• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pdf Bearbeitung

TeXpert

Guru
mit dem hyperref-Makropaket sollte das möglich sein (zumindest hab ich das schon mal im manual gelesen...)

AFAIK kann OpenOffice das auch, habe ich aber noch nie ausprobiert...
 

rethus

Advanced Hacker
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Leider ist die Antwort von Snubnose ziemlich spärlich und wage... kann sowas bestimmt hört sich eher nach einer Vermutung an...

@ TeXpert: Was genau ist hyperref-Makropaket. Hast du da nähere Infos zu?

Also Openoffice kann das nicht (zumindest nicht so, das die Felder später im PDF noch ausfüllbar sind, es sei dennn es gibt dafür ein spezielles Makro, das ich aber noch nicht gefunden habe.

Bin an weitern Vorschlägen interessiert, weil ich keine Lust habe fast 8000 EUR für ein Distiller for Linux auszugeben.

Thanks
 

TeXpert

Guru
rethus schrieb:
@ TeXpert: Was genau ist hyperref-Makropaket. Hast du da nähere Infos zu?

warum gehst Du nicht auf den nächsten CTAN-Server und suchst mal wie bei jedem anderen LaTeX-Makropaket nach hyperref? Mit dieser Einstellung kommst Du mit TeX nicht weit.

google würde Dir auch weiterhelfen....
 

rethus

Advanced Hacker
@TeXpert:
du musst wohl zugeben, das in deinem Thread keine Bezugnahme auf das vorherige Posting von Snubnose ersichtlich ist. :roll:

Und da ich das Makropaket hyperref nicht kenne, kann ich wohl kaum nachvollziehen, das sich dein Posting dann auf das zuvor erwähnte LaTeX bezieht.:?

Trotdem vielen Dank, werde mich mal damit beschäftigen. :wink:
 

TeXpert

Guru
naja, einmal Google und hyperref eintippen und es wimmelt von Texten bzgl. LaTeX... soll ich Dir das Denken auch noch abnehmen?

und wenn unternase "pdflatex" in den Raum wirft und im nächsten Post das Stichwort "Makropaket" fällt... hmm naja dann kommt einem schon mal die Idee das da eine Beziehung besteht.....
 

Snubnose

Hacker
Seite 39ff
http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2002/0045/data/vortrag2.pdf

hat mich 1 Minute googlen über pdflatex formulare gekostet
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&q=pdflatex+formulare&btnG=Search

lol @ unternase :)
 

TeXpert

Guru
rethus schrieb:
Also Openoffice kann das nicht (zumindest nicht so, das die Felder später im PDF noch ausfüllbar sind, es sei dennn es gibt dafür ein spezielles Makro, das ich aber noch nicht gefunden habe.

es kann auch sein, dass das erst mit 2.0 eingeführt wird...
 

rethus

Advanced Hacker
das wird für mich wahrscheinlich auch die einfachste Lösung. Denn da ich das meist für geschäftliche Aufgaben benötige, ist es etwas aufwendig für jedes Dokument eine eigene Vorlage zu basteln, oder das in Latex zu programmieren.

Vielen Dank für die Hinweise...

Sitze sowieso gerade dran, 9.1 auf 9.3 upzudaten. Da kann ich acuh direkt die OpenOffice 2.0 Beta installieren.

Werde mal im Forum etwas rumhören, ob die 2.0 Beta einigermaßen stabil läuft.

Thanx
 

TeXpert

Guru
die kannst Du auch per klik:/... nutzen, afaik heißt das Paket ooo2 ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
 
Oben