• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verpixelte Schrift in Firefox und Vmare

misiu

Moderator
Teammitglied
Durfte damit zusammenhängen, dass z.B. im Firefox andere Schriften und Schriften-Größen
eingestellt werden können. Außerdem gibt die aufgerufene WEB-Seite normalerweise vor, welche
Schrift verwendet werden soll und die muss nicht unbedingt die selbe, wie die KDE-Schrift sein, auch
von der Größe her. Zuletzt besteht die Frage, wie genau Firefox die Schriften rendert.
Was die Vmware betrifft, kann ich es nicht beantworten, da mir dieses Programm zwar bekannt
allerdings noch nie von mir benutzt wurde (VirtualBox dagegen schon). Könnte sein, dass es
die Gnome-Bibliotheken nutzt, dann müssen die entsprechenden Anpassungen im Gnome-Kontrollzentrum
gemacht werden.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Hm... Also die Schriftarten in Firefox wurden von mir nie angefasst, von daher kann ich diese Einstellung als Verursacher ausschließen. Aber wie gesagt, jetzt wird alles wieder leserlich dargestellt. Ich werde das mal im Auge behalten.

Könnte da eventuell was im Zusammenhang mit nem Kernel-Update passiert sein? Ich frage deshalb, weil das letzte Update nämlich mir auch in Sachen Sound einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wäre ja möglich, dass da noch andere Sachen schief gelaufen sind...
 
A

Anonymous

Gast
Mich würde auch interessieren, ob der Threadersteller sein Problem inzwischen lösen konnte. Und wenn ja, wie?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was bei mir die Lösung war... :???:
 
OP
I

Internetzer04

Newbie
Hallo,

kann mich jetzt erst wieder melden. War auf Dienstreise... :roll:

Das Problem konnte ich zumindestens im Firefox klären. Hatte ürspünglich die Kantenglättung aktiviert (ausschließen 8-15 pt, Sub-Pixel-Hinting: RGB, vollständig). DPI-Wert 96. Das ganze bei Schriftgröße 8. Habe die Einstellungen zum Test (Kantenglättung, DPI-Wert) wieder deaktiviert. Dabei ist mir aufgefallen das die Schriften ungemein klein geworden sind, obwohl ich an der Schriftgröße nichts verändert hatte. Nachdem ich die Schriftgröße auf 10 erhöht hatte, war alles gestochen scharf. Auch die Menüleisten im Firefox.
In VMware ist es besser geworden, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Viele Grüsse
Internetzer04
 

whois

Ultimate Guru
infected schrieb:
Momentan läuft 2.6.27.19-3.2
Ich habe mal versucht das nachzuspielen auf eine Suse 11 hier gestern Abend zuhause.
Irgendwie mache ich was falsch, mir gelingt das einfach nicht, erst wenn ich in FF einige Schriften ab/umstelle.
 
A

Anonymous

Gast
Hm... Wie gesagt, ich habe an den Firefox Einstellungen rein gar nichts geändert. Was letztendlich der Grund für die verpixelte Schrift war, wird wohl auch für immer ein Rätsel bleiben.
 
Oben