• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] radio über internet?

cramer

Newbie
Ich benurtze dann die Funktion des Firefox 1.5.

wenn ich dann das Plugin damit suche findet er auch ein fehlendes Plugin: RealPlayer10.5 . Dieses gibts aber nich für Linux. (oder noch nicht) und bringt dann die Meldung das er das nicht installieren kann.

- ich bekomme irgendwie gar keine Möglichkeit einen anderen Player auszuwählen.
 

Pilz

Member
Also versuche ich noch mal ein paar Infos hinterher zu legen. Das Streaming-File ist ein wma-Format (Adresse: mms://195.52.221.173/planetradio$livestream.wma). Um das wma-Format abzuspielen wird beim Mplayerplugin die Datei mplayerplug-in-wmp.so (ist in der 3.11 Version enthalten) benötigt und außerdem muss die Media Player Unterstützung im Mplayer aktiviert sein. Die Adresse kann man auch händisch im Mplayer eingeben. Und irgendwo konnte man auch einstellen, welches Plugin für welches Dateiformat verwendet werden soll.

@cramer
Hast du das Mplayer-Plugin (aktuelle version ist mplayerplug-in 3.17) mit packman installiert, oder hast du es garnicht installiert? Ob es überhaupt installiert ist kannst du überprüfen, indem du in der Adresszeile von Firefox about:plugins eingibst. Dort musst du dann nach dem Eintrag mplayerplug-in 3.1x suchen. Dort siehst du dann auch welches Dateiformat unterstützt wird.
 

cramer

Newbie
aaalso ....

Ich hab jetzt den Stream direkt mit der Adresse geöffnet. - Das ging !!!

Der Rest hat jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.
-Das ganze ein wenig eleganter zu lösen werd ich die Tage mal angehen. (waren ja genug gute Tipps dabei).Bei mir ist dieses Plugin jededenfalls installiert aber wohl nicht vom Firefox erkannt worden, denn es wurde mir unter "about:plugins" nicht angezeigt.

Ich muss jetzt nur hoffen das die eine statische ip haben weil ansonsten habe ich morgen wieder ein Problem. :lol:

Vielen Dank für die große Beteiligung!

Und Pilz: dir schulde ich wohl nen Pils :p

Gruß
 
Oben