• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wacom Bamboo CTH-460 unter Linux einrichten

OP
S

steppel

Newbie
Nachfrage:
Im Heft steht: für ein 64-Bit-System: --libdir=/usr/lib64 immer mit angegeben. Nicht?:

./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64

MfG
steppel
 
OP
S

steppel

Newbie
Im Heft steht: für ein 64-Bit-System:
--libdir=/usr/lib64
immer mit angegeben. Nicht?:

./configure –-prefix=/usr --libdir=/usr/lib64

MfG
steppel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die utils genauso (natürlich nur bei einem 64-Bit System):
./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64

falls es aber nicht geht, dann:
./configure --prefix=/usr

vorrausgesetzt du bist in dem Verzeichnis , in dem die Utils entpackt sind.

MfG
misiu
 
OP
S

steppel

Newbie
misiu schrieb:
Das alles brauchst du auch noch, bitte prüfen:
gcc make automake git-core cvs gettext-runtime gettext-tools libtool tcl tk tcl-devel tk-devel ncurses ncurses-devel xorg-x11-server-sdk kernel-source
# gcc make automake git-core cvs gettext-runtime gettext-tools libtool tcl tk tcl-devel tk-devel ncurses ncurses-devel xorg-x11-server-sdk kernel-source
If 'gcc' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf gcc


aus README:
BUILDING FROM GIT:
$ ./autogen.sh --prefix=/usr
$ make

Adjust the prefix according to your local setup, in most cases, a prefix of
/usr is correct.

--@loc:~/xf86-input-wacom> make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
make, automake, autoconf sind installiert

MfG
------------
Sorry, ich habe nicht gesehen das meine Frage und die Antwort auf der 2. Seite ist.
Kann die Wiederholung gelöscht werden?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nochmal , dass du es nicht falsch verstehst:

Die "util-macros" sind notwendig, dass das Paket "xf86-input-wacom" richtig übersetzt/installiert wird.
Deswegen musst du zuerst die "util-macros" runterladen von da:
http://xorg.freedesktop.org/archive/individual/util/util-macros-1.13.0.tar.gz
Es ist eine gepackte Datei, diese kann z.B. im Dateimanager über die rechte Maustaste > hier entpacken in einem dir bekanntem
Verzeichnis. Danach wird genauso, wie bei xf86-input-wacom, der Satz auf der Textkonsole gebraucht:
Code:
./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64
wenn es durchläuft, dann:
Code:
sudo make install

Die anderen benötigten Pakete kannst du mit YAST -Paketmanager direkt nachinstallieren (über die Suche, bei Yast), damit meine ich die Pakete:
gcc
make
automake
git-core
cvs
gettext-runtime
gettext-tools
libtool
tcl
tk
tcl-devel
tk-devel
ncurses
ncurses-devel
xorg-x11-server-sdk
kernel-source

Wenn das alles installiert ist , kannst du nochmal auf der Textkonsole in den Verzeichnis mit "--@localhost:~/xf86-input-wacom>"
wechseln und noch mal :
Code:
./autogen.sh --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64
ausführen.

MfG
misiu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir die Sache auch erleichtern und , wie schon vorgeschlagen diesen Script nutzen, der diese Sachen automatisch erledigt:
http://en.opensuse.org/SDB:Wacom_Tablet_Installer

Dazu musst du den zweiten Script (Alternative script)in einen Texteditor kopieren (z.B. kwrite) und diese Textdatei , als linuxwacom_installer.sh abspeichern,
dann gehst du auf die Textkonsole, wechselst du in dieses Verzeichnis , wo die Textdatei sich befindet und machst du die mit:
Code:
chmod a+x ./linuxwacom_installer.sh
ausführbar, danach kann die gestartet werden mit:
Code:
sudo ./linuwacom_installer.sh
gefolgt von Passwort-Eingabe vom root (Admin).

Dann startet dieser Script und sollte alles installieren, was für das Tablett gebraucht wird, falls Fehlermeldungen auftreten, bitte
hierher posten.

