• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Steam mit Wine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedDust

Newbie
So, mal wieder Zeit ein altes Thema wieder neu aufzurollen. ^^
Nee spaß, ich hab da son kleines Problem, und zwar jedes mal wenn ich auf OpenGL (oder D3D umstell) bekomm ich folgende Fehlermeldung

Code:
Error

ChosePixelFormat failed

Was kann man da machen
 

ing0

Member
das hatte ich auch,
ein neustart des x servers und das problem war dahin (war bei mir der fall)

ich würde mal schätzen das deine grafikkarte nicht richtig installiert ist (?)
 

RedDust

Newbie
Ich glaube auch das mir meine Graka da einen Strich durch die Rechnung m8. Vll kannst du ja hiermit was anfangen und mir helfen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=415984#415984
 
A

Anonymous

Gast
Hallo :D

Ich versuche gerade Schritt fuer Schritt das auszufuehren, was zero hier im Anfang des Eintrags beschreibt.

Allerdings bin ich total neu bei Linux und habe keine Ahnung wie ich die mozcontrol.tgz in das versteckte "wine/drive_c/Programme" entpacken soll... koenntet ihr nochmal beschreiben, wie ich das machen kann?

LG
philius
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe die Schritte die zero0109 hier im Eroeffnungspost beschreibt jetzt alle durchfuehren koennen.
Hatte jedoch zunaechst ein kaputtes Font (tahoma.ttf) aus dem internet geladen und in den Ordner /wine/drive_c/windows/fonts (wie beschrieben) kopiert. DARAN lag es, dass ich mein Login also weder in PW (Passwort) noch in AN(Accountname) Zeile eingeben konnte. Nachdem ich einen neuen, funktionierenden Font dort hineinkopiert habe, ging auch das!
Jedoch, nachdem ich meine Daten eingegeben habe, gibt wine folgendes aus:

-

user@dhcppc1:~/.wine/drive_c/Spiele/Steam> wine steam.exe
fixme:vxd:VXD_Open Unknown/unsupported VxD L"gdperf.vxd". Try setting Windows version to 'nt40' or 'win31'.
Win32 MiniDump Helper version 1.0.0.0 (c) Copyright 2000-2003 Valve Corporation All rights reserved.

Expected argument 'ProcessId'.

Usage: WriteMiniDump [@argfile] [/?|h|help] [/v|version] [/Type <value>] <ProcessId> <DumpFile>

@argfile Read arguments from a file.
/? Show usage.
/v Show version.
/Type <value> Select dump type values are:
normal
full
ProcessId Select process id for which to generate a dump
DumpFile Select path of output dump file

-

...und wo ich jetzt das hier gepostete lese, wird mir auch klar, was wine von mir will. Ich muss wohl noch per winecfg die Windowsversion fuer steam einstellen.
Und "nt40" ist klar, jedoch was ist "w31"?
So, mir haengt wine, also ich starte jetzt erstmal neu und sag euch dann mal, ob es nach dem Windowsversion umstellen geklappt hat...

PS: Welche Aufloesung brauche ich fuer den virtuellen Desktop?
Habe im mom 800 x 600 eingestellt...
Mein Linux Desktop laeuft hingegen auf 1280 x 1024
 
A

Anonymous

Gast
Ich hab jetzt also in winecfg auf NT4.0 umgestellt.

Wenn ich jetzt Steam starte (es laedt derbst langsam) wird folgendes ausgegeben:

-

fixme:dbghelp:elf_load_debug_info_from_map Alpha-support for Dwarf2 information for xlcutf8load.so.2
fixme:dbghelp_dwarf:dwarf2_parse_const_type need to generate a name
fixme:dbghelp:elf_load_debug_info_from_map Alpha-support for Dwarf2 information for ximcp.so.2
fixme:dbghelp_dwarf:dwarf2_parse_const_type need to generate a name
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\rel_beta\Projects\GazelleProto\Client\BootStrapper\VC70_Release_Static\BootStrapper.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'U:\s3_rel_client\src\steamUI\Release\SteamUI.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_steam3_rel_client\bin\Release\tier0_s.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_steam3_rel_client\bin\Release\vstdlib_s.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_steam3_rel_client\src\steam_api\Release\steam_api.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_steam3_rel_client\src\filesystem\filesystem_stdio\Release\filesystem_steam.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\steam3_main\src\vgui2\src\Release\vgui2.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_steam3_rel_client\bin\ClientRelease\steamclient.pdb'
fixme:dbghelp:sffip_cb NIY on 'u:\p4clients\taylor_pubkeys\ThirdPartyCode\DebugNet\Release\BugslayerUtil.pdb'
wine: Call from 0x600044ff to unimplemented function dbghelp.dll.StackWalk64, aborting
wine: Call from 0x600044ff to unimplemented function dbghelp.dll.StackWalk64, aborting
err:eek:le:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
fixme:eek:le:CoCreateInstance no classfactory created for CLSID {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59}, hres is 0x80040154
fixme:process:SetProcessWorkingSetSize (0xffffffff,-1,-1): stub - harmless
fixme:font:load_VDMX Failed to retrieve vTable
Unable to remove c:\spiele\steam\shortcuts.dat!
Shutting down. . .

-

Habe bei dem hier geposteten mal Text rausgenommen, wenn sich die Zeilen wiederholt haben, um es kleiner zu halten.
Werdet ihr schlau daraus?
Es laeuft wirklich beschissen...
 

