• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root-Partition zu klein?

Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich ab und zu die Meldung, dass zu wenig freier Speicherplatz auf der root-Partition vorhanden sei.

Aktuell zeigt Dolphin nur 299,8 MiB frei, während sind es laut GParted und dem Gerätebetrachter vom Infozentrum 2,6 bzw. 2,1 GiB.
Auf jeden Fall ist das System träge und oft sehr langsam geworden.

Hier die Partitionstabelle (selber vom GParted abgetippt)
Code:
sda: Solid state drive INTEL SSDSA2BW12
PART    FILE SYSTEM        SIZE        FREE        LABEL                    MOUNT POINT
1        fat32            100,00 MiB     66,31 MiB    EFI system partition    /boot/efi
2        unknown           16,00 MiB     --            MS reserved partition    
3        ntfs             74,16 GiB     11,17 GiB    Basic data partition
4        ntfs            522,00 MiB    513,55 MiB    
5        ext4             35,00 GiB      2,6  GiB    (see Note 1)                        /
6        linux-swap        2,00 GiB

sdb: Hard Disk Drive – Seagate ST2000DMZ08 (2 TiB)
PART     FILE SYSTEM        SIZE        FREE        LABEL                    MOUNT POINT
1        fat32           350,00 MiB     334,63 MiB    EFI system partition    --
2        ntfs             34,76 GiB      34,67 GiB    WIN MYDOCS
3        ext4             35,00 GiB      33,22 GiB    LINUX VAR                /var
4        ext4            110,00 GiB      75,70 GiB    Leap home (see Note 2)    /home
5        ext4            110,00 GiB      70,71 GiB    DOCS (see Note 3)        /DOCS
6        ext4            110,00 GiB      84,04 GiB    MYREPOS                    /MYREPOS
7        ext4              1,43 TiB     943,76 GiB    MEDIABACK                /MEDIABACK

Notes
1. Dolphin says ca. 2 GiB free!
2. only /home files without "own" documents
3. only "own" documents

Dank der GU-Anwendung Disk Usage Display konnte ich feststellen das Verzeichnis /usr (samt Unterordnern) beansprucht 30,3 GiB (> 86 % der Gesamtpartition)!

Da oben gezeigte Situation ist die aktuelle, nachdem einige Programme gelöscht und das /tmp stark abgespeckt wurde.

Abgesehen von der krassen Differenz der Angaben zwischen Dolphin und GParted, was kann ich tun, um mehr freien Platz auf der root-Partition?
Kann ich sie eventuell vergrößern? Ich könnt die sda4 (aktuell ntfs und unbenutzt) mit der sda5 "verschmelzen" ohne das OS neu zu installieren?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
lsblk -o +FSUSED,FSTYPE wäre einfacher gewesen.

Ich könnt die sda4 (aktuell ntfs und unbenutzt) mit der sda5 "verschmelzen"
Was soll ein halbes Gigabyte bringen?

das Verzeichnis /usr
Dort werden die meisten Programme und Bibliotheken gespeichert. Offenbar hast Du jede Menge Pakete installiert.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du reduzierst die Anzahl der Pakete drastisch, oder Du installierst neu auf einer Partition, die groß genug ist.

P. S. Auch die Verwendung von Logical Volume Manager – Wikipedia ist überlegenswert, wenn Du viele Partitionen haben willst und deren künftige Auslastung noch nicht abschätzen kannst.

Hallo josef-wien,

all Deine Kommentare und Gegenfragen sind berechtigt!
Eine noch drastischere Reduzierung der Anwendungen kommt nicht in Frage. Sonst soll ich immer wieder bestimmte Programme immer wieder erneut installieren und nach der Verwendung wieder löschen.

Am besten ist also eine Neuinstallation mit einer neuen Konfiguration der Partitionen.
Bei der Gelegenheit eine Frage:
Ich habe vor, OpenSUSE Leap auf eine dritte Festplatte anzulegen. Muss man eine EFI-Partition für jede Festplatte in einem UEFI-System anlegen? Oder reicht nur eine auf der Festplatte, wo sich Windows befindet?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Muss man eine EFI-Partition für jede Festplatte in einem UEFI-System anlegen? Oder reicht nur eine auf der Festplatte, wo sich Windows befindet?
Eine ESP ist ausreichend (z.B. die von MS Windows angelegte) aber die Größe der ESP kann zu einem begrenzenden Faktor werden z.B. wenn Du viele verschiedene System installierst oder Kernel und initrd auf der ESP ablegst (was - soweit mir bekannt - notwendig ist, wenn man systemd-boot verwendet).

Zuerst mal Sorry für meine späte Reaktion!

Bei einem Update, dass ich über Yast2 durchführen musste, eben weil die "automatische" Softwareaktualisierung (KDE) mangels freien Platzes auf der Festplatte nicht konnte, habe ich bemerkt, zu viele Kernel-Firmware waren installiert (Grund: s. unten). Mehrere davon habe ich gelöscht und dazu auch ein paar alte kernel-devel.
Jetzt gibt es 21,5 GiB freien Platz auf der root-Partition.

Grund: im letzten Oktober habe ich nach einer Lösung gesucht, um die Bluetooth-Tastatur von Logitech in Betrieb zu bringen. Fast am Verzweifeln habe ich dann einige Kernel-Firmware installiert in der Hoffnung, diese könnten die Treiber dafür enthalten, zumal es nicht zu ermitteln war, was für einen Chip im Bluethoot-Adapter es gibt. Welche Firmware unter den zusätzlich installierten letztendlich die richtige Firmware gewesen ist, konnte ich nicht erfahren. Deshalb jetzt nur die Firmware-Kernel deinstalliert, die m.M.n. sicherlich unnötig sind.

Selbstverständlich!
Und mit dem Ergebnis (046d:c548) habe ich damals nach einem Treiber im Internet gesucht, leider vergeblich.
Nach einer Weile fand ich, das Tool Solaar musste installiert werden. Danach konnte ich Maus und Tastatur endlich benutzen. Die Firmware-Kernels hatte ich aber bereits installiert - und vielleicht ist eine von denen auch notwendig für das Ding.

Die Webseite kenne ich schon, aber wo ist der Treiber, im Kernel default (wenn >= 2.6.0)?

Vielleicht habe ich es oben nicht klar geschrieben: Solar habe ich gefunden und ist lange installiert. Maus und Keyboard funktionierten seit langem gut.

Oder wolltest Du mich auf was Besonderes hinweisen?

Code:
modprobeid 046d:c548
Kernelmodulname hid_multitouch
filename:       /lib/modules/6.4.0-150600.23.33-default/kernel/drivers/hid/hid-multitouch.ko.zst
license:        GPL
description:    HID multitouch panels
author:         Benjamin Tissoires <benjamin.tissoires@gmail.com>
author:         Stephane Chatty <chatty@enac.fr>
suserelease:    SLE15-SP6
srcversion:     01D568596AA516DFEFDA36B
.
.
.
.
alias:          hid:b0003g0004v0000046Dp0000C548
.
.
.
.

ah, ok. Der Treiber war also vom Anfang an im Default-Kernel. Das ist gut. Trotzdem haben Keyboard und Maus nicht funktioniert bis Solaar nicht installiert wurde.

Aber jetzt wird aus dem Thema "Partition zu klein" was Anderes ...

Oben