MfG
 

freemen

Newbie
Muss mich mal eben zwischen schalten !!
Der Wacom_Tablet_Installer funktioniert bestens. Man sollte nur darauf achten, dass der Name des Script auch derselbe ist wie der Name den man im Terminal eingibt und damit das Script startet. >>>> Speichername = linuxwacom_installer.sh und bei der Ausführung heißt es mit mal >>>> linuwacom_installer.sh !?!?!?!

Also auf das >> x << achten!

Bei mir lief das Script bis zum >> installing xf86-input-wacom... << durch und brach dann ab.
Laut Anleitung sollte man den MAKE CHECK auskommentieren. Als ich im Script die Zeile mit einer >> # << ausser funtion setzte lief das Script bis zum Ende durch und forderte mich auf das Tablet anzustöpseln. Und siche da, es lief super.

If the script fails look at the linuxwacom_error.log for any error messages. Also, try commenting out the "make check &>>$outfile" line. It seems that sometimes the "make check" fails, but the actual installation is successful.

gruß freemen
 

liquidsky42

Newbie
Bei mir bricht die Installation mit der Fehlermeldung ab, dass mein X-Server zu neu ist. Ich kann mir das nicht erklären.

Hier die Error.log. Ich bin am Ende von meinem Latein.

http://paste.opensuse.org/94368500

EDIT: Ich möchte mich in aller Form entschuldigen für meine Blödheit. Das untere Script natürlich. Nur... das funktioniert auch nicht . :/


Error_log: http://paste.opensuse.org/37240917
 

liquidsky42

Newbie
Bei dem durchlauf des ersten Scriptes. Aber laut HowTo ist der Kerneltreiber ja nicht mehr nötig weswegen natürlich auch die installation abbricht:

http://paste.opensuse.org/94368500


Ich nutze zurzeit 11.4 in der 64bit Version. So gemutmaßt ob das was damit zu tuen hat?

Merkwürdigerweise taucht das Tablet auch nicht in der /etc/X11/Xorg.0.log auf.
 

Ganymed

Guru
Wenn Du in /var/log/Xorg.0.log schaust sollte etwas wie folgt auftauchen: (Achtung das ist ein anderes Tablet - also nur so ähnlich !!)
Code:
   27.074] (II) config/udev: Adding input device Wacom Intuos4 8x13 (/dev/input/event6)
[    27.074] (**) Wacom Intuos4 8x13: Applying InputClass "Wacom class"
[    27.074] (**) Wacom Intuos4 8x13: Applying InputClass "evdev tablet catchall"
[    27.074] (**) Wacom Intuos4 8x13: Applying InputClass "Wacom class"
[    27.074] (**) Wacom Intuos4 8x13: always reports core events
[    27.074] (**) Option "Device" "/dev/input/event6"
[    27.081] (II) Wacom Intuos4 8x13: type not specified, assuming 'stylus'.
[    27.081] (II) Wacom Intuos4 8x13: other types will be automatically added.
[    27.081] (--) Wacom Intuos4 8x13 stylus: using pressure threshold of 27 for button 1
[    27.081] (--) Wacom Intuos4 8x13 stylus: Wacom USB Intuos4 tablet maxX=65024 maxY=40640 maxZ=2047 resX=200000 resY=200000  tilt=enabled
[    27.081] (II) Wacom Intuos4 8x13 stylus: hotplugging dependent devices.
[    27.081] (II) Wacom Intuos4 8x13 stylus: hotplugging completed.
[    27.092] (II) XINPUT: Adding extended input device "Wacom Intuos4 8x13 stylus" (type: STYLUS)
[    27.104] (II) config/udev: Adding input device Wacom Intuos4 8x13 (/dev/input/mouse1)

Das zweite Script solltest Du nehmen - es funktioniert auch ohne das Editieren - das Ende der Installation ist aber mit Verzicht auf den "check" wesentlich freundlicher.
Wenn git und git-core vor dem Start des Skriptes sauber über den Paketmanager installiert sind, läuft und sucht sich das Skript alles zusammen.

