Bin auf der Suche nach einer schlanken distribution für ein älteres Notebook
Alt ist relativ.
Auf meinem derzeitigen 140 EUR-Desktop, Baujahr 2017, läuft Leap 15.6 problemlos.
8 GB hat er, das ist von Vorteil. Xfce oder LXDE als Desktopumgebung ("Xfce-Desktop" kann man bei der Installation von Leap 15.6 auswählen).
Bei Notebooks kommt es auch auf das BIOS an, habe ich mal gemerkt. Aber da hatte ich es auch mit einem in der Hinsicht ungewöhnlich zickigen Modell zu tun (Acer, Bj. 2018). Man muß halt etwas probieren, das kann Dir letztlich niemand abnehmen.
Ich glaube nicht, dass das Alter der Hardware tatsächlich eine nennenswerte Rolle bei der Wahl der Distribution spielt. Zumindest, solange man nicht wirklich in das Mittelalter zurück geht - also deutlich mehr als 10 Jahre.
Solange man 64bit und 8G RAM hat, ist sowohl die Distribution als auch das Desktop Environment nachrangig und andere Entscheidungskriterien spielen eine viel größere Rolle.
So läuft bei mir das angeblich fette Gnome vom hochaktuellen Fedora 41 wunderbar auf einem steinalten Lenovo T430 aus 2012. Halbjährlich gibt es da ein problemfreies Distributionsupgrade und so wird es weitergehen, bis es wirklich mal einen nicht reparablen Hardwareschaden gibt...
Ich persönlich nutze openSUSE Tumbleweed mit Plasma6 auf einem Desktop (2014) und einem Laptop (2017) ohne Probleme.
Autsch! Bei 4 GB geht es natürlich wirklich ans Eingemachte. Zwar wird eine besonders schlanke Distribution/DE schon ein paar wertvolle Bytes sparen, aber Wunder darfst Du damit auch nicht erwarten. Besonders, wenn Du eine Handvoll heutiger Websites parallel im Browser öffnest, dann wird es ganz schnell eng. Für andere Anwendungszwecke mag es aber reichen.ja also bei mir ists tatsächlich auch ein T 420 S mit 4 GB. Ram-Aufstocken ist auf alle Fälle auch eine Idee. Und auch eine SSD.
thomas@T61-linux:~> lsb_release -d
Description: openSUSE Leap 15.6
thomas@T61-linux:~> sudo inxi -f
[sudo] Passwort für root:
CPU:
Info: dual core model: Intel Core2 Duo T7500 bits: 64 type: MCP cache:
L2: 4 MiB
Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/2201 cores: 1: 800 2: 800
Flags: acpi aperfmperf apic arch_perfmon bts clflush cmov constant_tsc
cpuid cx16 cx8 de ds_cpl dtes64 dtherm dts est flexpriority fpu fxsr ht
ida lahf_lm lm mca mce mmx monitor msr mtrr nopl nx pae pat pbe pdcm pebs
pge pni pse pse36 pti rep_good sep sse sse2 ssse3 syscall tm tm2
tpr_shadow tsc vme vmx vnmi vpid xtpr
4GB ist ziemlich wenig, 8GB wäre sicherlich besser!ja also bei mir ists tatsächlich auch ein T 420 S mit 4 GB
Ich habe auf einem Lenovo T61 openSUSE 15.6 mit XFCE Dektop.
Für KDE reicht es nicht mehr.
4GB ist ziemlich wenig, 8GB wäre sicherlich besser!
Und ein Intel Core i5 (oder gar Intel Core i7) wäre besser als ein Intel Core i3. Sonst wird es für Plasma6 oder Video-Bearbeitung oder Kernel kompilieren oder ... ziemlich eng.
bei der 13.1 war ich auch noch bei OpenSuse.Ich persönlich würde mich zeitlich nicht zu weit von dem Baujahr des Computers entfernen (ich weiß, daß das einige hier anders sehen). Und dann aber keine sicherheitsrelevanten Dinge darauf machen, insbesondere kein Online-Banking.
2012 ist halt schon ganz schön lange her. Damals hatte ich OpenSuSE 13.1 auf so einem Rechner ("Bottle"), und war damit zufrieden. Wiederum LXDE-Desktop.
Wenn man die 64-bit-Version nimmt, kann man mit etwas Glück vielleicht darauf auch den aktuellen Firefox installieren (von der Firefox-Webseite). Das würde die Sicherheit zumindest etwas erhöhen, vielleicht sogar ganz ordentlich.
Neulich hatte ich es wie gesagt mit einem Acer-Notebook von 2018 zu tun (4 GB RAM). Darauf kam ein Ubuntu aus der Zeit ("Bionic Beaver") (weil es nur dafür eine Anleitung gab, wie man das mit dem nur rudimentären BIOS da rauf bekommt). Alle Updates ausgeschaltet, bzw. die entsprechenden Pakete deinstalliert.
Dann den aktuellen Firefox drauf (s.o.). Das ging.
Läuft ganz gut, das System. Leicht träge wegen Gnome/Unity vielleicht.
Youtube gucken, usw. geht. Ist wie gesagt ein Privatcomputer ohne Online-Banking, der sonst der Entsorgung zugeführt worden wäre.
ier ehrlich gesagt, denke ich bei schlank an debian ;-)
Aus meiner SuSe-Erinnerung weiß ich, dass KDE ziemlich hungrig ist, weiß nicht, ob das noch der Fall ist.
schlankeste Oberfläche ist wohl lxde.
Schlank und komfortabel ist XFCE, rannte auch bei 4 GB Hauptspeicher (allerdings debian), Rechn
er hat mittlerweile 8.
Ich nutze openSUSE mit KDE3. Das funktioniert auch auf meinem alten Netbook noch super. Wie das einzurichten geht, habe ich hier beschrieben: openSUSE mit KDE3
Hallo @hub79 ,
Ich habe mein 2016er Lenovo von 4GB auf 8GB aufgeruestet, das hat sehr viel gebracht.
Danke für die geteilte Erfahrung - mit Leap 15.6 u. PlasmaDer 8GB Riegel hat auch grad mal 10.- € gekostet, war also kein grosser Invest.
Den dadurch uebrigen 4GB Riegel habe ich in ein anderes Notebook einbauen koennen das zwei Steckplaetze hat und nun auch 8GB.
Seitdem laeuft es -allen Unkenrufen, auch hier aus dem Forum zum Trotze- wunderbar; aktuelles Leap 15.6 mit Plasma
Gelöst - Performance Probleme mit Lenovo Laptop, was tun? Viele Fragen