• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschied der Suse Linux Versionen (64 oder 32 Bit) ?

Trooper

Newbie
Auf meinem PC würden laut Spezifikation sowohl die 32 Bit wie auch die 64 Bit Versionen von Opensuse laufen.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist welche Version ich wählen sollte !
Könnte es sein, dass einige Programme unter 64 Bit nicht laufen oder gibt es für beide Versionen das gleiche Softwareangebot ?

MfG
Trooper
 

nbkr

Guru
Trooper schrieb:
Könnte es sein, dass einige Programme unter 64 Bit nicht laufen

Ja, könnte es. Für den normalen Hausgebraucht reicht die 32 Bit Version völlig. Du gewinnst nicht wirklich an Leistung mit der 64 Bit Version, handelst dir aber unter Umständen mehr Ärger ein, als einem lieb sein kann.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Trooper schrieb:
Könnte es sein, dass einige Programme unter 64 Bit nicht laufen oder gibt es für beide Versionen das gleiche Softwareangebot ?
Prinzipiell ist das Softwareangebot gleich, solange es um Open Source geht. Einige Treiber von Hardwareherstellern gibt es aber nur in der 32-Bit-Version. Das betrifft hauptsächlich Scanner und Drucker, soweit die Hersteller überhaupt Treiber anbieten. Auch der Betrieb des einen oder anderen Browser-Plugin ist unter 32-Bit unproblematischer.

Meiner Meinung nach sollte man eine 64-Bit Version nur dann benutzen, wenn man dafür einen triftigen Grund hat.
 
Oben