• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick mit Hardwareverschlüsselung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 26690
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26690

Gast
Moin,

ich hab` mir gerade eine der Cebit-Ausgaben des ComputerClub 2 angehört. Dort ging es u.a. um hardwareverschlüsselte USB-Sticks. An solch einem hätte ich Interesse, allerdings ist der dort vorgestellte nicht unter Linux einsetzbar. Auch die Suche nach anderen Sticks im Netz ergab das gleiche Ergebnis: einsetzbar nur unter Windows.

Ist Euch ein USB-Stick mit hardwarebasierter Verschlüsselung bekannt, der auch unter Linux einsetzbar ist?

Hi

Ich suche auch schon etwas länger danach aber mir ist auch keiner bekannt.
Ich denke das wird auch noch was dauern bis sowas auf den Markt kommt.

cu

Danke, ich such mir seid langer Zeit einen Wolf und habe die c't im ABO. :???:

Naja.

Und da kommt der endgültig fatale, dritte Fehler: Diese Hashes sind ungesalzen. Derartige Hashes lassen sich mit passenden Rainbow-Tabellen recht einfach knacken....

OP
G

Gelöschtes Mitglied 26690

Gast
Diesen Bericht von heise security hatte ich auch gelesen. Leider sind die Sticks von MXI nicht bei den "einschlägigen" Händlern wie Amazon oder ebay erhältlich. Einen anderen Händler hab` ich zwar im Netz gefunden. Dort kostet die günstigste "MXI Security Stealth Mini" mit 1GB allerdings bereits EUR 55,00. Sicherheit hat wohl Ihren Preis (mir persönlich noch zu hoch). Weitere Testberichte hab` ich auch nicht finden können. Nur Seiten, die sich damit begnügen, die offiziellen Pressemitteilungen zu veröffentlichen.

Ist schwerer wie gedacht, an einen hardwareverschlüsselten Stick mit Linux-Unterstützung zu kommen ...

fiedldi schrieb:
Ist schwerer wie gedacht, an einen hardwareverschlüsselten Stick mit Linux-Unterstützung zu kommen ...

Die Entwicklung ist im kommen, das dauert nicht mehr allzu lange und du wirst die auch im Handel finden.
Weiter vernüftige Test kann ich bis dato allerdings auch nicht entdecken.

Oben