• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9.1 Firewall2 Komplett deaktivieren !

Popey

Newbie
Hi Leute !
Ich hab da so ein kleines Problem, und zwar kann ich die suse firewall2 nicht komplett ausschalten!

Da ich durch einen Router ins net gehe brauche ich die suse firewall nicht, aber komplett ausschalten kann ich sie irgendwie nicht!


Kann mir einer Bitte erklären wie mann sie KOMPLETT DEAKTIVIERT !?

Bis dann
MFG Popey
 
A

Anonymous

Gast
sorry, bin noch am Lernen, in Windows könnte ich jedes Wort erklären, abe leider noch nicht in Linux !

Was ist der Runleveleditor ?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Anonymous schrieb:
sorry, bin noch am Lernen, in Windows könnte ich jedes Wort erklären, abe leider noch nicht in Linux !

Was ist der Runleveleditor ?

Sachmal, glaubst Du die Bücher, die bei Deinem SuSE dabei waren, sind nur als Briefbeschwerer mitgeliefert worden? Da kann man durchaus auch mal reinschauen und Lesen!

BTW: YaST(2) ==> System ==> Runleveleditor
 
OP
Popey

Popey

Newbie
Hab ich gerade gemacht !
Sind aber zu viele !

Ok, im Einfachem Modus ist die Firewall deaktiviert !
Aber im Experten Modus ist SuSEFirewall2_Final und SuseFirawall_init aktiv !

Aber wenn ich sie deaktiviere, und den Runleveleditor verlasse, und dann wieder !
 

maxpowers

Member
Deinstallier doch einfach die Pakete :) ?

BTW: Es gibt Personalfirewall und SuSEFirewall2 - das kann zu Verwirrungen kommen - aber einfach die Runleveleinträge ändern oder die Symlinks aus dem entsprechenden Runlevel löschen :)
 

homry

Newbie
Popey schrieb:
Ok, im Einfachem Modus ist die Firewall deaktiviert !
Aber im Experten Modus ist SuSEFirewall2_Final und SuseFirawall_init aktiv !

Aber wenn ich sie deaktiviere, und den Runleveleditor verlasse, und dann wieder !

genau das sehe ich bei mir auch.
wie kann ich sie nun für immer komplett deaktivieren?

homry
 
homry schrieb:
Popey schrieb:
Ok, im Einfachem Modus ist die Firewall deaktiviert !
Aber im Experten Modus ist SuSEFirewall2_Final und SuseFirawall_init aktiv !

Aber wenn ich sie deaktiviere, und den Runleveleditor verlasse, und dann wieder !

genau das sehe ich bei mir auch.
wie kann ich sie nun für immer komplett deaktivieren?

Das geht so:

1. Terminal als root starten.
2. cd /etc/init.d
3. chkconfig SuSEfirewall2_final (zeigt, ob der Dienst beim Booten gestartet wird)
3.1 falls "off" > Schritt 4
3.2 chkconfig SuSEfirewall2_final off
4. rcSuSEfirewall2 status (zeigt, ob der Dienst im Moment läuft)
4.1 falls "unused" > Schritt 5
4.2 rcSuSEfirewall2 stop
5. Fertig. :)
 
Oben