• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit bcm43xx

tisu

Hacker
Hm,

ich kenne mich mit dem Debug-Kernel nicht aus. Aber nach meinem Verständnis ist der dazu da nach Fehlern zu suchen... Berichtigt mich wenn das falsch ist was ich sage.

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich mir den Debug-Kernel wieder runter schmeißen.

neustarten

Dann in KNetworkmanager eine neue Verbindung hinzufügen, die einrichten und versuchen das Netz ans laufen zu bekommen.
(Manchmal muss man mit den Einstellungen etwas spielen bis er nach 100tausend Versuchen endlich das Netz hat)...

So würde ich vorgehen, aber es gibt bestimmt auch andere Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Yup. Dann bin ich dem Link aus meinem heutigen ersten Beitrag gefolgt und da wurde eben der debugkernel hinzugefügt.

Da hättest du ein bißchen aufpassen müssen, denn unter den Bildern ( bzw nach den ersten 4 bildern) ist aufgelistet, dass man je nach installiertem Kernel die Pakete auswählen muss.
Du hättest also vorher erstmal schauen müssen was für einen Kernel bei dir installiert ist und dementsprechend das richtige Paket auswählen müssen.
 

Galaxist

Member
Solange ich den normalen zum rennen bekomme, kann ich auch auf den anderen verzichten. :) Hab ja seitdem der nicht mehr will, gleich beim alten angesetzt.

Uuups, das muß ich mir wohl nochmal anschauen. :eek:ps:
 

Galaxist

Member
Ok, denke nicht das ich was falsch gemacht habe. :???:

a) Ich nutze ja den default.
b) ist nur eine Version in Yast zu sehen. (ohne irgendwelche Anhänge)

Code:
(unless you use any of these Kernel versions [other] than the default one).

This means you will untick the following:

    Broadcom-wl-kmp-pae
    Broadcom-wl-kmp-trace
    Broadcom-wl-kmp-xen
 

tisu

Hacker
okeli dokeli :D

Poste mal folgende Ausgaben in CODE-Tags [Im Antwortfenster den Teil, den Du in CODE-Tags haben willst markieren und oben auf die CODE-Schaltfläche drücken]

Code:
cat  /etc/*-release

Hab leider keine Ahnung wie man sonst noch an die verwendete Version von KDE per Konsole kommt also:
Code:
konsole -version

Code:
uname -a

Code:
rpm -qa | grep -i kernel

diesen Befehl als root
Code:
lspci | grep -i network

Code:
rpm -qa | grep -i b43

sooooo, dass müsste erstmal reichen um sich ein etwas feineres Bild über deine Hardware und Software zu diesem Thema zu machen...
 

Galaxist

Member
Ok, hier die Ergebnisse. Danke schonmal für Deine Mühe.

Code:
cat  /etc/*-release
Code:
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)                                                     
VERSION = 11.1


Code:
konsole -version
Code:
Qt: 4.4.3                                                                
KDE: 4.2.00 (KDE 4.2.0) "release 83.1"                                   
Konsole: 2.2

Code:
uname -a
Code:
Linux linux-5mjw 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux

Code:
rpm -qa | grep -i kernel
Code:
kernel-debug-base-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-base-2.6.27.7-9.1
kernel-debug-2.6.27.7-9.1
kernel-syms-2.6.27.7-9.1
kernel-debug-extra-2.6.27.7-9.1

Code:
lspci | grep -i network
Code:
05:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11a/b/g (rev 01)

Code:
rpm -qa | grep -i b43
Code:
b43-fwcutter-011-2.46

und das hatte ich gerade nochmal in Yast nachgeschaut. Hatte einfach mal versucht die debug Variante zu deinstallieren, aber dann will Yast die Xen Variante, usw für die Abhängigkeitsauflösung installieren.

Code:
[Behalten]           b43-fwcutter                   | Tool for extracting firmware from new... | 011-2.46                  |     24.0 K
[Behalten]           broadcom-wl                    | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | 5.10.27.14-5.pm.2         |     14.0 K
[Nicht installieren] broadcom-wl-debuginfo          | Debug information for package broadco... | (5.10.27.14-5.pm.2)       |    568.0 K
[Nicht installieren] broadcom-wl-debugsource        | Debug sources for package broadcom-wl    | (5.10.27.14-5.pm.2)       |    239.0 K
[Löschen]            broadcom-wl-kmp-debug          | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | 5.10.27.14_2.6.27.7_9.1-5.pm.2 |      1.1 M
[Autom. installieren] broadcom-wl-kmp-default        | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | (5.10.27.14_2.6.27.7_9.1-5.pm.2) |      1.1 M
[Nicht installieren] broadcom-wl-kmp-pae            | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | (5.10.27.14_2.6.27.7_9.1-5.pm.2) |      1.1 M
[Nicht installieren] broadcom-wl-kmp-trace          | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | (5.10.27.14_2.6.27.7_9.1-5.pm.2) |      1.1 M
[Nicht installieren] broadcom-wl-kmp-xen            | Wireless driver for Broadcom 43xx sre... | (5.10.27.14_2.6.27.7_9.1-5.pm.2) |      1.1 M
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Galaxist schrieb:
Ok, denke nicht das ich was falsch gemacht habe. :???:

a) Ich nutze ja den default.
b) ist nur eine Version in Yast zu sehen. (ohne irgendwelche Anhänge)

Code:
(unless you use any of these Kernel versions [other] than the default one).

