• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Python-qt und Kdebindings-qt

AnZaMa

Member
Nach diesem How-To bin ich zwar nicht vorgegangen, da ich SuSE 10 habe, ist aber ähnlich. Allerdings kommen genau die Fehler bei diesem Vorgehen. Anscheinend haben ja auch mehr Leute dieses Problem....
 

Mr. Spock

Hacker
Kann bestätigen, dass python-qt seit kurzem in der Yast-Quelle aus dem How-To verfügbar ist. Null Abhängigkeitsprobleme bei mir!
 

AnZaMa

Member
Und schon wieder Probleme mit python-qt. Diesmal bei der Aktualisierung auf 3.5.0-12. Anscheinend muss man immer noch ein wenig warten, bis alle Abhängigkeiten geklärt sind.
AnZaMa
 

Mr. Spock

Hacker
Habe das selbe Problem, python-qt 3.5.0-9 wird benötigt, auf den Servern ist aber nach wie vor nur -8. Das geht mir allmählich etwas auf die Nerven, was denken die sich denn? Wieso stellen sie Updates zur Verfügung, die nicht verwendet werden können??
 

Waschbaer

Member
Code:
linux:~ # apt policy python-qt
python-qt:
  Installed: 3.5.0-12
  Candidate: 3.5.0-12
  Version Table:
 *** 3.5.0-12 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde pkglist
        100 RPM Database
     3.5.0-8 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde3-stable pkglist

Ich musste zwar Superkaramba deinstallieren, aber das Upgrade hat funktioniert.
 
Mr. Spock schrieb:
Das geht mir allmählich etwas auf die Nerven, was denken die sich denn? Wieso stellen sie Updates zur Verfügung, die nicht verwendet werden können??
Ja, schön. Und mit geht auf die Nerven, wenn Leute sich Dinge auf den Rechner holen, ohne sich erst mal zu informieren, was diese Dinge überhaupt sind.

"Die", d.h. die Mitarbeiter von SuSE/Novell, stellen überhaupt keine Updates zur Verfügung. Was Du da installiert hast, ist nicht zum Benutzen, sondern ausschließlich zum Testen da.

Testpakete haben es nun mal so an sich, dass sie manchmal nicht verwendet werden können. Siehe hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/README.txt

Falls Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du Details auch direkt an der Quelle im Bugzilla von SuSE/Novell nachlesen. Die PyQt-Problematik hat damit zu tun, dass zur Zeit alle KDE/Qt-nahen Pakete in KDE-Teile und reine Qt-Teile aufgespalten werden, um differenziertere Installationen zu ermöglichen.

Also noch mal zum Mitschreiben: Bei SuSE/Novell gibt es nie Updates auf neue Versionen und wenn es mal doch danach aussieht, dann sind Dir Beta-Pakete in Deine Quellen reingerutscht, für die Du allerhöchstens inoffiziellen Community-Support bekommst.
 
Oben