• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

streifen /fische im Bild bei Kaffeine

Munsi1

Newbie
Hallo,

hab mir einen neuen 21" TFT Monitor gekauft, nun hab ich das Problem das ich beim Fernsehen oder auch bei machen Filmen wenn ich sie mir im Vollbild ansehe das ich Streifen oder "Fische" im Bild habe. Wenn ich mir den Film im Fenster ansehe nicht. Hab den Nvidia Treiber bereits erneuert aber keine Besserung im Xine sind die Streifen auch da. Vielleicht habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank.
Grüße
Sebastian

KDE 3.4.2
Kaffeine 0.8.4
Suse 10.0
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

Auflösung ist 1600x1200. Was genau meinst du mit native Auflösung? Wo kann ich das einstellen?

Danke
Sebastian
 

whois

Ultimate Guru
Munsi1 schrieb:
Auflösung ist 1600x1200. Was genau meinst du mit native Auflösung? Wo kann ich das einstellen?


Die Bildpunkte eines LC-Displays sind fest angeordnet und definieren so die Auflösung eines Panels. Wir sprechen von der nativen Auflösung, wenn ein Bildpunkt exakt einem Pixel entspricht. Beispielsweise sind das bei 15-Zoll-Displays 1.024 x 768 Bildpunkte (XGA-Auflösung), bei 17- und 19-Zoll-Displays 1.200 x 1.024 Bildpunkte (SXGA-Auflösung). Die native Auflösung bezeichnet deshalb ebenso die maximal mögliche Auflösung eines Panels.
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo whois,

danke für deine Ausführliche Erklärung aber das hilft mir nicht weiter. Ich weiß außerdem was eine native Auflösung bei einem TFT ist. Bin ja Fachinformatiker ;-) Es liegt aber nicht am TFT sondern muß irgendwo am Programm liegen. Da das Bild im Fenster Modus perfekt ist nur bei Vollbild nicht. Ich habe auch schon gegoogle aber konnte nur andere finden die das gleiche problem aber keine Lösung haben. Wie gesagt mir dem 17" TFT ging es ohne Probleme.

Gruß
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

jetzt wo du es sagst stimmt, ist bei Filmen n 16:9 aber nicht immer. Bei DVD grundsätzlich nie, bei DVB-S bei RTL zum Bsp. bei Pro7 wiederrum nicht.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal bitte folgende Einstellung an.
Ich habe hier noch eine Suse 10 im Büro das kann eventuell bei dir etwas anders sein. :wink:

--Abspielgerät
--Video
--Seitenverhältnis

Da steht meistens automatisch drin.
Ich hatte auch mal das Problem und musste immer von Hand auf "anamorph 16:9" umstellen.

cu
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo nochmal,

hab auch eine Suse 10 bei mir drauf. Also hab das jetzt mal ausprobiert aber es ist keine Besserung eingetreten. Was mich halt stutzig macht ist das es nur im Vollbildmodus ist im Fenster nicht.

Falls du noch eine Idee hast?
Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Du hast bestimmt Xine als Medium eingestellt.
Bei Video Optionen steht der Driver bestimmt auch auf auto.
Sieh doch mal bitte nach ob auch kein Haken bei.

--output disable exakt
--output disable scaling ist.
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

ja genau xine ist als medium eingestellt. Treiber steht auf auto und bei den beiden anderen Sachen ist kein Hacken gesetzt ist das so korrekt?
Danke
 

whois

Ultimate Guru
Munsi1 schrieb:
ja genau xine ist als medium eingestellt. Treiber steht auf auto und bei den beiden anderen Sachen ist kein Hacken gesetzt ist das so korrekt?

Ja ist es nur langsam fällt mir nichts mehr ein,ich muss mich erst in einige FAQs einlesen und hoffe danach weiss ich mehr. :wink:
 
OP
M

Munsi1

Newbie
gibt es die FAQs hier im Forum? Wenn ja kann ich ja auch mal ein wenig lesen. Nur über die Suche habe ich nichts gefunden.
Danke erstmal für deine Hilfe
 

whois

Ultimate Guru
Munsi1 schrieb:
gibt es die FAQs hier im Forum? Wenn ja kann ich ja auch mal ein wenig lesen. Nur über die Suche habe ich nichts gefunden.

Na klar hier einige Links :wink:

http://docs.kde.org/development/de/extragear-multimedia/kaffeine/index.html
http://hftom.free.fr/
 

TomcatMJ

Guru
Munsi1 schrieb:
..bei DVB-S bei RTL zum Bsp. bei Pro7 wiederrum nicht.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß
Sieht nach einem Empfangsqualitätsproblem aus. Sowas kenne ich hier von einem Produktionsfehler im LNB der Haus-DVB-S2 Anlage, wo leider ein kompletter Transponder nur miserabelen Empfang hat und der Rest allerdings einwandfrei funktioniert. Es wäre eventuell auch noch ein Kabelproblem beim SAT-Kabel eine mögliche Ursache für diese Bildstörungen.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Munsi1

Newbie
ne das hat nchts mit dem LNB zu tun da das Problem ja auch bei svcd auftritt oder ganz normalen Filmen von der Videocam.

so hab jetzt noch ein bißchen in den Einstellungen rumgespielt. wenn ich die F9 Taste drücke wählt er ja den 1:1 Format aus. Dann sind die Streifen weg allerdings ist das Bild dann auch sehr gestaucht und die Menschen sehen alle sehr lang und dünn aus. Ist also auch nicht so toll. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke

gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Rein Interessehalber.
Was für eine Grafikkarte benutzt du und hast du dazu einen Treiber installiert?

cu
 
OP
M

Munsi1

Newbie
Hallo,

ich habe eine Nvidia Gefroce 5600 FX, Nvidia-Treiber habe ich den aktuellsten installiert.
Grüße
 
Oben