• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RT2870 keine Verbindung nach Update [gelöst]

OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
ACHTUNG:

Für alle, die die Nachricht von "admin" noch nicht gesehen haben und als erstes über diesen Thread stolpern:

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Open-Suse-11.2-leidet-an-WLAN-Stoerung-nach-Kernel-Update

Der Titel sagt alles und bestätigt alle hier angestellten Vermutungen und Lösungsvorschläge.
ich werde den Thread dennoch nicht auf gelöst setzen, da eine echte Lösung meines Erachtens noch aussteht.
Bis dahin würd ich das Ding gerne noch offen lassen....

Liebe Grüße, man liest sich
(ein sichtlich gut gelaunter:) earlgrey_tea
 

Yannick

Newbie
Hallo,

das Problem ist mit meinem eee PC 1000h auch aufgetreten mit dem Kernelupdate auf

1.1_2.6.31.8_0.1-6.9.3
von 1.1_2.6.31.5_0.1-6.9.1

seit kurzem gibt es wohl ein weiteres Treiberupdate von "compat-wireless-kmp-default" damit ist das Abstürtzen unter 31.8 vorbei, aber es gibt zumindest bei WPA2 keine Verbindung. Die Alternative "compat-wireless-stable-kmp-default" sorgt unter 31.8 nun zur Abwechslung für einen schwarzen Bildschirm bei Kde 4.3. Toll! Wenigstens kein blauer Bildschirm. Lasse ich compat-wireless weg, friert 31.8 wieder ein.

Ich warte noch ein paar Wochen auf ein update von wireless-compat. Bis dahin bin ich mit 31.5 gut bedient...
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Yannick schrieb:
Die Alternative "compat-wireless-stable-kmp-default" sorgt unter 31.8 nun zur Abwechslung für einen schwarzen Bildschirm bei Kde 4.3. Toll! Wenigstens kein blauer Bildschirm.

Na super! Jetzt bekommste mal einen Tapetenwechsel auf deinem Desktop und dann ist es schon wieder nicht richtig, immer nur meckern :D

Nein ganz im Ernst, ich kann mir auch nicht erklären, wie es zu so 'nem Bug kommen konnte und weshalb der anscheinend so schwer zu beheben ist. Andererseits dürfen auch Entwickler mal 'ne schlechte "Phase" haben. Zudem machen die meisten das Ganze ja in ihrer Freizeit! Hut ab! Da nehm ich solche Widrigkeiten auch "gerne" mal in Kauf.

Grüße
earlgrey_tea
 

Micha1711

Newbie
Hallo,

habe via Konsole den alten Treiber wieder eingespielt.

Code:
sudo zypper install kernel = 2.6.31.5
(Gemäß der Nachricht auf linux-magazin.de)

Allerdings wird trotzdem der neue Kernel gebootet.
Der alte 2.6.31.5 Kernel steht im Grub nicht zur Auswahl
(nur als Debug).

Muss ich sonst noch eine andere Einstellung vornehmen?
 

Yannick

Newbie
Micha1711 schrieb:
Hallo,

habe via Konsole den alten Treiber wieder eingespielt.

Code:
sudo zypper install kernel = 2.6.31.5
(Gemäß der Nachricht auf linux-magazin.de)

Allerdings wird trotzdem der neue Kernel gebootet.
Der alte 2.6.31.5 Kernel steht im Grub nicht zur Auswahl
(nur als Debug).

Muss ich sonst noch eine andere Einstellung vornehmen?

Super! Auf www.linux-magazin.de ist ja ein eigener Artikel zu dem Thema und im Beitrag auf
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=568307 von Herrn Köllnhofer steht die Lösung und sie funktioniert!
Ich hab gerade Kernel .8 installiert. Compat-treiber gelöscht und statt dessen den Alten aus diesem Repository installiert:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Akoellh:/Kernelmodules/openSUSE_11.2_Update/
Nun ist alles Chico :)
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Nicht zu fassen, den Link hab ich komplett übersehen...
Ich werd das Ganze dann mal auf gelöst setzen, sollte bis Mittwoch kein Protest kommmen (weils vielleicht doch nicht überall funzt, etc.)
Viele Grüße
earlgrey_tea

EDIT:

seit Kernel 2.6.31.12-0.1-desktop funktioniert das WLAN bei mir wieder ohne Probleme.
 
Hallo

ich hatte ebenfalls ein WLAN Problem mit dem D-Link Adapter mit OpenSuse 11.2.
WLAN-Netzwerke waren sichtbar, Passwort korrekt aber keine Verbindung.

System:
----------
uname -a
Linux linux-rmdg 2.6.31.14-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2010-09-17 11:32:00 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Device:
-----------------
lsusb
Bus 001 Device 002: ID 07d1:3c09 D-Link System DWA-140 802.11n Adapter [ralink rt2870]

Messages:
dmesg:
[ 54.874117] wlan0: associate with AP xx
[ 54.877345] wlan0: RX ReassocResp from xx (capab=0x431 status=0 aid=1)
[ 54.877354] wlan0: associated
[ 55.188279] wlan0: no IPv6 routers present
[ 58.919468] wlan0: deauthenticated (Reason: 2)
....
[ 169.985357] wlan0: direct probe to AP xx try 1
[ 170.185064] wlan0: direct probe to AP xx try 2
[ 170.385064] wlan0: direct probe to AP xx try 3
[ 170.585061] wlan0: direct probe to AP xx timed out

Geladene Treiber (als root):
-----------------------------
lsmod | grep rt
rt2870sta 523328 0
rt2800usb 45448 0
rt2x00usb 15624 1 rt2800usb
rt2x00lib 42120 2 rt2800usb,rt2x00usb
input_polldev 5528 1 rt2x00lib
mac80211 257120 2 rt2x00usb,rt2x00lib
cfg80211 123296 2 rt2x00lib,mac80211
crc_ccitt 2568 1 rt2800usb

Lösung:
------------------------------------------------------------------
Entfernen des "rt2800usb" driver. rt2870sta ist für mein System das korrekte Module.
#remove of both kernel modules
modprobe -r rt2870sta
modprobe -r rt2800usb
#activate the correct one.
modprobe rt2870sta


Blacklist den rt2800usb --> noch nicht durchgeführt.


Gruss
Jörg
 
Backlist

add to "/etc/modprobe.d/50-blacklist.conf"

# Dlink RT Treiber
# Bus 001 Device 002: ID 07d1:3c09 D-Link System DWA-140 802.11n Adapter [ralink rt2870]
blacklist rt2800usb
 
Oben