• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Performance Probleme mit Lenovo Laptop, was tun? Viele Fragen

Hallo zusammen,

Ich hab auf einem Lenovo Laptop B50-10 inzwischen, nach mehreren Updates, Leap 15.6 laufen.
So weit so gut, nur wird der Rechner nach etlichen Stunden extrem schwerfaellig und reagiert irgendwann gar nicht mehr.
Ein anderer Laptop, der eher aelter sein duerfte, und den ich im Herbst gebraucht 'gegen Spende' ergattert habe, hat diese Probleme nicht.
Dieser wurde zuerst mit 15.5 installiert und inzwischen auf 15.6 upgedated.
Jetzt kam mir der Verdacht, dass durch die mehrmaligen System-Updates, zu viel 'Muell' drauf sein koennte und dass eine komplette Neuinstallation ratsam sein koennte.
Das waere schon mal die erste Frage, ist das ueberhaupt ein zielfuehrender Ansatz (1) ja / nein.

Dann habe ich also mal versucht neu zu installieren. Leider bootet der Laptop, und da scheint er renitent zu sein, immer von der Festplatte. Rein ins BIOS, Boot-Reihenfolge aendern, Exit saving changes ... fuehrt zu nix. Beim naechsten Boot wieder direkt von der Festplatte, und im BIOS ist von den Aenderungen nichts zu sehen.
Das BIOS ist Version 2.05. Es gibt noch eine 2.07, aber der Updater ist eine Windows-EXE.
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...vo-b-series-laptops/b50-10/downloads/ds102802
Hier stecke ich also irgendwie fest :cry:

Gibt es einen anderen Ansatz, eine aeltere Installation aufzuraeumen? (2)
Welche alten Daten / Verzeichnisse kann / soll man loeschen? (3)

LG & TIA ... Wolfi o_O

"Müll" kannst Du auf der Platte züchten, dann wird der Platz irgendwann zu knapp, aber das führt nicht zu Deinen Symptomen.

Einiger Informationen zu Deinem System: inxi -F
Informationen zu den eingehängten Partitionen: df -H

Ansonsten führe am Beginn der Symptome top aus, und beobachte, welche Prozesse das System belasten. Laut Test Lenovo B50-10 80QR0013GE Notebook ist der Prozessor eine fußlahme Schnecke, von der man nicht zu viel erwarten darf, und die Hauptspeichergröße könnte auch eine Engstelle sein..

Habe letztens so einen auf Linux umgestellt.
Das Ding ist echt für Suse zu lahm und der Akku ist für das Gerät zu klein. Es wurde ein NVME zur Stromreduzierung eingebaut und ein Q4OS draufgespielt.
Damit ist es erträglich.

Den Lüfter und das Innenleben unbedingt öfter entflusen und etwas ölen.

Sorry, hab hier gar nicht mehr reingeschaut - sonst kommt doch eine Mail wenn jemand antwortet?
Kam halt nix, deswegen ...
Temperatur Problem?
Ich hab inzwischen kraeftig abgesaugt und werde auch, wenn, dann in diese Richtung 'weiterarbeiten'.
Firefox sollte man ab und zu schliessen und neu starten, oder halt komplett runterfahren und dann wieder booten.

Ansonsten, wenn der Rechner nicht besser ist, dann ist er halt nicht besser.
Der Laptop war ja nicht teuer und hat sein Geld sozusagen lang schon wieder reingearbeitet :cool:

Mir widerstrebt das ein bisschen, neues (insbesondere teures) Zeug zu kaufen, weil ... ganz ehrlich ... Was Schlaueres steht ja fuer einen 2k€ Laptop auch nicht im Internet drin als fuer eine olle Kiste :ROFLMAO:

LG ... Wolfi :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft reicht auch ein gebrauchter Laptop, z. B. von Dell, HP, etc. als Leasingrückläufer. Die bekommt man bei einschlägigen Händlern für 'nen vernünftigen Kurs. Und unter Linux rennen die mehr als schnell genug ....

