• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Q: Virtualbox Files

OP
O

oelk

Member
So, dieser Schritt ist vollzogen:
alle VMs auf externe HD exportiert, Kiste mit neuen Platten neu installiert mit 13.1,
VMs wieder impiertiert und ... es kracht wieder in den VMs 12.2 und 13.1 mit systemd in der VM.
Die Paketauswahl auf dem Host ist die gleiche wie unter 12.2, der Kernel ist wieder ein default.
Diesmal systemd auf dem Host. Gefüühlt langsamer als vorher.

Hilfe, Mutti, SOS....

Ich hatte zum Test auf einem Laptop 13.1 installiert ohne weiteren Schnickschnack wie Packman.
VB 4.3.8 drauf und 13.1 in einer VM installiert, das war ok, die einzige Installation, die stabil lief.
Auffällig nach wie vor: das Hängenbleiben mit 2 CPUs in der VM. Mit einer passiert es nicht.

MfG
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bios-Einstellungen überprüft?
Evtl. irgend etwas übertaktet?
Bios-Einstellungen einmal auf default gestellt und gespeichert?

Bei mir liefen einige VM´s (Windows, Linux) mit 2 Cores und 4 GB Speicher, baue jetzt jedoch um auf Qemu/KVM. Ist halt schneller, allerdings gibt es auch Einschränkungen.
 
OP
O

oelk

Member
Hallo Sauerland,

ja, BIOS hatte ich auch schon im Verdacht und auch so durch geführt.
Tatsache bleibt das alle VMs mit sysvinit keine Probleme machen und alles mit systemd
verrücktspielt.

Über die Konstellation CentOS und KVM hatte ich auch schon nach gedacht, welche Einschränkungen gibt es da?

MfG
 

Sauerland

Ultimate Guru
Über Centos und KVM kann ich nichts sagen, hier läuft Qemu/KVM auf openSUSE 13.1.

Einschränkungen:
Keine Zwischenablage, Auflösung höchstens auf 1280x1024.
Und bei KVM läuft kein Virtualbox.
 
Oben