• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umgebungsvariable mit Script verändern

tasskaff

Member
wenn es Dir um Eleganz geht, hast Du schon fast die beste Lösung am laufen. Jetzt nur noch das Statusfile (mit Statusinhalt statt dummmy) in ein tempfs oder noch besser gleich im ramfs ablegen und Du bellst mit den ganz großen Hunden :D Wenn Dir der Status, ausser dass es läuft, egal ist, Ist die Überwachung des entspr. pid-files die eleganteste, und vor allem vom Linuxdesign vorgesehene Lösung. Ein Startscript ist immer eine Notlösung, hässlich und intransparent. Nur ganz selten wäre es die bessere Lösung, z.B. in hoch heterogenen Umgebungen ...
Just my 2 pence
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo tasskaff,
Wenn Dir der Status, ausser dass es läuft, egal ist, Ist die Überwachung des entspr. pid-files die eleganteste, und vor allem vom Linuxdesign vorgesehene Lösung
Ich werde mir das ansehen!
Gibt mir doch mal ein paar Doku-Tipps zu tempfs/ramfs,
die könnte ich nämlich auch gut brauchen.

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz
 

josef-wien

Ultimate Guru
https://www.kernel.org/doc/Documentation/filesystems/tmpfs.txt
/dev/shm sollte auch bei Deinen veralteten Systemen schon eingerichtet sein, das kann jeder verwenden.

P. S. Sei doch froh, daß Du umtsmon nicht findest, mit 12.2 hast Du im Internet ohnehin nichts verloren. Nostalgie ist zwar schön und gut, aber der Mensch soll sich vor Übertreibungen hüten.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,
P. S. Sei doch froh, daß Du umtsmon nicht findest, mit 12.2 hast Du im Internet ohnehin nichts verloren. Nostalgie ist zwar schön und gut, aber der Mensch soll sich vor Übertreibungen hüten.
Ich würde gern dazu noch etwas sagen, aber ich finde es passt nicht in diesen Thread.
Thema des Threads: openSuSE Loglive Version ?
Bitte nenne mir doch die Gruppe in der ich diesen Thread pazieren kann und ich werde loslegen.

viel grüsse aus dem winterlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
Ich würde gern dazu noch etwas sagen, aber ich finde es passt nicht in diesen Thread.
Thema des Threads: openSuSE Loglive Version ?
Bitte nenne mir doch die Gruppe in der ich diesen Thread pazieren kann und ich werde loslegen.

Schreib erstmal unter http://forum.linux-club.de/viewforum.php?f=94
Je nach konkretem Inhalt kann ich danach gerne nochmal verschieben.
 
Oben