• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Zen Updater Fehlermeldung

pbatt

Newbie
Beim Nachinstallieren eines ISDN-Treibers ab der Suse 10.2-DVD mit Yast hatte ich erst einen Hänger. Nachdem Yast sehr lange Zeit gar nichts machte und auch "Abbrechen" nichts bewirkte, fuhr ich das System runter. Nach jedem Neustart zeigte sich von da an folgende Fehlermeldung des Zen Updaters:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: database disk image is malformed

Server stack trace:

Exception rethrown at [0]:

at System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke
(System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg,
System.Exception& exc, System.Object[]& out_args) [0x00000]

Ich habe daraufhin mittels Yast den Zen Updater rausgeworfen. Die Fehlermeldung ist weg, allerdings nervt jetzt dafür der opensuseupdater mit Hinweisen auf Pakete, die ich nicht will und nich brauche (markieren als "niemals installieren" in Yast scheint da nichts zu bringen).

Ich hätte dazu drei Fragen:

1. Was bedeutet die Fehlermeldung?

2. Kann ich den opensuseupdater gefahrlos auch rauswerfen, um Ruhe davor zu haben? Eigentlich will ich Updates nur manuell über Yast einspielen.

3. Bin ich vor irgenwelchen Problemen mit der Hinterlassenschaft des rausgeworfenen Zen Updaters sicher? Da scheint ja irgendwo eine DB kaputt zu sein. Oder gar was schlimmeres?

Merkwürdigerweise wurde nämlich bei der ganzen Sache die Firewall, die von mir ausgeschaltet war (und so bleiben sollte) wieder aktiviert und in der Folge die ganzen Netzwerkverbindungen gekappt.

Vielen Dank
 
pbatt schrieb:
Ich habe daraufhin mittels Yast den Zen Updater rausgeworfen.
Ein einfaches Löschen der DB hätte es auch getan. => Aktuelle Probleme / Tipps zu SuSE Linux 10.1 (unten)

pbatt schrieb:
1. Was bedeutet die Fehlermeldung?
Defekte ZMD-Datenbank (s.o.).

pbatt schrieb:
2. Kann ich den opensuseupdater gefahrlos auch rauswerfen, um Ruhe davor zu haben? Eigentlich will ich Updates nur manuell über Yast einspielen.
:roll: Der opensuse-Updater sucht nur in der Update-Quelle nach neuen Paketen/Patches.
Diese Updates sind also ausschließlich Sicherheitsupdates von SUSE, die IMHO sowieso eingespielt werden sollten.
Der Vorteil diese Pakete mit YOU einzuspielen liegt darin, dass YOU-Delta-RPMs verwendet (= weniger Downloadvolumen).
Lesenswert: [ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal --zicke ;)

pbatt schrieb:
3. Bin ich vor irgenwelchen Problemen mit der Hinterlassenschaft des rausgeworfenen Zen Updaters sicher?
Ja.
 
Oben