• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/tmp voll nach Backupversuch

OP
N

Nokobon

Newbie
Hab grad mal ne Knoppix CD eingelegt...
Damit kann ich auf die Festplatte zugreifen. Aber was soll ich jetzt machen?
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz wie ich nun herausfinde, wo die 20 GB hin sind.
Wie kann man sehen wie groß ein gesamter Ordner inklusive aller Unterordner und Dateien ist?
Im Filebrowser steht bei der Größe überall 4,0 KB...
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Die größten Ordner sind:

usr
Total Size Of Files: 2,8 GB
Size On Disk: 3,1 GB
var
Total Size Of Files: 785,6 MB
Size On Disk: 162,5 MB
opt
Total Size Of Files: 311,3 MB
Size On Disk: 352,6 MB
lib
Total Size Of Files: 89,3 MB
Size On Disk: 96,4 MB

Der Rest liegt größtenteil im KB Bereich.
Also nichts, was 20GB füllen würde...
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Ja, Knoppix zeigt eine 20GB Partition an, die keinen freien Speicherplatz mehr hat...und das sind die Verzeichnisse darauf.
 
OP
N

Nokobon

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen von Deiner Suse DVD zu booten und dann das installierte System zu laden oder reparieren?
Das habe ich grad mal versucht, ist aber nicht möglich da ich keine normale Suse DVD habe.
Mein System kommt von einer DVD aus der PCWELT-Linux.
Dort war openSUSE11.1 mit KDE4.1 als LIVE-System enthalten, welches man dann auch richtig installieren kann.
Allerdings ist wirklich nur eine Installation möglich, reparieren geht, soweit ih das gesehen habe nicht.

Daher werde ich nun wahrscheinlich eine Neuinstallation starten...

Ein Problem habe ich jetzt nocht.
Meine Daten habe ich zwar schon gesichert, was mir allerdings auch noch sehr wichtig wäre, sind die Bookmarks meines Firefox-Browsers.
Man kann von denen ja auch ein Backup machen, aber da ich ohne KDE Firefox nicht starten kann ist das so auch nicht möglich.
Wisst ihr ob die Bookmarks in einem bestimmten File liegen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
iBOT schrieb:
Meine Daten habe ich zwar schon gesichert, was mir allerdings auch noch sehr wichtig wäre, sind die Bookmarks meines Firefox-Browsers.
Man kann von denen ja auch ein Backup machen, aber da ich ohne KDE Firefox nicht starten kann ist das so auch nicht möglich.
Wisst ihr ob die Bookmarks in einem bestimmten File liegen?
Die Firefox-Bookmarks werden seit der 3er Version nicht mehr als bookmarks.html gespeichert, sondern in einer Datenbank abgelegt. Am einfachsten ist es, wenn du dein komplettes Firefox-Profil sicherst. Es befindet sich in deinem Home-Ordner in dem (versteckten) Ordner .mozilla - wenn du den komplett sicherst, hast du alles was du brauchst.
 
Oben