• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst System startet nicht mehr

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich vermisse in diesem Thread mal eine klare Aussage zum Stand der aktuellen Partitionierung als Übersicht. Was sieht ein von USB-Stick gebootetet Linux von den verfügbaren Disks im System?

Sprich: Ausgaben von lsblk und fdisk in Textform als Codeblock formatiert.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Hallöchen,

tja. Ich habe mal spasses halber den immer wieder von mir zitierten formatierten USB-Stick (hier /dev/sda) beim booten stecken lassen und siehe da:
TÄ TÄ TÄ!! Linux wird ganz normal gestartet!!! Als wäre nichts passiert!

Ich dachte mir: Wenn der doch zum booten fehlt, lass ihn mal stecken und wir schauen, was so passiert-
Dann habe ich mir unter /etc/fstab den USB-Stick heraus gesucht, diesen Eintrag gelöscht. Neu gebootet und alles ist wieder beim Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Mit dem Unterschied dass ich dort keine Daten mehr speichern konnte.

Danke an alle die aktiv mitgewirkt haben.
EGAL in welchem thread auch immer.

Hier der Link aus einem anderen Forum [gelöst] Emergency Mode beim hochfahren des Systems - debianforum.de

Die Frage die ich mir immer noch an dieser Stelle: warum überhaupt wurde der Eintrag in der fstab generiert?? Ich hatte doch nur mein USB-Stick mit ext4 formartriert!:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben