• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping funzt, http funzt nicht!

OP
L

Löwe

Newbie
Problem gelöst, vielen Dank oc2pus!

Ich habe die erste genannte Befehlskette eingegeben:

# iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Nun funzt es tadellos........bitte sei nicht mehr böse, es war echt nur ein schlampiger Irrtum.

Lieben Dank nochmals jetzt hab ich auch wieder Motivation weiter zu machen mit Linux.....
 

oc2pus

Ultimate Guru
siehst du, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hätte ich dir einfach den Befehl gepostet, hättest du gefragt WAS MACHT DER DENN GENAU... so hast du es selbst gelesen und (hoffentlich) verstanden ;)

nix für ungut.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Löwe schrieb:
Problem gelöst, vielen Dank oc2pus!

Ich habe die erste genannte Befehlskette eingegeben:

# iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu

Nun funzt es tadellos........bitte sei nicht mehr böse, es war echt nur ein schlampiger Irrtum.

Lieben Dank nochmals jetzt hab ich auch wieder Motivation weiter zu machen mit Linux.....

du denkst dran das du diesen Befehl bei jedem reboot wieder neu eingeben musst!

Oder du schreibst dir ein startscript dafür, welches das automatisch erledigt. Wie das geht erfährst du auch hier im Forum (Suche nach init script, oder Startscript)
 
Hallo Löwe und Oc2pus,
habe genau das gleiche Problem,
bei mir haben die beiden Befehle auf den verlinkten Seite aber nicht geholfen.

noch zu sagen wäre, dass der ftp-Download bei mir von ftp.suse.com
reibungslos funktioniert.

Gruß
Axel
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du den ersten iptables-Befehl eingibst, kommen da Meldungen in der /var/log/messages

Konsole öffnen
tail -f /var/log/messages

dann in einer anderen Konsole (als root!) den iptables Befehl eingeben.

Fehlermeldung hier posten ...
 
Hallo Oc2pus,

habe das mir mal angeschaut, es kommt aber so wie ich das verstehe keine Fehlermeldung.

habe mal die letzten messages. die alleletzte Zeile ist die von IPTABLES

----
Jul 16 06:41:45 linux /etc/hotplug/block.agent[3271]: new block device /block/hdd
Jul 16 06:41:45 linux kernel: BIOS EDD facility v0.13 2004-Mar-09, 2 devices found
Jul 16 06:41:49 linux kernel: eth0: no IPv6 routers present
Jul 16 06:44:01 linux kdm: :0[3451]: pam_unix2: session started for user root, service xdm
Jul 16 06:47:03 linux kernel: ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team

liebe Grüße,

Axel
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du einen Firewall laufen ?

wenn ja probier anstatt -A (append) -I (insert)
damit wird der Befehl an den Anfang gestellt und nicht ans Ende einer iptables Kette.
 
Hallo oc2pus,

ich habs endlich hinbekommen:
noch was zu den Symptomen.
habe das Online Update incl. Kernel installiert. da hat das Internet zwar immer noch nicht funktioniert. es ging ping www.suse.de und traceroute www.irgendwas.de. und nslookup www.irgendwasanderes.de

im Browser waren immer nur die Seiten ansprechbar, welche ich vorher angepingt hatte, oder mit nslookup drauf zugegriffen hatte.

habe den dns-Serverdienst installiert (bind).
und dann über yast Netzwerkdienste noch bei den globalen optionen notify auf yes gestellt.

bei der Netzwerkkarte habe ich dann dhcp für die Namensserver abgeschaltet und hab die IP adresse von meinem Rechner 192.168.1.2 eingegeben.
seitdem gehts.

lg
Axel
 

oc2pus

Ultimate Guru
dein Problem war somit von ganz anderer Natur: dein Nameresolving hat geklemmt. Und / Oder deine Netzkonfiguration war noch nicht ganz astrein.

Fein das du dein Problem gelöst hast.
Happy Surf
 

zero0109

Hacker
Ich habe das selbe Problem, das Dumme ist nur, dass ich den oben genannten Link nicht aufrufen kann. Kann mir vielleicht irgend jemand den relevanten Inhalt der Seite zitieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
da diese Seite offensichtlich nicht anzeigbar ist, here it comes:

zero0109 schrieb:
Ich habe das selbe Problem, das Dumme ist nur, dass ich den oben genannten Link nicht aufrufen kann. Kann mir vielleicht irgend jemand den relevanten Inhalt der Seite zitieren?
Code:
15.7. Circumventing Path MTU Discovery issues with MSS Clamping (for ADSL, cable, PPPoE & PPtP users)

As explained above, Path MTU Discovery doesn't work as well as it should anymore. If you know for a fact that a hop somewhere in your network has a limited (<1500) MTU, you cannot rely on PMTU Discovery finding this out.

Besides MTU, there is yet another way to set the maximum packet size, the so called Maximum Segment Size. This is a field in the TCP Options part of a SYN packet.

Recent Linux kernels, and a few PPPoE drivers (notably, the excellent Roaring Penguin one), feature the possibility to 'clamp the MSS'.

The good thing about this is that by setting the MSS value, you are telling the remote side unequivocally 'do not ever try to send me packets bigger than this value'. No ICMP traffic is needed to get this to work.

The bad thing is that it's an obvious hack - it breaks 'end to end' by modifying packets. Having said that, we use this trick in many places and it works like a charm.

In order for this to work you need at least iptables-1.2.1a and Linux 2.4.3 or higher. The basic command line is:

# iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS  --clamp-mss-to-pmtu

This calculates the proper MSS for your link. If you are feeling brave, or think that you know best, you can also do something like this:

# iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --set-mss 128

This sets the MSS of passing SYN packets to 128. Use this if you have VoIP with tiny packets, and huge http packets which are causing chopping in your voice calls.
 
Hallo,

da ich ja nicht weiss, was deine Ausstattung ist. ist das recht schwierigig, da was zu sagen. über welchen router gehst du ins netzt. und wie ist der angeschlossen
geht: # ping www.avm.de
und: # nslookup www.avm.de ?

und was für ein linux hast du denn?


lg
Axel
 

oc2pus

Ultimate Guru
zero0109 schrieb:
So jetzt habe ich die beiden mal probiert, gebracht hats leider garnichts.

dann probier mal noch kleinere MTU Werte

zum einlesen in dieses Thema:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/mtu.htm
 
Oben