• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Perl & GUI - geht das?

taki

Advanced Hacker
cero schrieb:
Danke für die Links :-D

keine Ursache.

cero schrieb:
Eine Frage: Warum willst Du das Script, wenn es fertig ist, neu aufsetzen?

Weils spaß macht :lol:

Und weil es eine tolle Gelegenheit ist, neue Sprachen kennenzulernen.

Und ganz besonders, weil es eine gute Gelegenheit ist, in die Interna von kde einzudringen. Ich kann mich hier ruhig als großen Fan von kde outen. Die Konzepte sind einfach genial. Und nach meine ersten Schritten mit PyQt habe ich Blut geleckt...

Mit dem Perlscript sammle ich erst mal Ideen und arbeite sozusagen das Konzept aus, was die spätere Applikation mindestens können muss.
 
OP
C

cero

Guru
OK, das mit dem Lernen kann ich verstehen :)
Ruby interessiert mich, wie gesagt, auch. Leider gibt
es noch nicht so viel Dokus dazu, was sich bestimmt
in der nächsten Zeit ändern wird (denke ich mal). Bis dahin
werde ich mit Perl spielen und lernen :-D

Ich muß/kann mich dann auch mal als KDE-Fan outen.
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
Dein cat liefert mal wieder einen Punkt beim useless-use-of-cat-contest :)
Dann lasse die Ausgabe von einem anderen Script kommen. Dieser cat sollte nur verhindern, dass der python-Programmierer in die Versuchung kommt, die Datei im Script zu oeffnen.
Ausserdem bist du selbst ein Freund des useless-use-of-ls... :wink:
Denke an Konstrukte, wie: for file in $(ls *.txt) ...
 

TeXpert

Guru
notoxp schrieb:
TeXpert schrieb:
Dein cat liefert mal wieder einen Punkt beim useless-use-of-cat-contest :)
Dann lasse die Ausgabe von einem anderen Script kommen. Dieser cat sollte nur verhindern, dass der python-Programmierer in die Versuchung kommt, die Datei im Script zu oeffnen.
:) die können auch von stdin lesen ;)
Ausserdem bist du selbst ein Freund des useless-use-of-ls... :wink:
Denke an Konstrukte, wie: for file in $(ls *.txt) ...
jepp, manchmal ertappe ich mich auch bei solchem Blödsinn :) und ärgere mich hinterher... wobei ich bei solchen Konstrukten idr mehr der Freund der Backticks als des $ ( ) bin :) die kann ich dann besser von Array-Zugriffen oder Rechenausgaben unterscheiden...
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
jepp, manchmal ertappe ich mich auch bei solchem Blödsinn :) und ärgere mich hinterher... wobei ich bei solchen Konstrukten idr mehr der Freund der Backticks als des $ ( ) bin :) die kann ich dann besser von Array-Zugriffen oder Rechenausgaben unterscheiden...
Übrigens: Den useless-ls finde ich noch viel schlimmer als den useless-cat. Erstmal kommt er oft mit der useless--1-option. Darüber hinaus kann der useless-ls unter umständen grob falsch sein. Beispiel:
Code:
touch "aa ab" aa
~> for i in `ls -1 a*`; do echo $i; done
aa
aa
ab
~> for i in a*; do echo $i; done
aa
aa ab
 
Oben