• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] XMMS mit ALSA auf Surround routen

oddikurt

Hacker
Der "artsd" ist der Soundserver von KDE. Diesen kannst Du im KDE Kontrollzentrum deaktivieren. Der Nachteil: Die KDE Sytemsounds usw. funktionieren dann halt nimmer. Zum Beispiel das Startgedudel von KDE.
 

Rabe01

Newbie
Hallöchen,
man sollte nieeee das gleich tun was beschrieben wird.
@oddikurt ich habe im amarok xine Plugin alles auf plug:to51 gestellt und bekam einmal kurz die selbe Fehlermeldung wie eminus "audioausgang ist nicht verfügbar, gerät ist belegt" danach habe ich halt mal gestoppt und neu gestartet, worauf amarok xine gar nicht mehr ansprechen kann und auf helix umswitcht, was natürlich nicht konfiguriert ist und es auch bleiben soll.
Wie bekomme ich dies Einstellungen zurück, bzw. wo schreibt amarok dies Einstellungen hin?

Ich will wieder musik hören ;-(

Gruß Rabe
 

oddikurt

Hacker
Amaroks Einstellungen:
Einmal die xine Ausgabe-Plugin Einstellungen:
Code:
~/.kde/share/apps/amarok/xine-config
Und Amarok:
Code:
~/.kde/share/config/amarokrc
hier der Abschnitt:
Code:
[Playback]
...
Sound System=xine-engine
 

Rabe01

Newbie
Supi, es dudelt wieder :)

Was mich nur wundert, ist dass die asoundrc anscheinend keine Auswirkung auf irgendwas mit Sound hat.
Wenn was falsches drinn steht spinnt das komplette KDE bei mir und wenns richtig ist, passiert dafür nix.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Ton auf die hinteren Lautsprecher zu spiegeln?

Gruß Peter
 

eminus

Newbie
Rabe01 schrieb:
Supi, es dudelt wieder :)

Was mich nur wundert, ist dass die asoundrc anscheinend keine Auswirkung auf irgendwas mit Sound hat.
Wenn was falsches drinn steht spinnt das komplette KDE bei mir und wenns richtig ist, passiert dafür nix.
Gibt es noch eine Möglichkeit den Ton auf die hinteren Lautsprecher zu spiegeln?

Gruß Peter

kann mich dem nur anschließen
Soundserver im kde ist deaktiviert
kommt immer nur
Code:
Audioausgang ist nicht verfügbar gerät ist belegt
ehgal ob kaffeine oder amarok
zum k***** wenn die musik nur aus 2klingel boxen unterm schreibtisch kommt ohne subbie und rearfill ;-)
 

oddikurt

Hacker
Tja, was soll ich dazu sagen...?

@eminus und Rabe01:
Habt ihr die .asoundrc im Home liegen und richtiger Dateiname?
==
Code:
.asoundrc

Was bei euch das Device blockiert weiss ich nicht. Wenn's nicht der artsd ist. Wenn ich bei mir z.B. ein falsches Device in Amarok oder xmms angebe, stellt das Programm lediglich wieder "Default" ein, macht aber sonst keine Zicken.

Trotzdem ein paar Tips:
1. Schaut euch die Einstellungsdateien an:
Code:
/etc/modprobe.d/sound
und falls vorhanden:
Code:
/etc/asoundrc
Gerade für die /etc/modprobe.d/sound gibt's auf auch noch Sound-Chipsatz spezische Einstellungen bzw. Optionen.
Hierfür einmal beim ALSA Projekt WIKi reinschauen.

2. Der Alsamixer bzw. Kmix (KDE Frontend für Alsamixer) und die Einstellungen darin.
- Den Sound auch auf die Rear Boxen kopieren könnte ich bei mir z.B. auch über den Mixer erledigen. Lediglich der Center und der Subwoofer sind nicht über den Mixer einstellbar.

3. Es ist auch vorstellbar, dass die Karte Vollduplex Betrieb braucht, um diese .asoundrc nutzen zu können. Aber das weiss ich nicht einmal von meinem eigenen Onboardsound Chip... Ich vermute einmal dass er's kann.

4. In
Code:
/usr/share/alsa/cards/
kann man auch nachschauen, wenn man seinen verwendeten ALSA-Treiber weiss, wie ALSA diese Soundchips einstellt und anspricht.
Das ganze ist vom Prinzip her das gleiche wie der Code in der .asoundrc.

Ansonsten kann ich euch leider nicht mehr direkt weiterhelfen.
Sorry!
 

boomop

Newbie
Hallo zusammen,
meine erste Nachricht in diesem Forum, das mir allerdings als Problemlöser schon oft geholfen hat. Danke an alle!

Die .asoundrc Lösung von oddikurt zaubert bei mir Stereo aus allen 6 Boxen.

Meine Karte ist eine Terratec Aureon USB MKII und diese läuft auf 48000kHz Samplingfrequenz.

Wenn ich allerdings in XMMS das "plug:to51" anspreche, kommt der Sound zwar aus allen Boxen, ist aber deutlich raufgepitcht. Spreche ich die Karte als "default" an, habe ich zwar nur Stereo, aber Tonhöhe und Geschwindigkeit sind normal.

