• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

system startet neu, warum !?

longman

Advanced Hacker
Ja das ist standard.
Wie bereits geschrieben, eine recht geringe Wahrscheinlichkeit.
Aber immerhin haben wir es versucht.
 

G aus W

Hacker
Hallo Oliefert,

das identische Problem habe ich bei einem Notebook und einem etwas älteren Desktop-PC auch. In einem anderen Beitrag habe ich einen Hinweis darauf gefunden, daß es sich um einen Bug handeln könnte:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=325623

Wenn dem so ist, müssen wir darauf warten, daß sich jemand der Sache annimmt und einen Bugfix erstellt.

Gruß Greg
 
OP
O

oliefert

Member
hallo,
danke, aber mein Problem hat sich vorerst erledigt.

ich probier gerade mal das neueste kubuntu aus,
dort ist das wohl besser gelöst.

trotzdem danke.
 

pawe

Member
Hallo,
um das Thema zu vervollständigen schreibe ich diesen Beitrag.
Habe auch ein Acer NB (1360) und das selbe Problem. Es war wohl eher dieser Bug: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=299882
Als Status steht hier RESOLVED
ein update schafft abhilfe.

Gruß pawe
 

ThiloG

Newbie
Ich hatte während der Fehlersuche genau das gleiche Problem.
Es waren bei mir die Einstellungen im Bios
Wake on xxx? (WOxxx) Enable
und
Wake on xxx? Enable
Nach Umstellung auf Disable und
acpi=force (warum auch immer)
geht es


Suse 10.3
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
seit dem Update auf Suse 10.3 habe ich ein ähnliches Problem. Bei mir ist der Neustart an ein serielles Modem gebunden. Ich habe mir angewöhnt, die Peripheriegeräte über eine schaltbare Steckerleiste stromlos zu schalten.
Der Rechner lässt sich runterfahren, aber sobald am angeschlossenen Modem der Strom ab- oder angeschaltet wird bootet der Rechner.
Wenn man weiss wie es funktioniert kann man sich an das neue Feature gewöhnen :wink:, aber normal ist das nicht.

Meine Konfiguration:
Code:
Linux version 2.6.22.5-31-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.2.1 (SUSE Linux)) #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC
AMD Sempron(tm) Processor 2800+ 
ASUS K8V-VM Motherboard
VIA K8M890 Chipset

Ich weiss, dass in Rechenzentren die Server über die serielle Konsolenschnittstelle ein- und ausgeschaltet werden können. Anscheinend ist das auch bei profanen Heim-PCs möglich. Ich vermute, dass Suse 10.3 diese BIOS oder Hardwarefunktion beeinflusst.

Vielleicht bringt das ja jemanden auf neue Ideen.

Gruß
Georg
 
Oben