• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

treiber installation für wlan usb stick

OP
C

Conax

Hacker
so also jetzt kann ich mich zumindest wieder anmelden. Allerdings erscheint die grafische Benutzeroberfläche (x server) nicht.

Er zeigt mir folgende Fehlermeldungen an:
fglrx: Failed to disable interrupts Errorcode -9
fglrx: firegl -setsuspendresumestate FAILED -9
 
OP
C

Conax

Hacker
So ich hab jetzt mal den fglrx Treiber neu installiert und jetzt gehts wieder. *glück gehabt

Ok da heut anscheinend ein besserer Tag ist will ich das mit dem wlan stick nochmal versuchen also was sollte ich machen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde als erstes überprüfen ob eins der mitgelieferten Module bereits funktioniert.
Deswegen immer 2 der Module entladen, so dass nur noch eines aktiv ist und dann schauen ob sich der Stick einrichten lässt. Wenn nicht, das ganze mit einem der anderen Module probieren.
Und schau mit /usr/sbin/hwinfo --netcard nach ob auch wirklich jeweils nur eins der Module aktiv ist.

Wenn dies nicht funktioniert, könnte evtl. wirklich ein anderer Treiber nötig sein.
 
OP
C

Conax

Hacker
So erstmal zum Ablauf wie ich jetzt vorgegangen bin. Hab den wlan stick eingesteckt und dann folgendes in die Konsole eingegeben:

Code:
linux-gbqd:/usr/local/sbin #  /usr/sbin/hwinfo --netcard                 
31: PCI 200.0: 0200 Ethernet controller                                  
  [Created at pci.318]                                                   
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8168                        
  Unique ID: rBUF.eRvPGez0JmE                                            
  Parent ID: bSAa.jfSxSB8oIv2                                            
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0/0000:02:00.0                
  SysFS BusID: 0000:02:00.0
  Hardware Class: network
  Model: "Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8168 "RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller"
  SubVendor: pci 0x1849 "ASRock Incorporation"
  SubDevice: pci 0x8168 "Motherboard (one of many)"
  Revision: 0x03
  Driver: "r8169"
  Driver Modules: "r8169"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0xd800-0xd8ff (rw)
  Memory Range: 0xfdfff000-0xfdffffff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xfdff8000-0xfdffbfff (rw,prefetchable)
  Memory Range: 0xfeae0000-0xfeafffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 25 (3733 events)
  HW Address: 00:25:22:06:af:70
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008168sv00001849sd00008168bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: r8169 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Tja wie man sieht zeigt es lediglich mein Mainboard an und nicht wie vorher den wlan stick.

Die Ausgabe von airmon-ng (ich hab das tool für Testzwecke drauf um zu sehen wie es mit monitor mode etc. aussieht) brachte folgendes Ergebnis:

Code:
linux-gbqd:/usr/local/sbin # ./airmon-ng start wlan0


Found 2 processes that could cause trouble.
If airodump-ng, aireplay-ng or airtun-ng stops working after
a short period of time, you may want to kill (some of) them!

PID     Name
2721    dhcpcd
2956    avahi-daemon


Interface       Chipset         Driver

wlan0           Unknown                 usb (monitor mode enabled)

ich hab dann mal mit airodump-ng nen durchlauf gemacht und der hatte mir tatsächlich acesspoints angezeigt allerdings nur auf Kanal 1 und man hatte nicht die Möglichkeit den Kanal zu wechseln.

iwconfig brachte folgendes Ergebnis:

Code:
linux-gbqd:/usr/local/sbin # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

vboxnet0  no wireless extensions.

wlan0     RTxx70 Wireless  ESSID:""  Nickname:"RT3070STA"
          Mode:Auto  Frequency=2.417 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:1 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=10/100  Signal level:0 dBm  Noise level:-92 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
 
OP
C

Conax

Hacker
Welchen Treiber hat er jetzt eigentlich geladen?
Was kann man da tun damit er das channel hopping beherscht?