This means you will untick the following:

    Broadcom-wl-kmp-pae
    Broadcom-wl-kmp-trace
    Broadcom-wl-kmp-xen
deine Ausgaben in dem vorherigen Fred, sagen aus, dass due den pae Kernel verwendest. Von daher hättest du auch bei der Wlantreiberinstallation das Paket für den pae Kernel auswählen müssen. Also doch ein Fehler von dir :p :D
 

tisu

Hacker
Hui...

Also, fangen wir Schritt für Schritt an:

kernel-debug-base-2.6.27.7-9.1 -> raus damit
kernel-pae-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-base-2.6.27.7-9.1
kernel-debug-2.6.27.7-9.1 -> raus damit
kernel-syms-2.6.27.7-9.1 -> raus damit
kernel-debug-extra-2.6.27.7-9.1 -> raus damit

neustarten und nochmal beschreiben welche Möglichkeiten du jetzt beim Systemstart angezeigt bekommst.

EDIT:
Das könnte jetzt eine längere Prozedur werden, dass System wieder "clean" zu bekommen :D
 

Galaxist

Member
Hmm,

ich hab nichts dergleichen bei der Installation eingestellt. Sucht sich Suse den Kernel selbst aus? Denn bin mir ziemlich sicher, daß die selbe DVD auf meinem Desktop den default Kernel installiert hat?! :???:
 

tisu

Hacker
Also, soweit ich weiß zieht sich SUSE die Kernel nicht selber. Das hängt mit installierten Paketen zusammen.

Auf jeden Fall hast Du viel zu viele unnötige Kernel für einen Einsteiger. Das gibt auf kurz oder lang nur Murx, wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat.
 

Galaxist

Member
So sieht's jetzt aus.

Code:
kernel-pae-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-source-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-base-2.6.27.7-9.1
Bei der Deinstallation hat Yast automatisch die wl-pae installiert und jetzt schreibe ich drahtlos. :D

Mal sehen ob das nach einem reboot immer noch der Fall ist. ;)

Sind noch mehr Reparaturen nötig?
 

tisu

Hacker
Zur Info:

Kernel:
Der Kernel ist eine Zwischenschicht zwischen Hardware und Software. Vereinfacht gesagt regelt er den Informationsaustausch zwischen Hardware und Software.

Debug:
Debug ist für Entwickler gedacht, die auf der Suche nach Fehlern im System/Programm sind um sie zu beheben. Sobald Du Dir irgendein Paket installierst, dass den Anhan -debug hat, werden die dazu gehörigen Kernelteile mitinstalliert.
Da Du noch ein Einsteiger in Linux bist, sowie ich das hier raushöre, würde ich empfehlen keine -debug Pakete zu installieren und Dein System dahin gehend bereinigen, dass Du auch keine Kernel dergleichen hast.

Da ich im Moment keine SUSE 11.1 zur Hand habe, weiß ich leider nicht ganz genau wofür die Pakete kernel-pae-extra und kernel-pae-base zuständig sind. Wir lassen Sie erstmal drin. kernel-pae ist dein Standard Kernel, der eigentlich für jegliche Bedürfnisse eines Einsteigers ausreicht.

Bereinige dein System durch Deinstallation der Kernel die ich oben markiert habe.

Dann gehen wir weiter zu Schritt zwei.

Viele Grüße

EDIT: Ja cool! Mein Thread war wohl etwas zu spät :D
 

Galaxist

Member
Galaxist schrieb:
Mal sehen ob das nach einem reboot immer noch der Fall ist. ;)
Ist es, auch wenn Knetworkmanager deutlich länger braucht als unter der 11.0.


Danke für die Info!
tisu schrieb:
Bereinige dein System durch Deinstallation der Kernel die ich oben markiert habe.

Dann gehen wir weiter zu Schritt zwei.

Viele Grüße

EDIT: Ja cool! Mein Thread war wohl etwas zu spät :D
Yupp, da war ich zu schnell für Dich.

Schritt zwei ist also nicht mehr nötig?
 

tisu

Hacker
Nein... jetzt ist alles Bestens... Viel Spaß beim drahtlos Surfen

Setzt du den Thread noch auf gelöst bitte.

Bis dann...
 

Galaxist

Member
Super! Ich danke Euch allen für die Hilfe und die damit verbundene Mühe!

Threadtitel kann ich leider nicht ändern, da ich ihn nicht gestartet habe.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Bin ja gerade am rumspielen mit den Widgets in 4.2 Da gibt es auch eines für die Netzwerkverbindungen. Wenn ich das nutzen will, dann muß ich den NetworkManager deaktivieren? Spricht was dagegen? (will mal sehen ob ich mich komplett von der Kontrollleiste trenne)

Gruß Galaxist
 

Obi-Wahn

Hacker
Das Widget funktioniert nur mit dem Networkmanager, wie ich gerade merken musste. ;) Ich hatte noch ifup drin. Bei mir läuft Wlan leider nur mit ifup. Mit der BCM4318 habe ich auch jedes Mal Probleme.
Meiner Meinung nach reicht das Widget allerdings noch längst nicht an den KNetworkmanager von KDE3 an. Ich seh da keine Möglichkeit mit WPA2 zu verschlüsseln. :???:
 
Oben