• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Printserver nicht erreichbar, Ping geht nicht raus - Gelöst!

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Linux - Freunde,

mein Netz besteht aus einem WIN XP-PC, meinem Opensuse 10.1-PC, auf dem auch WIN XP läuft und einem HP Netport Jetdirect 170X. Die IP´s sind wie folgt verteilt:

externer WIN XP: 192.168.1.2
Opensuse10.1: 192.168.1.10
WIN XP auf SuSE: 192.168.1.1
Netport: 192.168.1.99

Beide XP-Kisten drucken ohne Probleme auf dem Netport und ich kann auch auf freigegebene Ordner zugreifen. Nur 192.168.1.10 macht Probleme.

Code:
Linux:~ # route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
Linux:~ # route -n
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
Linux:~ #

Linux:~ # ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:58:18:AC:7D
          inet addr:192.168.1.10  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::215:58ff:fe18:ac7d/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:120 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:545 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:19386 (18.9 Kb)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:225 Base address:0xe000

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:421 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:421 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:30694 (29.9 Kb)  TX bytes:30694 (29.9 Kb)

Linux:~ #

Ich habe bereits die Firewall abgeschaltet, kein Erfolg. Bei eingeschalteter Firewall sind in der internen Zone eth0 zugewiesen und alle Ports freigeschaltet.

Ziel soll es sein, das 1. ich über Suse den Netport erreichen kann und 2. der Linux - Rechner später mal als Router für den externen WIN-XP - PC dienen soll.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

ich wollte mich wieder mal melden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.
Vielleicht noch eine Info. Bevor ich mich dem Thema fglrx und der xorg.conf zugewandt habe, hat es funktioniert.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Drucken auf JetDirect-Karten läßt sich im Yast ziemlich problemlos einrichten. Ich habe selber einen alten LaserJet mit interner JetDirect-Karte.

uwe.lü schrieb:
TX packets:0 errors:0 dropped:545 overruns:0 carrier:0

Da gibts wohl ein generelles Problem mit dem Senden von Paketen !

Kann der Rechner denn überhaupt mit irgendetwas kommunizieren ?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich weiss, das das ein generelles Problem ist, nur fehlt mir der Ansatz, an welcher Stelle ich noch suchen kann. Der Rechner erreicht keinen Anderen und wird auch von aussen nicht erkannt "unknown Host".
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Habe ich momentan nicht im Kopf, werde es heute abend posten. Ein technischer Defekt scheint mir ausgeschlossen, da auf der Maschine parallel auch XP läuft und dort alles o. K. ist.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wie versprochen hier die Ausgabe von hwinfo:

Code:
36: PCI 14.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.300]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_269
  Unique ID: rBUF.siZp+507g89
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.0
  SysFS BusID: 0000:00:14.0
  Hardware Class: network
  Model: "Foxconn International MCP51 Ethernet Controller"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x0269 "MCP51 Ethernet Controller"
  SubVendor: pci 0x105b "Foxconn International, Inc."
  SubDevice: pci 0x0caf
  Revision: 0xa1
  Driver: "forcedeth"
  Device File: eth0
  Memory Range: 0xfe02a000-0xfe02afff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xc000-0xc007 (rw)
  IRQ: 225 (82064 events)
  HW Address: 00:15:58:18:ac:7d
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010DEd00000269sv0000105Bsd00000CAFbc06sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: forcedeth is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe forcedeth"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Was bedeutet die Config Status - Zeile: "cfg=nein, avail=ja, benutzt=nein, aktiv=unbekannt"
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
aha... nvidia... ich habe in letzter Zeit mehrere Threads über Probleme mit nvidia Netzwerkkarten gesehen. Was da jetzt genau der 'Status' ist weiß ich nicht. Vielleicht findet sich was wenn man die Forumssuchfunktion nach nvidia, nforce und/oder forcedeth benutzt.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, da bin ich mal wieder.

ich habe beim googeln folgenden Hinweis, fuer mich wahrscheinlich die Ursache meines Problems, gefunden. "Windows - Update mit SP 2"

Ich habe bei meinem Windoofs das SP2 rueber gebuegelt und wenn ich nachdenke geht die Netzkarte seitdem nicht mehr. Als Loesung habe ich aber auf deutsche Seiten nur das Stromlos schalten des Rechners gefunden. Das kann aber nicht die richtige Loesung sein - oder?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Freunde,

die Lösung ist zwar trivial, aber erfolgreich.

Rechner stromloss schalten (Netzstecker ziehen), danach Netz- (Power-) Taste mehrfach nach einander betätigen. Danach Netzstecker wieder rein und neu gebootet - fertig!

Vielleicht kann ich anderen mit einem ähnlich geartetem Problem damit helfen.
 
Oben