CU Freddie

Zunaechst noch dazu ...
Sehr oft reicht auch ein gebrauchter Laptop, (...)
Ich habe vor einem Jahr einen Lenovo 'in dieser Art' (ausgemustert bei einer Behoerde, ich kam zufaellig uebers MTB-Forum in Kontakt mit dem User der die Maschinen 'entsorgen' sollte) gegen Spende erbeutet.

Aber zurueck zum B50-10
Ich meine, ich habe etwas herausgefunden, was den 'ganz grossen Performance-Miesepeter' Firefox etwas zuegelt, und zwar
Code:
/$home/.mozilla/firefox/default.agu/content-prefs.sqlite
umbenennen oder loeschen.
Danach muss man im Firefox z. B. den Default Zoom Level neu einstellen. Aber es fuehlt sich direkt minder-lahmkrueckig an (y)

Problemlösung bei hohem Systemressourcen- und Speicherverbrauch in Firefox | Hilfe zu Firefox

LG ... Wolfi :cool:

Aber zurueck zum B50-10
Ich meine, ich habe etwas herausgefunden, was den 'ganz grossen Performance-Miesepeter' Firefox etwas zuegelt, und zwar
Code:
Danach muss man im Firefox z. B. den Default Zoom Level neu einstellen. Aber es fuehlt sich direkt minder-lahmkrueckig an (y)
Der Firefox-Cache müllt in der Tat nach einer Weile zu. In den Einstellungen von Firefox unter "Datenschutz und Sicherheit" dort "Cookies und Website-Daten" muß man von Zeit zu Zeit "Daten entfernen" ausführen.

Ansonsten würde ich auf schwächeren Systemen OpenSuSE als "Xfce-System" installieren, und danach möglicherweise noch zu "LXDE" übergehen. Geht auch auf 15.6. Beeinträchtigt auch nicht Programme, die laufen trotzdem alle (das heißt, auch KDE- oder Gnome-Programme).

Aber die Firefox-Geschichte könnte es schon sein.

Ich habe jetzt auch noch kmozillahelper deinstalliert, das scheint ebenfalls fuer Ressourcenfrass bei Firefox-Nutzung verantwortlich zu sein.
Das Paket muss man dann auch noch in YaST sperren, denn zypper will es immer wieder neu installieren.
Dahintergekommen bin ich primaer, weil kmozillahelper seit ein paar Tagen / Wochen den Firefox-ESR dazu installiert haben moechte (neben dem bereits installierten Firefox), was ich gerne unterbinden wollte
Siehe dazu auch hier - da war der Grund fuer die Deinstallation von kmozillahelper zwar ein anderer, aber nachdem ich das gelesen hatte, war ich sozusagen 'bestaerkt' in meiner Ansicht dass man dieses Paket lieber entfernen sollte.
Maximum number of clients reached kmozillahelper - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks

framp

Moderator
Teammitglied
So weit so gut, nur wird der Rechner nach etlichen Stunden extrem schwerfaellig und reagiert irgendwann gar nicht mehr.
So wie ich gesehen habe hat das System 8GB. Das sollte eigentlich reichen. Hast DU mal andere Distros ausprobiert? Ich habe z.B. bei mir auf einem Lenovo Ideapad3 mit 8GB und einer 256GB SSD Mint Cinnamon installiert. Das System laeuft ohne Probleme seitdem. Hast Du mal andere Linux Distros ausprobiert? Gibt ja noch mehr als Mint ...

susejunky

Moderator
Teammitglied
So wie ich gesehen habe hat das System 8GB. Das sollte eigentlich reichen.
Bei 8GB Hauptspeicher würde ich darauf achten, dass weder /tmp noch das journal im Speicher abgelegt werden und dass ein swap-Bereich (NICHT im Hauptspeicher sondern idealerweise auf SSD oder NVMe) von 4-8GB vorhanden ist.

