• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba in Win2003Domäne hilfe nötig

OP
M

Miischiii

Member
@latinoxxx
danke für den link hab alles nach der anleitung dort gemacht und das klappt nu auch soweit =) dankeee!

so nun die frage aller fragen! ich will einen ordner freigeben. wie mach ich das jetzt und ich will die user von dem ads beziehen. geht das?


EDIT: mhhh hab hier gerade ein problem...hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. ich sehe ja den samba im ads unter computers. nur wenn ich über netzwerkumgebung vom dc aus versuche auf den samba zu kommen kommt ne fehlermeldung ich hätte nicht die nötigen berechtigungen...wie bekomme ich die???
 
A

Anonymous

Gast
ja die Anleitung habe auch 2 mal erfolgreich eingesetzt mit Kollegen.
die ist super
wenn mal alle Anleitungen so wären, na ja......
gib mir nen bisschen Zeit ich muss jetzt selber nachschauen in Notizen
ob ich mir da was zurechtgelegt habe
ich habe mit Linux leider zu lange ausgesetzt um schnell gute Antworten zu geben.
bis nachher

übrigens wäre die Info der Version von Samba nicht schlecht die du einsetzt und des weitern eine Beschreibung der Infrastruktur des Netztes
das du bearbeitest.
 

stummel

Hacker
Hallo Miischiii,

ich muß zugeben das ich nun etwas verwirrt bin. Gegen die von latinox genannte Anleitung ist natürlich nichts einzuwenden, allerdings beschreibt sie genau das, was bei dir eigentlich schon Anfangs funktionierte, nämlich die Einbindung von Samba in ADS. Zumindest war das deine ganz klare Aussage.

Das Ganze ist zumindest mit einer aktuellen Suse-Distri mit wenigen Mausklicks erledigt, und deine Beschreibung ließ auch gar keine Fragen in diese Richtung offen.

Vor allen Dingen sind wir jetzt eigentlich wieder bei deiner Ausgangsfrage, nämlich der Frage nach Benutzern und ihren Berechtigungen. Ich kann irgendwie nicht erkennen wie uns diese Aktion jetzt weitergeholfen hat.
 
OP
M

Miischiii

Member
linux 10.1
samba 3.022
einen win 2003 server als dc mit druckserver und lizenzserver und 5 terminalserver die noch in die dc kommen. achja und einen slox.

eine frage damit ich den samba in die domäne bekomme muss ich doch die krb.conf, smb.conf, nsswitch.conf und die slapd.conf bearbeiten oder?

ich hätte gern die conf's mal als besipeil dateien damit ich nochmal schauen kann ob alles so richtig ist ;) hab ich was vergessen?
 
OP
M

Miischiii

Member
@stummel ja schon der samba war drin aber hatte noch probs...wie zur zeit immernoch...sobald ich den server neustarte hat der samba keine verbindung zur domäne...erst wenn ich ihr wieder beitrete gehts....deswegen war sein post nicht verkehrt. und deswegen hät ich gern beispiel configs aus dem täglichen gebrauch damit ich die angleichen kann um die restlichen fehler auszumerzen.

und da dies ja so gut wie erledigt ist hab ich nen neues prob bezüglich der berechtigungen =/

sorry das ich für verwirrung sorge
 
A

Anonymous

Gast
@stummel

will mich ja jetzt nicht bei dir einschmeicheln :)

aber top seite, kurz und gut
 
OP
M

Miischiii

Member
nach dieser anleitung habe ich den samba ja auch aufgesetzt ;)
die seite ist mir wohl bekannt =) hab auch noch eine .pdf datei aber naja ich mag es lieber wenn mir user von ihren erfahrungen erzählen. ist meistens besser als sich stur an einen text zu halten, zumindest habe ich diese erfahrungen gemacht =)


trotzdem danke mfg Miischiii


PS: ich hoffe die dateien werde noch gepostet oder mir zugeschickt =)
 

stummel

Hacker
Hallo Miischiii,

es ist überhaupt nicht böse gemeint wenn ich dir sage das man durch manche Themen momentan einfach überfordert ist. Dies ist ein höchst komplexes Thema, für mich persönlich eines der Kompliziertesten.

Für dich als Linux-Neuling, wie du dich ja selber bezeichnet hast, ist es in meinen Augen mindestens eine, eher zwei, Nummern zu groß. Denke bitte daran das dieses System auch administriert werden muß, und irgendwann sicherlich mal verrückt spielt. Dann ist dir mit den erhofften Dateien nicht geholfen.

Ich weiss nicht wer dir diesen "Brocken" aufgehalst hat, aber sei lieber ehrlich genug und gib zu wenn dich das Thema momentan überfordert. Falsches Heldentum ist da eher unangebracht.
 
OP
M

Miischiii

Member
ja ich weiß es ist auf jedenfall ein brocken da geb ich dir recht, war ja auch nicht mein projekt habe es aber bekommen da der zuständige mitarbeiter im urlaub ist....und ich muss des machen;)

und genauso wie mit dem dc werde ich das schon noch schaffen. ich muss das ding ja nur ANSTÄNDIG aufbauen und zum laufen bekommen der rest wird dann von erfahrenen personal übernommen.

und wie gesagt ja ich bin noch neuling und ich hoffe das ich mit eurer unterstützung hier rechnen kann was die informationen betrifft.


mfg Miischiii
 

stummel

Hacker
Hallo Miischiii,

das ist hier aber kein kommerzieller Firmensupport für schlecht geplante Projekte. Ich empfinde es schlicht als Frechheit wenn Firmen versuchen hier im Forum von Usern zu partizipieren die anderen kostenlos in ihrer Freizeit bei Problemen helfen.

