• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Tumbleweed zend Aktivieren von Exception messages

Ich teste gerade ein php Script unter dem lokalen apache2. Irgendwo steckt ein Fehler, sodass ich nur eine leere Seite erhalte.
Aktiviert ist
Code:
error_reporting(E_ALL);
Bei normalen Anwenderfehlern sollten Exceptions geworfen werden, bei Syntaxfehler sollte php8 etwas melden.

Das Sichtbarmachen dieser Meldungen muss sicher erst aktiviert werden, aber ich habe die Beschreibungen im Internet nicht verstanden. Es wird eine module.config.php (mit display_exceptions auf true setzen) erwähnt, habe ich nicht. Was muss ich tun? Gibt es einen config Eintrag im apache2 Umfeld? Wenn ja, welche Datei und Pfad?

Wie immer vorab schon vielen Dank für Hinweise :)

Da mein anderer PC normall auf Leap 15.6 läuft, gerne auch Hinweise, wenn das Handling abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
error_reporting(E_ALL);
Damit Fehler auch am Bildschirm ausgegeben werden, muss zusätzlich noch display_errors aktiviert werden. Hierzu am Beginn des Scripts einfügen:
Code:
error_reporting(E_ALL);
ini_set(’display_errors’, 1)

oder in der Entwicklungsumgebung diese Einstellungen global in der php.ini vornehmen (/etc/php8/apache2/php.ini). Ist in LEAP 15.6 m.E. genauso.
Das Sichtbarmachen dieser Meldungen muss sicher erst aktiviert werden, aber ich habe die Beschreibungen im Internet nicht verstanden. Es wird eine module.config.php (mit display_exceptions auf true setzen) erwähnt, habe ich nicht. Was muss ich tun? Gibt es einen config Eintrag im apache2 Umfeld? Wenn ja, welche Datei und Pfad?
Die Datei module.config.php ist Teil deines PHP-Projektes/Framworks., vermute einmal Zend-Framwork oder Nachfolger Lamina . sollte m.E. im Verzeichnis config stehen. Einmal in die Doku schauen.

Oben