• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kavi2svcd Ton Problem

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, wollte grad einen Film im avi Format zu einer svcd umwandeln, klappt auch alles ganz gut, nur das die mpg Datei am ende keinen Ton hat, obwohl die avi Datei Ton hat!
Mit anderen Avi Dateien klappt es auch ohne Probleme!
Mein transcode Befehl lautet:
transcode -i "/home/xxx.avi" -V -y mpeg2enc,mp2enc -E 44100 -F4,-S800 -b 128 -Z 480x576 -j -74 -o "/home/xxx"
Was kann es sein?
 

roum

Newbie
Hatte die Avi eine variable Bitrate?
Wenn ja, dann wandel die vorher mal in eine CBR um und teste es nochmal.
Du brauchst ja erstmal nur 2-3 Minuten umwandeln und kannst dann mal schauen.
 

roum

Newbie
CBR = Constant-Bit-Rate :wink:

Öffne die AVI mal mit Avidemux und schau dir die Info an. Wenn da bei Audio ein "krummer" Wert (z.B. 131) als Bitrate steht, dann ist es sicherlich eine Variable Bitrate. Ein typischer Wert für eine Tonspur mit konstanter Bitrate wäre 128, 160, 192, 224...
Wenn die Tonspur eine variable Bitrate hat, kannst du sie mit Avidemux gleich extrahieren (Audio/Save Audio).
Dann machst du ein Konsolenfenster auf, wechselst in den Ordner, wo du die Tonspur abgespeichert hast und wandelst sie mit "lame -b160 input.mp3 output.mp3" in eine konstante Bitrate mit 160KBPS um. Du kannst natürlich auch einen anderen Wert für die Bitrate wählen.

Danach kannst du die Tonspur mit Avidemux wieder unter den Film legen und mit dem Programm deiner Wahl in eine (S)VCD umwandeln. Ich benutze dafür KAVI2SVCD.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also ich hab avidemux mal instaliert, kann es aber niergens finden,wenn ich es in der Console eingeb sagt er mir das er die Datei nicht finden könnte!Und unter suchen find ich auch nur das rpm packet
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hab es gefunden, heißt jetzt avidemux2, aber wenn ich es jetzt starten will, erhalte ich folgenden Fehler:
avidemux2
avidemux2: error while loading shared libraries: libfaad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann nur niergens die libfaad.so.0 finden, kann mir einer einen Link nennen wo es die gibt?
 

roum

Newbie
Hmm, da weiss ich auch nicht wirklich weiter.
Ich hab nur rausgefunden, das es da irgend einen zusammenhang zu "faad2" gibt. Bei mir im Paketmanager wird faad2 als installiert und gelockt angezeigt.
Wie siehts das bei dir aus?
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also hab es jetzt am Laufen, die Audio Bit ist 64, ist ein wenig niedrieg oder!?
Kann es auch daran liegen?
 

roum

Newbie
An der Niedringen Bitrate dürfte es eigentlich nicht liegen.
Du kannst ja mal folgendes testen.
Mit Avidemux ein kleines Sample von 2-3 Minuten aus der Avi abspeichern.
Davon extrahierst du dann erstmal nur den Ton, wandelst das Sample in SVCD um und versuchst dann den Ton später mittels KAVI2SVCD (MPlex) über das mpg zu muxxen.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also hab ne Lösung gefunden, mache es einfach mit Transcode in der Konsole, dann funktioniiert es aus irgendeinem Grund!
 

Robert.B

Member
ich habe ebenfalls ein problem mit kavi2svcd

bei mir ist der ton zwar da, aber asyncron
hängt ca: 30sec hinterher...

habe im "basismodus" gearbeitet
werd dann wohl in den expert wechseln müssen...
auf welche einstellungen muss ich da achten?
 
Oben