• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.1 und PostFix & Cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
S

Shiro

Newbie
mal kurz noch ne frage. habe nun eine mailbox angelegt namens mark.

wie kann ich für diesen ein pw setzen? denn sonst kann ich diesen ja nicht mit Kmail abrufen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
was habe ich denn unverständlich geschrieben:

Der tiefere Sinn von cyrus ist doch gerade: nicht jeder Postfachbesitzer braucht einen LINUX-System-Accoutn auf dem Server. Er muss nur dem cyrus-Server in der sasldb bekannt gemacht werden.

für jeden Postfachbenutzer musst du einen cyrus-Account einrichten. Keinen Systemaccount. Das passiert mit dem Programm cyradm.
 
OP
S

Shiro

Newbie
das mir ja schon bewusst geworden. doch wenn ich nun mit Kmail oder Outlook auf diese Mailbox zugreifen will, braucht er ein Passwort. Das ist halt mein Problem.
 

oc2pus

Ultimate Guru
@dermichel: hi, ja morgen noch und dann weekend ;))

@Shiro:
ich dacht du würdest jetzt mit der tin-org Doku weitermachen und da kommt jetzt cyrus-user anlegen, steht alles drin in dem schönen Dokument.
Und wenn du dann Fragen oder Probleme hast, dann wieder melden. OK

Wir sind bei dir und leisten Geburtshilfe für den neuen linux-email-server!
 

oc2pus

Ultimate Guru
oops, oki du hast recht das mit der saslpasswd2 steht da wirklich nicht drin, ok, macht nix. Dann für jeden user mit saslpasswd2 inen user anlegen.

Das ist der kleine Unterschied zu tin-org-Doku, der legt für jeden User einen Account auf dem eMailServer an und benutzt dann die pam-Authorisierung.

Wir bauen das hier mit sasldb und saslauthd ;) Schöner, schneller, besser
 

dermichel

Advanced Hacker
wuerde gerne mal wissen was der fuer ne domaine als MX versorgt.
so aus spass beissen sich die jungs ja ned an seinem server fest. oder er hatte mal ein schoenes offenes relay und jeder hanz und franz versucht es jetzt mal ;-)
aber was soll man da machen? postfix ballert zwar das log voll, aber mehr auch nicht. und die paar byte an traffic wird er wohl ueberleben.
 
OP
S

Shiro

Newbie
ich komm nicht wirklich mit dem fetchmailrc zurecht.

ich versteh nicht was der von mir will ;)

keine ahnung was ich da eintragen muss. hab das erstmal so:
Code:
set postmaster "postmaster"
set syslog
set no bouncemail

poll pop.sovd.net with protocol POP3
user 'mark' there
with password 'login' ist mark here warnings 3600
antispam 554

das kann nur falsch sein, denn beim starten von fetchmail kommt der fehler:
Code:
fetchmail -d0 -f /etc/fetchmailrc
fetchmail:/etc/fetchmailrc:7: syntax error at ist
 
OP
S

Shiro

Newbie
ups ;)

trotzdem kann ich über Kmail oder Outlook keine Mails abrufen da mir ein Passwort fehlt obwohl ich eins gesetzt habe.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
Dann wird die Datei /etc/fetchmailrc konfiguriert:

# ==========================================================
# /etc/fetchmailrc
# ==========================================================

set syslog
set no bouncemail

defaults:
   antispam -1
   batchlimit 100

poll <Mail-Server> protocol <Protokoll>
   user "<Benutzername>" password "<Passwort>"
   smtpname <Lokale Adresse>;

# --- ggf. weitere poll-Einträge

# === EOF /etc/fetchmailrc =================================

Dabei ist:

Mail-Server:
    Die vollständige Adresse des Mail-Servers des Providers (auf dem die eingehenden Mails gesammelt und zum Abruf breit gestellt werden)
Protokoll:
    Protokoll des Mail-Servers des Providers. In der Regel pop3.
Benutzername:
    Der Benutzername für den Zugriff auf den Mail-Server des Providers.
Passwort:
    Das zum Benutzernamen passende Passwort (daher müssen nacher die Rechte für /etc/fetchmailrc richtig gesetzt werden).
Lokale Adresse:
    Die (lokale) E-Mail-Adresse an die die abgerufenen Mails geschickt werden sollen. In der Regel die Adresse des Benutzers, dessen Account abgefragt wird.

Schließlich benötigt die Datei /etc/fetchmailrc noch die richtigen Rechte und den richtigen Besitzer, damit fetchmail (aber sonst niemand!) sie lesen kann:

# chmod 600 /etc/fetchmailrc
# chown fetchmail /etc/fetchmailrc

Die automatisch angelegten, aber für die hier vorgestellte Konfiguration nicht erforderlichen Scripten können gelöscht werden. Sie dienen ursprünglich dazu, beim Systemstart und bei bestehender Internetverbindung Mail abzurufen
 

oc2pus

Ultimate Guru
so nun mal langsam, was machen wir jetzt zuerst fetchmail oder imap-zugriff vom Client ?

generell:
tail -f /var/log/mail
tail -f /var/log/messages

du brauchst die nur dann posten wenn es dort Fehlermeldungen gibt ;)
 

oc2pus

Ultimate Guru
fetchmail holt die mails von deinem provider ab.
Dort trägst du deine Zugangskennung ein damit das funktioniert. INCOMING MAILS

im Postfix sasl_autth_db haben wir das eingetragen damit deine OUTGOING Mails dort abgegeben werden können, sonst würde die T-Online maulen wenn deine Kumpels Mailadressen von anderen Providern haben. Im Klartext ALLE mails welche von deinem Server geschickt werden, werden bei T-Online abgegeben (relayed). T-Online erlaubt das aber nur wenn man sich vorher anmeldet. Klar ?
 
OP
S

Shiro

Newbie
also ist das nen ja.

habe nun fetchmail gestartet und bekomme folgende fehlermeldung in der log:
Code:
Jul 14 14:51:36 Mailserver fetchmail[5739]: socket error while fetching from mailto.btx.dtag.de
Jul 14 14:51:36 Mailserver fetchmail[5739]: Query status=2 (SOCKET)
 

oc2pus

Ultimate Guru
oki, dass kann ein Problem sein, muss aber nicht. Evtl ist der t-online-Server gerade überlastet. EInfach noch mal probieren

du kannst fetchmail auch "automatisch" laufen lassen ==> rcfetchmail start

in /etc/init.d/fetchmail kannst du evtl noch das Intervall (in Sekunden) einstellen, wie oft fetchmail nachschauen soll.

in deinem aufruf kannst du auch mal die -v (verbose) zusätzlich eingeben.

ich bin jetzt mal kurz weg, also keine Panik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben