• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rounting funzt aber komm nicht auf ebay oder gmx.de

Runner

Newbie
Hallo zusammen
sorry wenn es schon etliche beiträge zu diesem Thema gibt will aber auch keinen suporrt zu bind 8 oder 9 apache oder ähnlich. Ich denk mal das das Problem leigt am Kernal bzw an den IPtables.
Meine Client PCs können auf einigen Webseiten surfen auf anderen nicht wie zum beispielt www.gmx.de oder www.ebay.de.

Das routing unter Suse L. 9.0 läuft mit T-DSL. Die Clients hinter dem router haben noch die DNS IP meines Providers. DNS wird von den clients sowie von meiner Linux Box aufgelöst. Kenal ist der std. Kernal von der installation.
Ich habe in einem Gentoo forum gelesen das gmx ebay sowie grössere sites nicht die std. ACK oder SYN TCP Packete senden (daran erkennt der router das die verbindung zum server noch besteht...) ein Kernal patch soll da abhilfe schaffen !
meine IPtables laufen zur Zeit mit einem std. script siehe unten:
#!/bin/bash
/usr/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE -o ppp0
/usr/sbin/iptables -A INPUT -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0
/usr/sbin/iptables -A FORWARD -j DROP -m state --state NEW,INVALID -i ppp0
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

ja und ich habe die 1 inn der /etc/sysconfig/network.... gesetzt

Tipp noch an alle meine routing table hab ich mit cinternet -i dsl0 -s gesetzt

Wäre stark wenn mir einer helfen könnte
Bis dahin euer Runner
 

oc2pus

Ultimate Guru
guckst du hier: MTU CLAMPING PROBLEM ?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11303&highlight=
 
OP
R

Runner

Newbie
vielen dank für die schnelle info oc2pus: die MTU wird laut logfile von 1500 auf 149x runtergestzt
aber ich versuch dies nochmal manuell zu ändern sowie die iptabels line ins firewall script einzuarbeiten
Ich meld mich wenn funktioniert hat.
 
OP
R

Runner

Newbie
Vielen dank nochmal oc2pus
die zeile hat volle wirkung gezeigt :D
ebay und gmx sind jetzt zu erreichen
 
Oben