Hallo Forum,
ich bin gerade dabei mich in C einzuarbeiten, habe aber bei dieser an sich leichten Aufgabe meine Probleme.
Ich möchte mir mittels strftime das Datum in einer bestimmten Form ausgeben lassen, was aber natürlich bei mir nicht funktioniert.
Folgendes habe ich versucht:
bzw habe ich es auch so versucht:
Leider jedoch mit dieser Fehlermeldung:
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie es richtig geht?
bzw. wo kann man Literatur finden, welche einem die Parameter der Befehle erklärt und wie man diese genau verwendet (für die ganz Dummen!).
Die Hilfe vom MS Visual C++ ist nicht immer einfach zu verstehen!
Danke für die Hilfe,
mfg
Byron
ich bin gerade dabei mich in C einzuarbeiten, habe aber bei dieser an sich leichten Aufgabe meine Probleme.
Ich möchte mir mittels strftime das Datum in einer bestimmten Form ausgeben lassen, was aber natürlich bei mir nicht funktioniert.
Folgendes habe ich versucht:
Code:
#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/timeb.h>
#include <string.h>
void main()
{
char tmpbuf[128];
struct tm *today;
strftime( tmpbuf, 128,
"Today is %A, day %d of %B in the year %Y.\n", today );
printf( tmpbuf );
}
bzw habe ich es auch so versucht:
Code:
#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/timeb.h>
#include <string.h>
void main()
{
char tmpbuf[128];
struct tm *today;
strftime( tmpbuf, 128,
"Today is %A, day %d of %B in the year %Y.\n", today->tm_hour );
printf( tmpbuf );
}
Leider jedoch mit dieser Fehlermeldung:
C:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\zweites_projekt\zweites_projekt.cpp(13) : error C2664: 'strftime' : Konvertierung des Parameters 4 von 'int' in 'const struct tm *' nicht moeglich
Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
Fehler beim Ausführen von cl.exe.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie es richtig geht?
bzw. wo kann man Literatur finden, welche einem die Parameter der Befehle erklärt und wie man diese genau verwendet (für die ganz Dummen!).
Die Hilfe vom MS Visual C++ ist nicht immer einfach zu verstehen!
Danke für die Hilfe,
mfg
Byron