• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme mit Cdemu

OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
Könnte jemand der die freundlichkeit und die Nervern besitzt es mir so zu erklären das auch ich es verstehen kann?
 

Gimpel

Guru
Gimpel schrieb:
CRYSTAL schrieb:
Sollte ich mal #bin2iso versuchen oder ist cdemu für das besser geeignet

mfg CRYSTAL

Um mal an den Anfang des Problems zurückzukehren...
wenn du bin2iso parad hast, dann ist die Sache super einfach:
mit bin2iso ein .iso erstellen, und mit mount mounten ;)

nix kernel-source, nix kompilieren usw...

---> http://www.linuxeinsteiger.info/anleitungen/media/media14.php

für den Fall dass dies nicht ganz ankam... das ist wesentlicher einfacher wenns das ziel ist die dinger nur zu mounten.
wenn du aber ein cd-drive richtig emulieren willst, dann brauchst du wohl echt cdemu :)

also, was ist das ziel?
 
Moin CRYSTAL,

ich versuche jetzt wirklich ruhig zu bleiben. Du hast gelesen was ich dir geschrieben habe? Du mußt jetzt in der Konsole 'uname -r' eingeben, dann wird er dir etwas ausgeben in der Art '2.6.x-SuSE-bla' oder eben auch nicht. Dann gibst Du 'ls -la /lib/modules' ein, er wird dir etwas auflisten. Wenn da wieder '2.6.x-SuSE-bla' rauskommt, sind die Sourcen des Kernels schon auf deinem System.

Wenn die Sourcen nicht drauf sind, mußt Du diese per yast installieren, Installationsquelle entweder deine DVDs wenn vorhanden, oder eben SuSE/Novell im Internet, da wo Du auch deine sonstigen Sachen bisher her hast.

Dann geht es der Reihenfolge nach weiter:
Das CDEmupaket entpacken
In der Konsole 'make' eingeben
In der Konsole als root 'make install' eingeben
In der Konsole als root 'modprobe cdemu' eingeben

Danach nur noch 'cdemu' in der Konsole eingeben und Du kommst zum Hilfebildschirm des Programms.


Nun noch mal zwei Bemerkungen von mir: Erstens hab ich dir den Sch**ßtext nicht nur übersetzt, sondern dir alle Infos, die ich dir jetzt noch mal geschrieben hab, in die 'Übersetzung' mit reingeschrieben. Zweitens finde ich deine Erwartungshaltung das dir hier jeder und sofort helfen soll, nur weil Du Anfänger bist, zum kotzen; gerade in Verbindung mit dem 'jauligen Ton' den Du hier anschlägst. Tu dir selber einen Gefallen und ließ dich mal durch die Links die im FAQ-Forum unter dem Thema 'Alles für den Einsteiger' gepostet sind, das wird dir vieles einfacher machen.
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
Gut ich habe es gebacken bekommen die Kernel-Source nachzuinstallieren. Ich habe auch dazu die libgcc und die libgcc +cc (oder so..) nachinstalliert
So nun bekomme ich folgenden Fehler beim aufrufen von #make diesen Fehler...

linux:/home/linux/cdemu/cdemu-0.7 # make
make: Warning: File `Makefile' has modification time 9,1e+07 s in the future
make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/home/linux/cdemu/cdemu-0.7 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
Makefile:494: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: Warning: File `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a/arch/i386/Makefile' has modification time 1e+08 s in the future

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

make[2]: Warning: File `scripts/Makefile.lib' has modification time 1e+08 s in the future
CC [M] /home/linux/cdemu/cdemu-0.7/cdemu.o
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** [/home/linux/cdemu/cdemu-0.7/cdemu.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/linux/cdemu/cdemu-0.7] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/home/linux/cdemu/cdemu-0.7 # so was läuft jetzt falsch??

mfg CRYSTAL
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann es sein, dass deine Systemuhr nicht genau geht? Beim komplieren ist da aus irgendeinem Grund extrem wichtig, dass die Uhr genau geht.
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
Auweia hast recht ja die Systemuhr ist falsch eingestellt... Mensch der Fehler ist aber auch zu doof... :shock: (ich schäme mich gerade...) So ich versuchs dann morgen nochmal. Ich wußte gar nicht das die Systemuhr so wichtig ist, so kann man sich teuschen
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
JA also ich bin jetzt soweit das ich die Kernel Source installiert habe, die stimmt. Der Befehl #make funktioniert auch noch, nur wenn ich dann #make install machen möchte kommt #keine Regel vorhanden (bin als Root angemeldet)

was heißt bei #make install #keine Regel vorhanden??

was soll das heißen??

(ich hab die Distri gekauft mit Buch welches ich lese..)

mfg CRYSTAL :shock:
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
Ich glaub es ging jetzt? oder kann mal jemand gucken ob das passt??

orginal Konsole vom Linux Noob:

Password:
linux:/home/nob # cd /home/nob/cdemu-0.7
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # uname -r
2.6.11.4-20a-default
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # ls -la /lib/modules
insgesamt 4
drwxr-xr-x 7 root root 232 2005-07-31 22:55 .
drwxr-xr-x 13 root root 3504 2005-08-01 00:16 ..
drwxr-xr-x 4 root root 472 2005-08-01 11:50 2.6.11.4-20a-default
drwxr-xr-x 4 root root 96 2005-08-01 11:48 2.6.11.4-21.7-default
drwxr-xr-x 2 root root 48 2005-03-24 01:32 2.6.11.4-override-default
drwxr-xr-x 3 root root 88 2005-08-01 11:48 precompiled
drwxr-xr-x 3 root root 104 2005-03-24 01:32 scripts
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # make
make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build SUBDIRS=/home/nob/cdemu-0.7 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.11.4-20a O=../linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default modules
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default'
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # make install
**** Installing files ****
install -D -m 644 cdemu.ko /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/misc/cdemu.ko
install -D -m 644 libcdemu.py /usr/lib/python2.4/site-packages/libcdemu.py
install -D -m 755 cdemu /usr/bin/cdemu
install -D -m 755 create_cdemu_devs.sh /usr/bin/create_cdemu_devs.sh
sh create_cdemu_devs.sh
if no error did show up device files created ;-)
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # modprobe cdemu
linux:/home/nob/cdemu-0.7 # modprobe cdemu
linux:/home/nob/cdemu-0.7 #

ich hoffe das passt jetzt??

mfg Crystal :shock:
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
was noch lustig wäre wie krieg ich es gebacken daraus ein .RPM File zu basteln??

mfg Crystal :shock:
 
OP
CRYSTAL

CRYSTAL

Member
habs hinbekommen mit #make #checkinstall habs jetz das ist sooo Geil :lol: (#bloß wie man die Schreibrechte chmod 1777 für den Ordner über Konsole vergibt weiß ich noch nicht... habs mit der KDE Kacke gemacht rechte Maus und Benutzerrechte freigeben..)

ich kann jetzt auch RPMS builden. Geilomatic isch bin frei endlich frei muß nicht mehr nach RPMS suche kann sie jetzt selber basteln

DANKE DANKE ihr ward so gut zu mir

mfg CRYSTAL :shock:
 
Oben