Meine Vermutung: ich muss die Samplerate für "to51" noch (von 44100 nach 48000 kHz) konvertieren (!?). Alsa.opensrc.org zeigt ja auch Beispiele für "rate" Plugins, zB:
Code:
pcm.rate_convert {
        type plug
        slave {
                pcm "hw:0,0"
                rate 48000
        }
}

Aber diese Plugs muss man dann dezidiert ansprechen. Ich möchte diese Funktion jedoch gerne mit dem tollen 6-Kanal Sound nutzen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das wirkungsvoll einbaue?
 

boomop

Newbie
Habe die Lösung mit etwas Recherche und viel Rumprobieren selbst gefunden:
Code:
pcm.rate_convert {
    type rate
    slave {
        pcm "to51"
        rate 48000
}
}
Dieses Alsa Plugin konvertiert die Samplerate auf 48000 kHz und schickt das Signal an das Plug "to51", das Audio wie gehabt auf die 6 Kanäle der Hardware routet.
In der XMMS Alsa-Konfiguration muss jetzt nur statt "plug:to51" das neue "plug:rate_convert" angesteuert werden.
 

oddikurt

Hacker
boomop schrieb:
Habe die Lösung mit etwas Recherche und viel Rumprobieren selbst gefunden:
So ist das " to51 " Plugin auch entstanden... :mrgreen: :wink:

Mich fasziniert das total, was da mit ALSA machbar ist. Nur die Dokumentation bei ALSA könnte etwas benutzerfreundlicher ausfallen, diese Dinge betreffend.

Normalerweise gehört da auch noch ein Frequenzfilter für den Subwoofer geschaltet....na mal sehen... :wink:
 

BdMdesigN

Member
Hmmmmm

Hab alles probiert mit der .asoundrc und mit der /etc/asound.conf so wie es hier beschrieben wurde.

Nur finde ich beim besten willen nicht die möglichkeit beim Xmms plug:to51 zu aktivieren.

Ich hab nur die möglichkeit jeden Ausgang seperat anzusteuern und den 5.1 system aus allen lautsprechern Töne zu entlocken aber immer nur Strereo :roll: :shock:

Im Xine gehts Wunderbar , aber NUR mit Filmen nicht mit MP3s

Ich nutze den CA0106 Chip auf der SB Live 24! Bit

Bitte verzweifelt um hilfe !!
 

BdMdesigN

Member
Sooo Moin Moin Mädels

Hab jetzt mal auf die neusten Alsa Treiber Upgedatet und 5.1 Sound : negativ

die .asoundrc und die /etc/asound.conf

wollen einfach nicht das ich 5.1 Sound habe :evil:

Im Xmms weiter hin nur die Option jedes Lautsprecherpaar einzelnd anzusprechen:

CA0106:hw:0,0 Front
CA0106:hw:0,1 Rear
CA0106:hw:0,2 Center / Subwoofer

Bei default kommt der fehler das die Karte nicht konfiguriert oder Blockiert sei
:shock:

Im Xine gehts bei Filmen 1a ( Mpeg / DVDs ) :D


Der Alsa 5.1 Lautsprecher Test funzt auch 1a

Wie schon gesagt alle hier genannten lösungen greifen bei mir nicht wirklich.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


MfG


BdMdesigN
 

BdMdesigN

Member
Ich bins noch mal soooo hier mal meine .asoundrc:

pcm.!CA0106 {
type hw
card 0
}
ctl.CA0106 {
type hw
card 0
}

pcm.!surround51 {
type plug
slave {
pcm "hw:0,0"
channels 2
pcm "hw:0,1"
channels 2
pcm "hw:0,2"
channels 2
}
bindings {
0 0
0 1
1 0
1 1
2 0
2 1
}
}
 
Hey
also ich bin ien total neuling in Linux.
Habe openSuse 10.2 .

Also ich habe folgendes problem:
habe ein 5.1 system und es funtzte auch soweit das ich die front lautspreche verdoppelt hab auf die rear .
Dann wollte ist meine .asoundrc anpassen und seitdem sagt Amarok immer; (nach dem ich auf plug:to51 umgestellt habe und amarok neu gesatartet habe)

xine konnte kein Audio treiber initialisieren.

meine .asoundrc sieht folgendermaßen aus:

pcm.VIA8235 { ### Achtung! dies auf deine Soundkarte anpassen
type hw
card 0
}

ctl.VIA8235 { ### Achtung! dies auf deine Soundkarte anpassen
type hw
card 0
}

pcm.to51 { # Name des Plugin Devices.
type plug # Die Art: Plugin - In ALSA, PCM plugins extend functionality
# and features of PCM devices. to make use of them you need to
# create a virtual slave device.
slave.pcm { # (Sklave von PCM)
type route # Die Funktions Art(en) des Plugins
slave.pcm "hw:0" # Der SKlave der Karte(Device) "hw:0" -> Übergeordnetes
# Plugin das benutzt wird.
slave.channels 6 # Dieser "Sklave" verwendet 6 Kanäle !!!(wichtig!)
ttable.0.0 1 # Der Kanal 0 (Stereo-links) bleibt bei 0,
ttable.1.1 1 # Der Kanal 1 (Stereo-rechts) bleibt bei 1,
ttable.0.2 1 # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 2 (rear-links),
ttable.1.3 1 # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 3 (rear-rechts),
ttable.0.4 0.5 # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 4 (center),
ttable.1.4 0.5 # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 4 (center),
ttable.0.5 0.5 # Der Kanal 0 kopiert auf Kanal 5 (sub),
ttable.1.5 0.5 # Der Kanal 1 kopiert auf Kanal 5 (sub),
}
}

Das ist die komplette asoundrc. Oder sollte man das nur hinzufügen? Und wenn ja wo? Einfach am ende?
btw. hab die alte .asoundrc natürlich noch.
 
Oben