Viele Grüße

susejunky

framp

Moderator
Teammitglied
Auf meinem Ideapad mit 8GB und Linux Mint Cinnamon habe ich den default genutzt. Beides liegt auf der SSD.

Ich denke Dein Ratschlag ist gut. Auf einem System was zum Surfen und eMailSchreiben genutzt wird ist das aber overkill wenn die jeweilige Distro die Daten im Speicher ablegt das zu aendern. Speziell wenn man sich da nicht so auskennt ... oder eben Mint nutzt :biggrin:

Der Laptop hatte urspruenglich ein Tiny Windows ... (Ich wusste bis dato nicht dass es sowas gibt) installiert um die Performance auf dem Laptop befriedigend zur Verfuegung zu stellen.

Mit Linux Mint laeuft alles absolut perfekt (Kein Windowsbashing - einfach nur ein Erfahrungsbericht)

Wenn's tatsächlich der Firefox sein sollte, dann schau vielleicht mal diesen Artikel an Entladen von inaktiven Tabs in Firefox, um Systemspeicherplatz freizugeben | Hilfe zu Firefox und schau nach, wie die Einstellung browser.tabs.unloadOnLowMemory bei dir gesetzt ist.
Das klingt passend, ich stelle diesen Schalter auf 'TRUE'.

Was andere Distributionen anbetrifft, ja das wird immer wieder mal empfohlen.
Ich bin seit Release 6.2 mit SuSE unterwegs und sah eigentlich nie einen zwingenden Grund umzusteigen auf irgendwas anderes und will das auch nicht einfach 'allzu leichtfertig' tun.
Eventuelle Probleme liessen sich immer irgendwie loesen :cool:

Desweiteren, wenn die Problemursache ganz offensichtlich 'Firefox muellt im Laufe der Uptime alles zu' ist, dann ist mehr Speicher, neuer Rechner, usw., IMHO einfach nicht der richtige Loesungsansatz. Dann ist das Problem weiterhin vorhanden, es werden nur die Symptome unterdrueckt.
Das ist wie wenn man einem Alkoholiker mehr Schnaps gibt, damit er zufrieden ist, statt ihn in Therapie zu schicken - nicht wahr.

Und nochmal zum Ausgangspunkt - Der Laptop laeuft ab Start einwandfrei. Er wird nur ueber Uptime immer langsamer. Zur Erinnerung:
(...) So weit so gut, nur wird der Rechner nach etlichen Stunden extrem schwerfaellig und reagiert irgendwann gar nicht mehr. (...)

LG ... Wolfi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze jetzt auf 'geloest' und fasse nochmal zusammen.

(1) Im Firefox Cache leeren
Muss man gelegentlich wiederholen, versteht sich

(2) Datei content-prefs.sqlite loeschen
Code:
Danach muss man im Firefox z. B. den Default Zoom Level neu einstellen.

Problemlösung bei hohem Systemressourcen- und Speicherverbrauch in Firefox | Hilfe zu Firefox

(3) kmozillahelper deinstallieren
Code:
zypper remove kmozillahelper
Danach sperren (z. B. ueber YaST), denn zypper up moechte es wieder installieren

(4) Entladen von inaktiven Tabs
Entladen von inaktiven Tabs in Firefox, um Systemspeicherplatz freizugeben | Hilfe zu Firefox

In about:config (Risiko akzeptieren)
browser.tabs.unloadOnLowMemory auf TRUE setzen

Heute kam noch mit der Post ein 8GB RAM Riegel.
Diesen habe ich als Ersatz fuer den originalen 4GB Riegel eingebaut und das wirkt spontan beurteilt ziemlich durchschlagend.
Das haut massiv rein (y)

LG & sicherheitshalber schon mal Frohe Weihnachten ... Wolfi

Oben