Gruß Ganymed
 

liquidsky42

Newbie
Das Script läuft sauber durch. Auch auf meinem Laptop ohne Probleme. Nur das eigentliche Problem ist das dass Tablet bei beiden nicht in der Xorg.0.log auftaucht. Nicht mal ansatzweise.

Läuft das bei dir denn unter openSUSE 11.4? Eventuell sind dort einige Dinge am XServer geändert wurden die mit den wacom Paketen nicht so recht wollen.
 

Ganymed

Guru
Es läuft in einer Umgebung wie folgt:
Code:
richy@p5:~> uname -a
Linux p5 2.6.38.1-2-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-03-24 17:06:24 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
richy@p5:~> kde4-config --version
Qt: 4.7.2
KDE: 4.6.1 (4.6.1) "release 390"
kde4-config: 1.0
richy@p5:~>
mit prop. Treiber an einer FX 3800 Nvidia.

Ich habe allerdings noch ein paar Konfigurationsprobleme da das kcm-modul noch nicht einwandfrei in der 11.4 funktioniert.
Da das Intuos4 noch ein paar Tasten und ein Scrollrad hat, die über das Kcm-Modul sehr leicht zu konfigurieren wären - kommt Zeit kommt kcm :???: :???: :???:
Derzeitig richte ich das Ding nur über GIMP ein.

Gruß Ganymed
 

liquidsky42

Newbie
Du benutzt anscheinend ein neueres Kernel als ich. Hast du das selbst kompiliert od. aus welchen Repo hast du das genommen?

PS: Mit dem Kernel 2.6.38 geht das Pad. :roll:
 

Ganymed

Guru
liquidsky42 schrieb:
Du benutzt anscheinend ein neueres Kernel als ich. Hast du das selbst kompiliert od. aus welchen Repo hast du das genommen?
PS: Mit dem Kernel 2.6.38 geht das Pad. :roll:
Sorry, mit dem Kernel wollte ich Dich nicht verwirren. Zur Zeit meiner Antwort war ich mit meiner Testplatte unterwegs.
Ich kann aber sagen, dass bei einem Schleppi und meinem Desktop bezüglich der Funktion/Nichtfunktion des Tabletts und des kcm-Modules kein sichtbarer Unterschied durch Verwendung des "originalen" oder des aus dem Bildservice installierten Kernel besteht. Das Buildservice-KDE habe ich aus der Hoffnung auf ein funktionierendes kcm-Modul installiert. Leider wird nur das Nichtvorhandensein des Tabletts bemeckkert - nichts Konstruktives im Moment. Ich bin aber auch nicht der begnadete Systemanalytiker. :???:

Funktioniert bei Dir das kcm-tablet in der Kontrollleiste ?

Gruß Ganymed
 

liquidsky42

Newbie
Nein das geht bei mir auch nicht. Schade aber ohne kann ich auch leben. Druckempfindlichkeit geht und das Gerät selber auch. Damit bin ich erstmal zufrieden. :)
 
OP
S

steppel

Newbie
SDB:Wacom Tablet Installer
Version: 11.3Dieses Skript wurde 11,3 getestet nur auf openSUSE
wurde schon von:
von piefke » 21. Mär 2011, 10:27
versuche doch das hier "http://en.opensuse.org/SDB:Wacom_Tablet_Installer", das ist wirklich einfach hat bei mir wunderbar geklappt.
erwähnt und habe sie in einer neuen Datei mit der Diskussion dazu gespeichert. "Wacom Tablet Installer.odt"

Jetzt will ich bei der angefangenen Version bleiben. Ich weiß nicht ob es sonst ein Hick-Hack gibt.
Die benötigten Pakete habe ich über Yast installiert (ncurses ist nicht, nur ncurses-...) u.
danach mit zypper refresh u. update noch mal aktualisiert.
"linux-club BAMBOo_Odt"
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Als:
"Wacom Tablet Installer.odt"
sollte man nicht speichern, wenn schon, dann mit der Endung "txt", sonst wird die
Formatierung des Office-Formats mitgenommen. Deswegen habe ich "kwrite"
vorgeschlagen.

MfG
misiu
 
Oben