• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMFRAGE: DRUCKER / DRUCKERHERSTELLER UND LINUX

Welchen Drucker / Drucker-Hersteller verwende/bevorzuge ich [in Verbindung mit Linux] ?

  • Brother

    Stimmen: 37 32,7%
  • Canon

    Stimmen: 24 21,2%
  • Epson

    Stimmen: 17 15,0%
  • HP

    Stimmen: 47 41,6%
  • Lexmark

    Stimmen: 2 1,8%
  • Kyocera

    Stimmen: 4 3,5%
  • Samsung

    Stimmen: 14 12,4%
  • Andere

    Stimmen: 4 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113

Grothesk

Ultimate Guru
Hier dudelt auch ein Brother HL-2030 mit den Brother-Treibern.
Wobei der auch mit Gutenprint sehr gut druckt.
 
Samsung ML2010R Monochromer Laser. Das Teil ist super easy unter Linux einzurichten. Qualität und Einstellmöglichkeiten unter Linux gleich wie unter Windows. Vor allem keine Tinte, die mehr eintrocknen will ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir verrichtet ein Brother 2035 sein Werk und ab und an ein uralter HP Tintendrucker, dessen Modellbezeichnung ich gar nicht im Kopf habe.
 

chrisnis

Member
Jahrelang betrieb ich Canon-Drucker (Pixma ip3000 und ip5000) anstandslos unter OpenSuse, allerdings wirklich gut geht es nur mit turboprint. Gestern installierte ich den Brother-Laserdrucker HL2140. So einfach, schnell und problemlos lief noch nie eine Hardware. Die Linux-Unterstützung ist wirklich vorbildlich. Da machte mein hp Photosmart C5380 mehr Probleme.
 

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe einen HP Photosmart C5180 am Laufen und bin mit der Unterstützung von Linux mehr als begeistert. Netzwerkfähig, scannen, drucken, Photodruckfähig,.... Mit der HPlip Software ist der Druckbetrieb grenzgenial.

lg

Rudi
 

xunilinux

Newbie
bizhub C351 von Konica Minolta
Ist ein Multifunktionsgerät mit Laserdrucker, Fax, Scanner, Sortierer, Hefter usw.
hängt am Netzwerk mit 2 Workstations.
 

Pfalzwolf

Member
Bei mir werkeln für IT Verhältnisse uralte HP LaserJets 5L und 6L, monochrome Laser. Die Schwachstellen mit dem Papiereinzug kenne ich und die Reparatur ist im Falle eines Problems recht einfach. Ein Ersatzteilkit, nicht dieses dumme Zeug zum einkleben, ist nicht so teuer. Tonerkassetten gibt es sehr preisgünstig von Recyclern und selbst die lassen sich noch 1 bis 2 mal mit gekauftem Toner befüllen.

Einen gebrauchten HP LaserJet 5L oder 6L gibt es bei eBay für ca. 15...30Euro.
 
Ich habe seit 6 Wochen einen Brother DCP-385C unter Suse 10.3 am laufen.
Einzelpatronen, kopieren ohne PC, Kartenleser - drucken vom USB Stick oder anderer Speicherkarten.
Installation problemlos.
Im OnlineHandel für ~ 90 €
 
Bei mir:

1. Brother MFC-260C (gibt schon Tinte für unter 3,--€ zu kaufen. Billiger geht es kaum noch. Ausdrucke super selbst mit kompatiblen Patronen.

2. HP Deskjet 880C (den benutze ich für unwichtige Drucke, bis mein Tintenvorrat leer ist. Großer Nachteil: Der mischt Graustufen aus der Farbpatrone, was nach einiger Zeit zu farbverwischten Ausdrucken führt, da nur eine Farbe leer wird. Nachfüllen geht nur, wenn die Farbe noch nicht leer ist, da sonst die Farbpatrone die Farbe (bei mir meist Gelb) nicht mehr druckt.
 

Justix

Member
Bei uns verrichtet ein brother MFC-490CW gute Dienste. Da der Drucker GDI Emulation verwendet musste ich den Treiber von brother herunterladen. Der Drucker läuft nach der Installation einwandfrei :up:
 

stoker232

Member
Bei mir druckt ein Epson stylus Photo 790, alt aber er funktioniert noch immer.
Einzig der Düsenkopf trocknet schnell ein, muss sehr oft die Düsen reinigen.
Mit mtink geht das auch ganz gut.

msg stoker232
 

dauhuber

Newbie
Habe mir gestern den HP Photosmart 309g-m geholt, und bin schlicht begeistert.

Neueste Version HPLIP installiert. Drucken, Netzwerk, Wireless, Scannen, alles
funzte sofort unter SuSE 11.1.
 

wiebkes

Member
Gestern wurde mein Canon Pixma IP 4300 durch einen Canon Pixma IP 4850 ersetzt, nachdem ersterer den Dienst quittierte.
Treiber: turboprint für die 4800 Serie
Linux Version: OpenSuse 11.1

Hab aber erst einen kleinen Testdruck gestartet - der gefällt allerdings schon mal gut. Und schön leise ist er auch (leiser als die Vorgänger soweit ich das beurteilen kann)
 

Pitti 1

Hacker
Ich nutze einen HP Photosmart C3180 für höherwertige Ausdrucke
und eine HP Deskjet D1660 für "normal".

Egal, welche Linuxdistribution ich verwende, mit HP habe ich
immer beste Erahrungen in puncto Treiber und Handhabung gemacht.
 

homer65

Hacker
Brother HL-3070CW. Obwohl ich nur wenig drucke ist es jetzt ein Laser Drucker geworden. Bei meinen alten Tintenstrahl Druckern ist mir immer die Tinte eingetrocknet. :/
Funktioniert unter Debian einwandfrei. Mußte nur ein deb Paket mit PPD Dateien installieren.
 

Trekkie00

Member
Ich habe hier zwei Geräte im Einsatz :
1) HP PSC 750 Multifunktionsgerät, das aber mittlerweile nur noch als Scanner dient (USB mit hplip)
2) Samsung CLP 315 W (WLAN Farblaserdrucker mit original Treiber von Samsung)
laufen beide ohne jegliche Probleme unter openSuSE (inklusive Tintenstandanzeige).
 

Trekkie00

Member
@ tomm.fa
Hast mich erwischt. Der Begriff Tintenstandanzeige bezog sich natürlich nur auf den HP PSC 750 Tintenstrahler.
Korrekterweise hätte ich noch bezüglich des Laserdruckers den Begriff Toner Restmenge o.ä. verwenden müssen. ;)
 
Oben