• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit meiner externen Festplatte

OP
S

sidewinda

Newbie
OK, dann muss ich mich da wohl zurechtfinden.

Eine Frage aber noch. Mit meinem Inhalt der Platte kann dabei nciht geschehen,oder? Nicht das nachher alles weg ist oder so.
 

admine

Ultimate Guru
1. Lege dir ein Mount-Verzeichnis an:
Code:
mkdir /mnt/usb
2. Ändere die fstab so:
Code:
/dev/sda1         /mnt/usb  ntfs   ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
und 3. versuche mal als User die Partition zu mounten:
Code:
mount /mnt/usb

Die Punkte 1 und 2 als root machen ;)
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Hab alles gemacht. Bei Punkt 3 kam keine Meldung. Weiß nicht ob das geklappt hat.

Jetzt kommt aber immerhin schon mal eine andere Fehlermeldung wenn ich auf die Platte klicke. :D

Jetzt kommt folgendes: Kein Medium im Gerät für /media/usbdisk

Hier nochmal der Inhalt der fstab. Denke da stimmt jetzt alles:

Code:
/dev/hdc3            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdc1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc2            swap                 swap       pri=42                0 0
/dev/sda1            /mnt/usb  ntfs   ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 

rolle

Guru
Nein, die fstab sieht jetzt ganz gut aus. Nur mußt Du jetzt eben auf die Platte über ihren Mountpoint, der in der fstab definiert ist, zugreifen, also nicht /media/usbdisk, sondern /mnt/usb.
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Ok, und wie ändere ich das so, dass er automatisch darauf zugreift?

Hilft mir da der Link hier weiter?

http://portal.suse.com/sdb/de/2005/05/dkukawka_hal_mountpoints.html
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Iregndwas muss ja jetzt noch geändert werden damit ich auf dem Arbeitsplatz ganz normal auf die Platte klicken kann und dann der Inhalt angezeigt wird.
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Nein, geht wohl nicht so wie ich das sehe.

Nur mußt Du jetzt eben auf die Platte über ihren Mountpoint, der in der fstab definiert ist, zugreifen, also nicht /media/usbdisk, sondern /mnt/usb.

Du hast ja gemeint das muss ich noch machen.
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Also ich habe eben mal eine neue Verknüpfung erstellt. Konnte die Platte da auch auswählen und es wird sogar die Größe der Platte angeueigt und wieviel Prozent belegt sind, Allerdings kommt die gleiche Fehlermeldung wenn ich auf die Verknüpfung klicke wie bei dem normalen Link im Arbeitsplatz.

,, kein Medium im Gerät für /media/usbdisk "
 

admine

Ultimate Guru
sidewinda schrieb:
Iregndwas muss ja jetzt noch geändert werden damit ich auf dem Arbeitsplatz ganz normal auf die Platte klicken kann und dann der Inhalt angezeigt wird.
Du kannst nun via Konqueror über /mnt/usb auf die Platte zugreifen!
Und mounten mit dem o.g Kommando oder, wenn du es lieber per Klick haben willst, dann geht das auch mit KDiskFree.

Wie das mit diesem "Arbeitsplatz" aussieht weiß ich nicht.
Aber AFAIK kannst du da wohl eher nichts ändern ... weiß ich aber nicht genau, weil den nutze ich überhaupt nicht.
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Ok, über Konqueror kann ich jetzt schon mal auf die Platte zugreifen. Das ist doch schon mal was.

Jetzt wäre es nur noch perfekt wenn ich einen direkten Link im Arbeitsplatz hätte damit ich nicht immer den Konqueror öffnen muss.
 

admine

Ultimate Guru
Wie gesagt, Arbeitsplatz ... ka,
aber du kannst dir eine Verknüpfung direkt auf den Desktop legen:
RechteMausTaste - Neu erstellen .... - Verknüpfung zu Gerät - Festplatte
Da wählst du unter Gerät /dev/sda1 aus.

EDIT: mittels dieser Verknüpfung kannst du die Partition dann auch einbinden.
 
OP
S

sidewinda

Newbie
Jetzt kann ich auch über den Konqueror nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Wenn ich /mnt/usb eingebe geschieht nichts mehr. Was ist denn jetzt los? Habe doch gar nichts geändert. Nur mal neu gestartet. :cry:
 

admine

Ultimate Guru
sidewinda schrieb:
Wenn ich /mnt/usb eingebe geschieht nichts mehr. Was ist denn jetzt los? Habe doch gar nichts geändert. Nur mal neu gestartet. :cry:
Was soll denn passieren bei der Eingabe ?
Da kann nix passieren!
einmal mounten und gut ist.
 
Oben