Vamp898

Member
Also wenn ich mit WinE 0.9.27 und auf Windows 2000 gestellt Steam starte geht alles einwandfrei. Ich hab keine probleme.
 

sejosch

Newbie
Hallo

bei mir klappt das ganze noch nicht

ich habe wine 0.9.27

steam hab ich istalliert

steam startet auch
aber wenn ich DoD:S
starten will kommt

Zum Spielen von DoD:S ist die aktuelle Directx version erforderlich


ich hab dann versucht directx zu installieren

aber ohne erfolg

könntes du mir sagen wie ich das ganze ans laufen bringe?
 

Bajer

Newbie
Ich hab auch noch Probleme, wenn ich Steam sarte erscheint nach dem connecten folgende Fehlermeldung:

Steam.exe(main excerption):Win32 StructuredExcerption at AD99C381: Attempt to read from virtuall adress 2912535425 without appropriate acces to rights
 

Clinkz

Newbie
Bei mir läuft steam über Wine perfekt..jedoch scheint die Grafikkarte auch noch nicht richtig zu funktionieren obwol ich über Syntax kubuntu schon das treiberpaket installiert habe (meine Graka wurde dort auch angezeigt das sie unterstüzt wird) kann also bis jetzt nur im Software-Modus spielen ist aber schonmal was...weis einer hier wie ich das problem löse? Muss ich den treiber erst aktivieren oder wie mache ich das?
 

meick84

Member
cumi schrieb:
@datten: da bringt man eben nur den benutzernamen rein, das passwort nicht.
Ich habe jetzt jedoch eine Lösung gefunden. Man mus wine so konfigurieren, dass es einen virtuellen Desktop simuliert, der kann den Fokus bekommen und dann kann man ganz normal reintippen.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass er den Steam startet und dann einfach ewig "Steam wird geladen" (oder sowas ähnliches) kommt. Der Prozzi wird dabei voll ausgelastet.

cumi

Ähhmmm... Super das du das hinbekommen hast, ich hab das gleiche Problem. Könntest du ausführen wie du das gelöst hast? Bin neu in der Suse Welt... Daher bitte so´n bischen für Dumme!!! ;-) Danke!
 

DongZhuo

Newbie
Hi,

Kurze Frage hab da ein problem nach dem ich Wine geupdated hab unzwar erscheind folgende Fehlermeldung wenn ich Steam starten möchte:

Steam.exe (main exception): Win32 StructuredException at ACA9C381 :
Attempt tu read from virtual address 2896806785 without appropriate access rights.

Weiss einer wie ichs beheben kann ?
 

meick84

Member
Hier bekommst du keine Antwort... Dieser Thread scheint irgendwie nicht besucht zu werden... Zumindest nicht von Leuten die daran interessiert sind zu helfen. Ich hab´s auch noch nicht hinbekommen.
 
hi...auch wenn ich kein suse user bin (hab ubuntu bitte nich hauen^^)hab ich ein kleines prob...undzwar möchte ich cs:s unter linux zocken, das funzt auch...aber da meine graka für directx 8 oder 9 ausgelegt ist, und standardmäßig nur directx7 drauf is, benötige ich hilfe, wie ich directx9 aktiviert bekomme...ich hab da was von dll's gelesen und mir jetzt die d3dx9_25.dll runtergeladen und in wine/windows_c/Windows/system32 verschoben...da ich mir aber nich vorstellen kann, das das alles war (und es auch nich funzt) würde ich es cool finden wenn mir einer von euch ein kleines HowTo schreiben/zeigen würde wie man diese dll so einbindet, dass wine die als directx9 erkennt...
 

N!ls

Newbie
Hallo ich habe ein kleines Probelm
zur jedes mal wenn ich CSS mit wine starte bekomme ich die Meldung

The lastest version of Microsoft DirectX(r) is requried
to play Counter-Strike: Source.

ich habe bereits versucht über wine DirectX zu installieren jedoch geht das auch nicht
da er irgendwelche Dateien nicht finde und so mit abrechen muss

mein System:
Suse 10.0
KDE 3.4.2
GeForce FX 5600
Treiber: NVIDIA-Linux-x86-1.0-9755-pkg1
wine-0.9.38

ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen ich wäre euch echt dankbar
 

derMani

Hacker
Hallo N!ls, direct x über wine zu installieren ist nicht möglich, du musst das irgendwie anders regeln.

Spontan habe ich nur eine kleine Anleitung gefunden, die in etwa beschreibt was man wohl zu tun hat.

http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=3731

Du musst es wohl so starten irgendwie.
Code:
cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Steam && WINEDEBUG=-all wine steam -applaunch 240

Wenn das Spiel zu langsam läuft:
Code:
WINEDEBUG="-all" nice -n 20 wine steam.exe -console -dxlevel 70 -applaunch 240 "$@"
Wenn das noch nicht helfen sollte, kann die Soundausgabe noch auf emulation gestellt werden.


Da ich gerade mitten in meiner Klausurenphase stecke, habe ich leider im moment nicht die Zeit näher drauf einzugehen bzw. zu testen.
Bis zu meinen Semesterferien dauert es aber nur noch etwa 1 1/2 wochen, also kann ich schonmal ankündigen, dass ich dann für unser Wiki Artikel für CS 1.6 und CS:S schreiben werde.

Auch werde ich dieses Forum mal etwas aufräumen und die FAQ und linklisten aktualisieren :)

Gruß
Mani
 

Szim

Newbie
Ich hab Steam installiert und Steam läuft auch soweit, aber wenn ich CS 1.6 starte kommt der Startbildschirm ohne Menu und nach ein paar Sekunden komme ich wieder zu Steam Spieleauswahl. Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben