit KDE 4.2 herum, habe aber auch xfce (klar bevorzugt von meiner Frau) , E17 und Gnome installiert.
 

prinzunix

Hacker
whois schrieb:
Zuhause KDE4 4.13 ab dem Wochenende 4.2. :D

Echt? Warten wir es mal ab.
smiley_emoticons_outofthebox.gif
 
whois schrieb:
und der schönste WM von allen E17.

Das ist richtig, bin hier voll deiner Meinung. Ich schaue mir immer wieder die Neuerungen mit Hilfe von Elive an. Leider ist E17 eine Endlosbaustelle und die Macher haben es sich wohl zur Lebensaufgabe gemacht. Sollte er den mal fertig werden, wird er wohl bereits so alt sein, das es wieder andere geben wird welche mit neuen und schoeneren Dinge daherkommen.
Hoffe aber das beste fuer E17!

Wie schon auf Pro-Linux zu lesen war. E17, das mittlerweile acht Jahre in Entwicklung ist; Der Fluch der Perfektion!
http://www.pro-linux.de/news/2008/13440.html
 

rolle

Guru
Von KDE bin ich abgekommen, ich nutze zwar noch viele KDE-Programme, aber das ganze System ist mir einfach zuviel. Gnome war noch nie meins und auch XFCE hat einfach zuviel auf dem Desktop. Ich brauche keine Taskleisten, die fressen einfach nur Platz. Deshalb läuft bei mir Openbox. Das läßt sich auch sehr schön nur per Tastatur bedienen, was auf dem Schlepptop im Garten recht praktisch ist.
 

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Wie schon auf Pro-Linux zu lesen war. E17, das mittlerweile acht Jahre in Entwicklung ist; Der Fluch der Perfektion!
Das ist leider richtig, aber wenn er denn einmal läuft. :D :D

Ich hoffe meine Testumgebung schmiert mit KDE 4.2 nicht ab und mein WAF lässt mich. ;)
 

spacelook

Newbie
Uhu87 schrieb:
Wow, hätte wirklich nicht gedacht das KDE so einen Vorsprung hat!
GNOME ist aber auch echt ziemlich steif...!

Habt Ihr euch schonmal XFCE angesehen?
Ich finde wirklich es vereint KDEs und GNOMEs Vorteile enorm gut!!
http://www.xfce.org/

Und btw. wofür habt ihr alle diese riesen Geforce 8 oder 9k Karten ????

Lg

Uhu

Xfce ist schon ok bei "schmalbrüstigen" Rechnern mit wenig Ram. Hatte ich vor einiger Zeit mal als "Stand Alone" aus 11.0 installiert und doch einige Schwierigkeiten mit der Konfiguration inbesondere bei der Wechselmedien Einbindung.
Habe dann mal eine Neuinstallation mit KDE 3.5 vorgenommen; damit "flutschte" Xfce einwandfrei.
Allerdings habe ich bei dieser Aktion festgestellt, das Opensuse 11.0 KDE auf meinem alten Rechner (AMD 1700) einwandfrei mit guter Performance läuft!
Gruß
 

mojo

Member
KDE 3.5.

Mit KDE 4 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich muss viel zu oft überlegen, warum dies oder das jetzt nicht mehr wie gewohnt handhabbar ist. Vielleicht biin ich ja auch einfach nur unflexibel ;) .

Mir graut allerdings davor, wenn KDE 3.5 nicht mehr angeboten wird und nur noch KDE 4 und Gnome zur Verfügung steht. Im Moment liebäugel ich damit, eher zu Gnome als zu KDE 4 zu tendieren.

mojo
 

harley

Hacker
KDE 3.5 sowie XFCE (deshalb kein Kreuz in der Liste). Falls der 3er Zweig von KDE mal nicht mehr gepflegt wird, wohl ganz XFCE. KDE 4 ist mir zu fett.
Micha :-D
 

Mike1

Newbie
rolle schrieb:
Von KDE bin ich abgekommen, ich nutze zwar noch viele KDE-Programme, aber das ganze System ist mir einfach zuviel. Gnome war noch nie meins und auch XFCE hat einfach zuviel auf dem Desktop. Ich brauche keine Taskleisten, die fressen einfach nur Platz. Deshalb läuft bei mir Openbox. Das läßt sich auch sehr schön nur per Tastatur bedienen, was auf dem Schlepptop im Garten recht praktisch ist.
genau das selbe gilt für mich, wobei ich auf Fluxbox und nicht Openbox umgestiegen bin ;)
 
Oben