• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Tip] Huawei 220 unter OpenSuse 11.2

coogor

Hacker
Don Pedro schrieb:
Cannonballgray schrieb:
TIP: Schaltet die PIN Abfrage der Sim Karte ab. Die Pinabfrage machte bei mir nur Probleme.

Und wie? Ich hab genau das Problem auf einem eeePC 901 mit eingebautem UMTS-Modem und 11.2: Obwohl ich die richtige PIN eingegeben habe, bekomme ich die Meldung
Code:
Dec  8 20:23:24 eeePC901 modem-manager: Got failure code 11: SIM PIN required
..und das Ganze klappt leider nicht. Bisher hab ich das Modem nur mit UNR 9.10 ans laufen bekommen - ich hätte aber leiber ne funktioniernde KDE Distri.
 
So hier von mir einen Lösungsweg.


- Nach der Umstellung von suse 11.1 auf 11.2 ging mein Huawei 3520 (E620) nicht mehr.



Lösung:

Unter Yast erst bei eurem Benutzer die Rechte uucp und dialout ankreuzen (evtl. mehr...)

Dann unter Software:

ppp-devel
smpppd
ppp
ppp-userpass
usb_modeswitch (Packman)
huawei_umtsmodem (opensuse Software)
Umtsmon

insallieren.

Danach Umtsmon aufsgeführt. Dieser Zeigte mir ein Fenster wo fehlende Einstellungen zusehen
waren. Da bin ich auf korrigieren gegangen. 2x root Passwort und Umtsmon hat das Modem erkannt.

Nun wollte ich aber mit dem Networkmanager von KDE 4.3 (version über OnlineUpdate nehemen! Wegen DNS Problem).

Beim Networkmanager habe ich die alten Verbindungseinstellungen gelöscht. Danach den Stick rangesteckt. Nun noch eine neue Verbindung erstellen(sonst funzt das nicht).

Bei mir O2 von mobilcom

Einwahlnummer: *99#
APN: surf.mobilcom
Passwort & Benutzername leer lassen
Pin eintragen und von mir aus das Häckchen bei Automatisch verbinden setzen.
Dann auf "OK"

Stick raus und Stick rein und siehe da, Einwahl funktioniert sogar mit automatischer DNS Vergabe.
Firefox angemacht und ***FUNKTIONIERT***


Viel Spass!!!
 

Don Jojo

Member
Ich habe versucht der Anleitung zu folgen, hat aber nicht ganz geklappt. Ausserdem hat sich waehrend den Einstellungen mein Tastaturlayour auf Englisch gestellt. Kann mir jemand sagen wie ich das zurueckstelle?

Ich haenge da wo das Programm usb..modeswitch irgendwas einstellen soll. Folgende Konsolenausgabe:
Code:
joachim@jofx41:~> sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 1001 -d1 -H1
root's password:
sudo: usb_modeswitch: command not found

Installiert ist modeswitch. Die Version ist aber von Suse. Ist das mal wieder eine kastrierte Version und ich sollte auf packman umsteigen? Mir wird aber kein anderes Paket im Yast angeboten. Das muesste ich dann aus dem inet ziehen.

Wenn ich ohne diese letzten Schritte umtsmon ausfuehre, habe ich das selbe Problem wie die meisten anderen hier. Umtsmon verbindet sich, die Kontrollleute leuchtet durchgaengig blau, aber Firefox baut keine Verbindung nach draussen auf.

lg Jojo


ps: bitte nicht vergessen mir zu helfen, wie ich die Tastatur zurueckstelle :)
 
Hi,

ich möchte heute abend den Umstieg wagen und habe vorsichtshalber das alles gelesen und stehe vor folgendem Problem:

Wie komme ich an USB Modswitch ohne eine aktive Internetverbindung mit diesem Rechner? Ich habe ja nur die Möglichkeit über den Huawei E220 Online zu gehen. Ich habe noch ein Netbook, welches mit UMTS online kommt - kann ich die Datei bei Pacman so runterladen und wenn ich dies getan habe und mit einem USBStick auf den PC kopiert habe, wie isntalliere ich die mit Yast ohne das Online-Repo zu nutzen? Hatte bisher noch nie die Situation etwas vom Netz offline installieren zu müssen und bin daher etwas verwirrt/ratlos
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Pakete kannst du dir z.B. von hier laden, was Packman angeht,..
http://packman.links2linux.de/

anschließend kannst du diese mittels einem Klick installieren. Sind ja alles rpm Dateien. Einzig mit den Abhängigkeiten könntest du evtl Probleme bekommen.
 
Ja gut, die sollte ich dann ja auf dieselbe Weise installieren können. Etwas umständlich aber was solls.

Vielleicht kann mir einer hier gleich mal sagen, was die Abhängigkeiten sind und wenn ich heut abend heimkomme, schau ich direkt, welche davon dann nicht von Grundauf über die DVD installierbar sind und such die raus. Wäre echt super nett, wenn das einer tun könnte :)
 
Hi,

es ging und geht jetzt nicht mehr. Folgendes ist passiert:

bei mir lief es reibungslos. Habe nur USB_modswitch installiert aus dem Packmanrepo. Die hier gegebenen Konsolenbefehle gaben alle Fehler aus, außer die mit chmod. Daraufhin habe ich mich in dialout, tty und uucp eingetragen. Dann habe ich UMTSMON auf dummfang einfach mal mit folgenden Einstellungen gestartet:
Ersetze Default-Route
Default-Route einstellen
Benutze externen DNS

So funktionierte es auch, bis heute morgen noch. Heute morgen habe ich lediglich banshee installiert und meine IPod angeschlossen um Songs zu synchronisieren. NAchdem ich heute abend heimkam und UMTSMON startete, fragte mich das Programm, ob ich das Gerät switchen möchte, da es das für nötig hielt. Ich klickte ja und es passierte nicht. Das Geräte wurde von UMTSMON nicht mehr erkannt. Ich starte UMTSMON neu und die Frage kommt erneut. ICh klickte nein und Gerät wurde erkannt, aber nach Verband nicht. Ich starte neu und keine Abfrage mehr. UMTSMON beendete sich selbst, nachdem es meinte, nicht mehr auf das Gerät schreiben zu können. Habe dann einfach mal den PC neugestartet, weil reboot macht alles gut und so, aber wieder konnte keine Verbindung zustande gebracht werden. Seitdem wechseln sich die letzteren 3 Fehlerbilder unregelmäßig ab, aber ich komm nicht mehr online. Was ist denn da los???? :irre: Ich bin ratlos
 
Habe das Problem nun selbst gelöst.

Wenn es interessiert, ich habe es gerade einem anderem User als Lösungschritt empfohlen, der, zumindest den ersten der 3 Fehler, auch hatte:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=107422&p=664801#p664801
 
Oben