• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standard Mailprogramm unter SuSE 9.0 nicht änderbar

jogir

Newbie
Hallo,
ich will das Standard-Mailprogramm von kmail auf thunderbird umstellen. Habe dazu folgendes gemacht:
Kontrolzentrum --> KDE-Komponenten --> Komponenten-Auswahl
statt kmail (was Standard ist) dort /usr/local/bin/thunderbird/thunderbird eingetragen.
Es passiert jeodch nichts!!! Wenn man unter Konqueror mailto:eMailadresse eingibt, öffnet sich wie zuvor kmail. Bei Firefox öffnet sich thunderbird, weil ich das dort unter in den handler geschrieben habe. Andere Programme, die das Standardmailprogramm nutzen, bleiben nach wie vor bei kmail (z.B. Qt-Programme, mit denen ich über QDesktopServices (QUrl) mit mailto ein eMail-Programm aufrufen möchte).
Auf weiteren Rechnern mit SuSE 9.0 geht das auch nicht, auf einem anderen Rechner mit SuSE 10.1 geht es jedoch.
(Ein update meines Rechners ist mir derzeit nicht möglich, weil viele kylix-Programme dort noch laufen und diese nicht ohne Aufwand portierbar sind)
Wer weiß eine Antwort?
Danke

SuSE 9.0
KDE 3.1.4
 

whois

Ultimate Guru
Sorry aber warum hantierst du mit so alten,schon lange nicht mehr mit updates unterstützen, System rum.

Ich habe schon ewig kein 9.0 mehr aber da gab es IIRC einen Bug dieser Art.
 
Oben