• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozessor immer untertaktet

OP
C

christopher93

Newbie
Yupi :D Problem gelöst. Prozessor auf normal gestellt und CPU Freq neu installiert und tataaa es geht.

Ich habe ihn übertaktet, weil ich dadurch noch 5% mehr Leistung heraushohlen konnte. Zumal der unter Vollast mit dem neuen Kühler den ich eingebaut habe nu noch 35 Grad bekam. Da kann man schon noch viel Raus hohlen.

Also vielen Dank für die vielen Tips :D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da kann man auch noch viele Probleme 'rausholen'.
'Linux' reagiert auf Übertaktungen i. d. R. auch etwas empfindlicher als Windows.
Wobei ich mich immer noch Frage, was ein 13jähriger (?) unter Linux für Anwendungen hat, die es erfordern, den Prozessor über die letzte Rille zu heben.
Naja, jeder wie er meint...
 

Leviathan

Hacker
Nix gegen 13 Jährige, als ich vor 2 Jahren auf der Cebit war, da saß so ein Knirps, von vlt. 10 Jahren, mit ner dicken bill Gates Brille in einem Kommunionsanzug und hat zwei dicken Businesspeople sein Projekt auf englisch vorgestellt.

Der war fit! :>
 

panamajo

Guru
christopher93 schrieb:
Ich habe ihn übertaktet, weil ich dadurch noch 5% mehr Leistung heraushohlen konnte.
Offensichtlich nicht, 900MHz statt 2.4GHz ist alles andere als 5% mehr :mrgreen:

Und die rechnerischen 5% höherer CPU Takt führen garantiert nicht zu einer 5% Steigerung der Leistung des Gesamtsystems.

Will sagen: Übertakten bringts ab ~25% Taktsteigerung (AMD K6-2), drunter reine Zeitverschwendung...

christopher93 schrieb:
arg, wie setzt man ein [solved]?
Den Titel des OP editieren.
 
OP
C

christopher93

Newbie
Unter XP gings ja noch. Außerdem spiele ich unter Linux gerne. Da gibt es ja schon ganz schön viele Spiele. Und mit Cedega kann man ja auch Windows Spiele spielen. Das braucht dann halt doch etwas mehr Leistung.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und sorgt damit für solch dubiose Fehlerbilder.
Übertakten bringt bei den modernen Prozessoren nichts im Vergleich zu dem Ärger, den mach sich damit in's Haus holt.
 
OP
C

christopher93

Newbie
Also mit übertakten kenn ich mich sehr gut aus. Und ich hatte noch nie Probleme. Im gegenteil: Viele Programme laufen sogar besser. Und wenn man so wie bei mir den FSB von 266 auf 280Mhz stellt erhöht sich der Takt des PCI Express Slots nur um 5 Mhz.

Wenn die entwickler von SUSE da mist bauen kann ich ja nichts dafür!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist kein Mist.
Jedenfalls nicht softwaretechnisch. Wenn du (was der eigentliche Mist ist) das System außerhalb der Spezifikationen betreibst, dann muss man sich halt auch nicht wundern, wenn die Software Amok läuft.

Aber ist gut, dann setze ich deinen Nick mit auf die EOS-Liste. So bei so obskuren Systemen kann man halt auch nicht vernünftig helfen.
 

panamajo

Guru
christopher93 schrieb:
Und ich hatte noch nie Probleme.
Außer mindestens dem in diesem Thread geschilderten...

christopher93 schrieb:
Wenn die entwickler von SUSE da mist bauen kann ich ja nichts dafür!
SUSE ist da nicht als Firma beteiligt, eben nur die Mitarbeiter die am Kernel werkeln.
Wie schon genannt: wenn du dein System ausserhalb der Specs betreibts dann beschwehr dich nicht.
Und wie gesagt: 5% CPU Übertaktung merkstst du (außer in deiner Einbildung) nicht.
 

obec

Advanced Hacker
christopher93 schrieb:
Von wegen in Flight Simulator X habe ich 10FPS mehr bekommen.
1. Windows geht mit einer übertakteten Hardware ganz anders um, als Linux.
2. Bei einer Steigerung um 10FPS sieht man wohl einen sehr deutlichen Qualitätsunterscheid, im Gegensatz zur normalen nicht Übertakteten "Version".

Gruß

obec
 

derMani

Hacker
Kurze Frage: Warum gehen SUSE bzw andere Linuxdistribution anders mit übertakteter Hardware um?

Ich würde meinen REchner zwar nie übertakten, aber rein technisch gesehen interessiert es mich warum linux auf übertaktete Hardware allergisch reagiert?

Gruß
MAni
 

tobym

Newbie
Also mit übertakten kenn ich mich sehr gut aus. Und ich hatte noch nie Probleme. Im gegenteil: Viele Programme laufen sogar besser. Und wenn man so wie bei mir den FSB von 266 auf 280Mhz stellt erhöht sich der Takt des PCI Express Slots nur um 5 Mhz.

Kennst du dich da wirklich so gut aus? Dann würdest du vermutlich nicht mit solch "krummen" werten übertakten. Sinnvoll währe hier wohl eher ein FSB von 300MHZ, damit z.b. auch besagter PCI-Express nicht außerhalbt der Spezifikationen betrieben wird.
Damit geht man einigen Problemen aus dem Weg. Generell eignen sich die Core 2 Duo Modelle prima zum übertakten, wobei man sich mit der Materie auseinandersetzen sollte, und sich auch der Folgen bewusst sein muss. (Garantieverlust, Hitzetod,...)

Ich selber habe einen E4400@2x3GHZ laufen (Standard 2x2GHZ) was einer übertaktung von 50% entspricht und für mich einer absoluter Preis-Leistungs Hit ist, da ich viel mit R arbeite, dieses mangels Unterstützung nicht von 2 Cores profitiert und ich von der Übertaktung massiv profitiere.

Mich würde auch interesieren inwieweit Linux "anders" mit übertakteter Hardware umgeht. Generell kann ich mir vorstellen das es sensitiver auf übertaktete PCI/PCI-express reagiert, wobei auch Windows hier wohl Probleme macht, weswegen man diese besser innerhalb der Spezifikationen betreibt.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mit krummen Taktzahlen kann man unter Umständen sogar sein System verlangsamen. Da muss Komponente A auf Komponente B warten, etc. ...

Ich glaub ein alter VIA Chipsatz ist deswegen sogar mal abgeschmiert.
 
Oben