• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound aus Laptopboxen _und_ Kopfhörern

manni81

Newbie
Hallo,

mein Laptop hat eine Realtek ALC 262 Soundkarte. Ich benutze Opensuse 10.2 x86_64. Der Sound funktioniert soweit ganz gut, ich habe allerdings das Problem, dass der Sound der Laptop-eigenen Boxen nicht aussetzt, wenn ich Kopfhörer anschließe.
Hat jemand eine Idee? Sollte ich einen anderen Audiotreiber verwenden (z. Zt. snd-hda-intel)? Welche Einstellungen kann ich ändern?

Gruß,

Manni
 

Gimpel

Guru
Mein Rechner in der Arbeit hat "onboard" Lautsprecher und ansonsten auch so nen intel-hda, da hilft ein
Code:
rmmod pcspkr
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@manni81: Hast du mal im kMixer nachgesehen? Ich glaube, da kann man Speaker und Headphones separat ein- und ausschalten.

Disclaimer:
Ohne Gewähr, da ich z.Zt. an einer Windows-Kiste sitze und das jetzt aus dem Gedächtnis heraus geschrieben habe.
 
OP
M

manni81

Newbie
KMix bringt leider nichts.
Unter Ausgänge gibt es genau 3 Schalter. Einer heißt PCM und mit dem ändere ich leider die Lautstärke für die externen Boxen und den Laptopboxen gleichzeitig. Das gleiche gilt für den zweiten Schalter "Front". Herumspielen am dritten und letzten Schalter "Mic" ändert erwartungsgemäß gar nichts.
 

Gimpel

Guru
jengelh schrieb:
Gimpel schrieb:
Mein Rechner in der Arbeit hat "onboard" Lautsprecher und ansonsten auch so nen intel-hda, da hilft ein
Code:
rmmod pcspkr
aber nicht mit dem Standard-SUSE-Kernel.
Ist tatsächlich kein SUSE in der Arbeit.

Aber: wie denn?

OP hat ja offensichtlich eine Intel-HDA Implementation vom übelsten..
Die einzigste Chance die er hat, ist dass da verschiedene Treiber verwendet werden
Ich kann in der Arbeit auch Kopfhörer und onboard mit PCM regeln, aber pcspkr entladen legt den onboard lahm.
 
Oben