• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root Login bei FTP aktivieren

hi, ich hab einen suse 9.1 root server, allerdings komm ich nich so ganz klar damit. ich kann mich weder via sftp anmelden noch per ftp (als root). nehm ich sftp sagt er mir "No further authentication methods available" und der root login is via ftp ja deaktiviert. trotz aller sicherheitsrisiken, wie kann man den aktivieren? als ftp server ist proftpd installiert.

mfg

Warum denn?

Von Windoof aus: WinSCP
Von Linux aus gibts ähnliche Tools. Die Dateien mit einer ssh Verbindung zu Schaufeln ist doch besser.

Weil ich nur mit CuteFTP Pro 6.0 arbeite, da ist das Editieren von Dateien einfacher und nicht so umständlich mit Herunterladen, Editieren und dann wieder Hochladen. WinSCP hab ich bereits probiert, das Programm gefällt mir nicht.

mfg

Wenn Du z.B. mit rsync spiegelst, dann kannst Du lokal arbeiten und auf dem Server passiert exakt das, was im lokalen Ordner auch passiert.

Es geht doch bestimmt um einen Apache? Warum setzt Du Dir nicht lokal noch einen Apache auf und schaufelst nur dann wenn was fertig ist die Dateien in Netz? Dann hast Du wenigstens noch ein "Backup" falls Du was verbockt hast!

Wir sollen Dir jetzt was erzählen, wie Du den FTP als Root verwendest, und in einem halben Jahr kommst Du dann wieder hier an "Hilfe, mein root Server wurde gehackt"

Was genau willst Du machen, über eine sinvolle Lösung können wir uns unterhalten, über eine unsichere Lösung mit jemand anders, nicht mit mir.

Apache gibts auch für Windoof, läuft in 15 Minuten!

Ok dann sag mir was ich mit der SFTP Error Meldung machen soll:

"No furhter Authentication Methods available"

Ich benutze CuteFTP Pro 6.0 und damit kann ich mich nicht via SFTP mehr einloggen seitdem ich SuSE 9.1 habe. Vielleicht kannst du mir ja sagen was ich einstellen muss damit es klappt!?

mfg

Ich hab das selbe anliegen wie der Posteröffner: Wie aktiviere ich den login als root?

Da ihr ja geschrieben habt, dass des zu unsicher ist dann sagt mir bitte wie ich einem anderen user den login per ftp gestatte. Ich möchte das der user den zugriff auf ein bestimmtes verzeichnis hat mit allen rechten innerhalb dieses ordners.

Es sind schon einige ftp-zugriffe eingerichtet nur ich kann nicht ganz nochvollziehen wie und wo die einstellungen gemacht worden sind. ich habe die user nicht selber eingerichtet sondenr mein vorgänger.... und nun sitzte ich hier und soll den server pflegen. :?

bisher is das ganze so angeordnet:

/srv/user1/

/srv/user2/

/srv/userxxxx... usw.

Es gibt jeweils logins für user1, user2 usw, die nur auch die jeweiligen unterordner zugreifen können ( dient als dateiablage ) .... ich brauche nun aber nen user der auf das komplette /srv/ zugreifen kann.

grüße basti

Also root Login ist gefährlich, wollte ich auch machen aber is blöd. Einfach bei Beuntzer/Gruppen in YAST einen User anlegen und bei ihm bei FTP ein Kreuz machen. In den Firewall Einstellungen sollte auch FTP aktiviert sein, sonst kommt niemand rein. KAnnst dann nochmal als Root die CHMODs beim user testen aber das müsste automatisch richtig gesetzt sein. Dann kannst du mit FTP schon drauf. Und der User kann mit http://www.deinedomain.com/~username auf seine Homepage zugreifen.

Fädisch. :lol:

Oben