Danke
 
OP
C

Conax

Hacker
Hab den Befehl eingegeben und es zeigt folgenden an:

rt3070sta

Da es auch der einzige ralink treiber ist den er anzeigt gehe ich mal davon aus das jetzt der genutzt wird.

Da das Teil ja auch nen 3070er Chipsatz hat dürfte das jetzt zumindest schon mal passen.
Tja jetzt müsste man nur noch das mit dem channel zeug fixen damit das gescheit läuft.
 
OP
C

Conax

Hacker
hab folgendes im wardriving forum gelesen:

"Wenn du noch nicht wirklich viel am Linux system gemacht hast, nimm am besten direkt eine distribution mit einem 2.6.31er Kernel(kannst deine denk ich mal auch updaten, wäre aber vll etwas kopmplizierter). Dort ist der Ralink 3070 Treiber integriert. Mit diesem geht aber halt nur monitor mode auf ein kanal und injection geht auch nicht. Du musst vll nur die Firmware aus dem Treiberpaket auf deren HP nach /lib/firmware oder so rüberkopieren. Wirst du aber schon merken, wenn in dmesg bzw /var/log/messages steht, dass die Firmware nicht gefunden werden konnte.

Pass aber auf, dass du den rt3070 treiber und nicht den rt2800usb nimmst. Der zweite funktioniert nämlich noch nicht mit dem Stick."
 
OP
C

Conax

Hacker
sorry das ich hier so pushe aber stoße immer wieder auf neues.

"So, hier die Kernel Sources:

git clone git://git.popipo.fr/home/benoit/rt2x00.git

dann in den erstellten ordner wechseln und

git checkout -b rt3070 origin/rt3070


Jetzt ggf damit es ordentlich aussieht den Ordner mit den sources nach /usr/src/linux-rt3070 verschieben (oder wie auch immer man den nennen will) und dann symlink von /usr/src/linux auf /usr/src/"wie auch immer du den ordner benannt hast" aktualisieren.

Vom alten kernel die .config in den neuen ordner (logischerweise egal ob hauptorder oder den symlink darauf) kopieren, im ordner make oldconfig ausführen und die sachen nach wunsch beantworten. Danach make menuconfig und den rt2800 aktivieren. Nicht den original ralink rt3070 aktivieren. Könnte zu kollisionen führen.

Joa, jetzt mit make kompilieren, make modules_install hinterher und ggf noch so kernelabhängige treiber wie der nvidia neuinstalieren.

grub anpassen und vom kernel booten



Keine Ahnung bzgl den verschiedenen Distros. Das oben ist der mir bekannte Weg den ich seit über 5 Jahren benutze.

achso, und noch vom offiziellen linux 3070 treiber die closed source firmware laden (befindet sich im linux treiberpaket) und nach /lib/firmware kopieren. Die Datei heißt: rt2870.bin (der rt3070 ist eine Weiterentwicklung des rt2870)"

Das dumme ist das ich mit der Anleitung nicht viel anfangen kann da ich kein chinesisch spreche. Außerdem will ich nicht blind befehle eintippen nicht das dann wieder nix geht.
 
OP
C

Conax

Hacker
Sorry das ich hier so pushe aber hab jetzt die restliche Woche bischen Luft da wollte ich das eigentlich mal durchhaben.

Ich hab oben besagte Anleitung aus dem wardriving forum. Ich muss aber sagen so sehr ich mir Mühe gebe aus den Broken die da quer im Forum verstreut sind werde ich nicht schlau.

Wie gesagt bin kein IT-ler. Ich dachte der Stick läuft ohne Probleme unter Linux wusste nicht das man da Insider sein muss um sowas zum laufen zu bekommen. Bei meiner alten Atheros Karte war das ja auch kein Problem. Naja jetzt hab ich das Ding dummerweise gekauft und jetzt möchte ich das halt mal testen nur wenn ich den Kanal nicht wechseln kann im monitor modus ist das halt ziemlich blöd.

Kann mir nicht jemand sagen wie man den zum laufen bekommt?
 
Oben