Geh gefälligst zu deinem Vorgesetzten und sag ihm das du der Aufgabe nicht gewachsen bist, und er dir erstmal eine vernünftige Schulung auf dem Gebiet zukommen lassen soll.
 
OP
M

Miischiii

Member
ähm...ich bin praktikant und ich soll mir das gefälligst beibringen, also weiß ich nicht wo da dein problem ist? immerhin den samba habe ich ja auch SELBER in die domäne bekommen aufgrund von dokus. ich will einfach nur paar erfahrungsberichte haben und noch paar infos für mich....

und darum hät ich auch gern ein paar beispiel configs gesehen um abzugleichen ob meine ok ist oder das murks ist was ich gemacht hab!

aber das ich hier gleich so angemacht werde finde ich nicht gerade nett...
 
A

Anonymous

Gast
hey miischii

wir beide machen das schon.
Wieviel Zeit hast du denn noch ?
Und desweiteren konzentrieren wir uns auf die smb.conf zuerst.
Aufgrund der Freigaben und Berechtigungen.

Die kannste mal posten. Desweiteren was nutzt du als gui swat oder webmin?

Oder hast du bis dato nur editiert.

Laut meinen Notizen die übrigens aus 2002 stammen habe ich webmin benutzt und
nur Ordner auf dem Sambaserver in einer w2k domäne freigegeben.

das war damals schon ganz ordentlich.

Heute is Valentinstag und ich geh mit meiner Frau ins Restaurant.

Melde mich dann morgen wieder.
 
OP
M

Miischiii

Member
also bisher nur editiert aber webmin ist drauf.
und danke für deine unterstützung :)
wie lang ich zeit hab? mhhh seit letzen freitag keine mehr ;)
aber bis ende der woche sollte es fertig sein...was meinst du schaffen wir das? ich poste morgen gleich meine smb.conf damit du schauen kannst.


ich will ja auch nur ordnerfreigaben für die user haben, mehr auch nicht. halt mit berechtigungen und so ;) wie gesagt nen fileserver eben der mit amanda seine bandsicherung macht. fertig aus.

und danke nochmals =) hilfe brauch ich echt...achja was hat es mit dem LDAP aufsich? muss ich das haben? wenn ja was bringt es und wozu dient es.

mfg Miischiii
 

stummel

Hacker
Leute Leute, da sind ja die richtigen beiden Experten am Werk. Habt ihr beiden schonmal was von den Begriffen "Freigabeberechtigungen" und "Sicherheitseinstellungen" gehört? Wenn ihr da in der smb.conf rumbastelt, bezieht sich das ausschließlich auf die "Freigabeberechtigungen". Die sind aber in ADS nicht wirklich von Bedeutung. Was für euch wichtig ist, sind die Berechtigungen auf "Dateisystemebene".

Um ähnliche Möglichkeiten wie unter Windows zu haben, muß auf dem Linux-Server die ACL-Unterstützung "eingeschaltet" werden. Dann kann man auch nach gewohnter Windows-Art Berechtigungen setzen.

Latinox, deine Aufzeichnungen von 2002 in allen Ehren, aber da konnte Samba zwar als Mitgliedsserver einer Windows-Domäne hinzugefügt werden, aber nur wenn diese im NT-Kompatibilitätsmodus lief, also nichts mit ADS.

Ich hoffe nicht das dieses "Projekt" irgendwann mal bei einem Kunden landet.
 
OP
M

Miischiii

Member
nene keine angst das projekt ist für mich ;) und ich will das halt gern zum laufen bekommen, es ist nunmal ein interessantes thema muss ich sagen.

ok... ACL? werd ich mich mal schlaulesen.

@stummel: nicht sauer sein bitte...=) und wegen den PN's sorry^^ hatte mich verklickt wollte was posten aber hatte auf dein pn button geklickt...naja sorry war echt keine absicht....*schäm*
 
OP
M

Miischiii

Member
ja freilich habe ich da noch interesse daran =) *wart*
also es läuft nun auch soweit alles muss es nurnoch hinbekommen das ich die freigaben vom der windows 2003 domäne aus machen kann. und wie mache ich die berechtigungen im samba un die freigaben?
 
A

Anonymous

Gast
na stummel nu mal ran

mein erster ansatz mit der smb.conf war ja nicht von einem experten

und miischiii hat jetzt als neuling schon richtig was am laufen
 
OP
M

Miischiii

Member
ich kann die user aus dem ads einsehen und auch verwenden ;) herrlich. nu muss ich nurnoch die berechtigungen und freigaben machen. dann testen. uuund will wissen wie ich das mit den freigaben hinbekomme von windows aus...wi oben geschildert :wink:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Das mit den Freigaben von Windows aus einrichten wird wohl nix. Das kann Samba schon allein aus dem Grund nicht, da die Freigaben 1. in der smb.conf stehen müssen und du 2. nach dem Hinzufügen einer Freigabe den Samba einmal neu starten musst.
Ebenso kannst du die Berechtigungen auch nur auf der Linuxmaschine festlegen, bzw. in der smb.conf ;)
 
Oben